Skip to main content
Im Rahmen der Reihe „Sommerabend“

Openair-Kino auf dem Klosterplatz zeigte den Familienfilm „Wochenendrebellen“



Foto: Ulrich Gresser
Kino im Freien, in einer lauen Sommernacht: das ist etwas Schönes.

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bad Wurzacher Sommerabende fand am Donnerstagabend, 29. August, das beliebte Openair-Kino mit dem Familienfilm „Wochenendrebellen“ auf dem Klosterplatz statt.

Die Bad Wurzach Info (BWI) lud seit Juni im Rahmen der „Sommerabend“-Reihe Einheimische und Gäste ein, am Musikpavillion gute Musik oder auf dem Klosterplatz großes Kino zu genießen. Beim Kinoabend sorgte CHORioso fürs leibliche Wohl in Form von Gegrilltem, Popcorn und kalten Getränken.

ANZEIGE

Marianne Stotz begrüßte und dankte

Marianne Stotz von der BWI übernahm kurz nach Einbruch der Dunkelheit die Begrüßung der rund 300 Kinobesucher, die es sich mit Decken und Mückenspray bewaffnet auf dem Klosterplatz bequem gemacht hatten. Sie dankte der Firma ToLiMa aus Bad Waldsee-Haisterkirch, die mit ihrem Technik-Equipment dieses Kinoerlebnis möglich machte. Ein besonderer Dank ging an den Liederkranz CHORioso, der für die Bewirtung der Gäste sorgte. Sie vergaß auch nicht auf die letzte Sommerabendveranstaltung in diesem Jahr hinzuweisen, bei der am 12. September der Stuttgarter Liedermacher Aljosha Konter zu Gast sein wird.

Der Film „Wochenendrebellen“, der nach dem Kinostart vor fast einem Jahr durchweg positive Kritiken für seinen Umgang mit dem Thema Autismus einheimste, basiert auf dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco und Jason von Juterczenka. Der Gastronomie-Manager konnte nicht einmal im Ansatz absehen, was für eine wahnsinnige Geschichte sich aus dem Versprechen, das er seinem damals sechs alten autistischen Sohn Jason gab mit ihm gemeinsam einen Lieblingsfußballclub zu suchen, noch entwickeln sollte.

Als Autist brauchte er einen klar strukturierten Alltag mit klaren Regeln – von denen auch bei der Suche nach dem Herzensverein keine Ausnahme gemacht werden durfte. Also muss er erst einmal alle Vereine live in ihren Heimstadien sehen – und das ist nur eine von vielen Herausforderungen. Die Erlebnisse wurden zu einem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Blog, später zu einem erfolgreichen Buch, mit dem die beiden bei Lesereisen bereits über 50.000 Euro für eine Stiftung des ehemaligen BVB Profis Neven Subotic, die arme Regionen in Afrika mit sauberem Wasser versorgt, gesammelt haben.

Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason (Cecilio Andresen). Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis und wird gemobbt.

Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat ….

Während der „echte“ Jason mittlerweile volljährig ist und zur Chaostheorie forscht, erobern er und sein „Papsi“ nun auch das Kino: In „Wochenendrebellen“ erzählen Regisseur Marc Rothemund und Autor Richard Kropf eine gegenüber der Vorlage zwar stark verdichtete, aber deshalb nicht minder berührende Vater-Sohn-Geschichte. Vor allem mit einem herausragenden Sounddesign geben sie dabei Einblick in die Welt eines trotz seiner Krankheit klugen und einnehmenden Jungen, in dessen Kopf ein ständiger Krieg tobt.

ANZEIGE

Hervorgehoben in den Kritiken wird vor allem die darstellerische Leistung des bei den Dreharbeiten zehnjährigen Cecilio Andresen. Negative Stimmen bei den Kommentaren zum Film wie die einer Ärztin waren dabei eher die Ausnahme: Sie unterstellte dem Jungen und seinen Eltern in einigen Szenen, dass dieser schlicht „schlecht erzogen“ sei. Ein solch unsensibler Kommentar eines Fachpersonals wirft allerdings kein gutes Licht auf eben dieses. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Kritiker, die sich eine noch tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus wünschten, dürfen nicht vergessen, dass es vor allem ein Familienfilm ist, der unterhalten will.

Ein wenig schade war bei dieser Filmvorführung, dass die Besucher sofort, nachdem der Abspann anlief, begannen, wie von Marianne Stotz erbeten, die Stühle am Rand aufzustapeln; schön wäre es gewesen, den durchaus angebrachten Applaus als Lohn der Mühen für BWI, ToLiMa und Chorioso zu spenden. Denn immerhin war die Veranstaltung für die Besucher kostenlos …
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Gottesdienst am 15. September in der Evangelischen Kirche

Vorstellung der Konfirmanden und Verbaschiedung von Pfarrer Michael Kuczera

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 15. September, hält Pfarrerin Silke Kuczera um 10.00 Uhr einen Predigtgottesdienst, in dem die neuen großen Konfis vorgestellt werden.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Kinder ab 3 Jahre treffen sich donnerstags

Mini-Kicker gesucht

Bad Wurzach – Die TSG-Abteilung Fußball Bad Wurzach sucht Kinder ab 3 Jahre, die Lust haben, mit uns Fußball zu spielen. Man trifft sich donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bad Wurzach. Start ist jetzt am 12. September. Info: Tel. 0157 / 332 141 53 (Sibylle Allgaier).
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach