Skip to main content
Vorstände Martin Wolf und Hans-Christian Hauser präsentieren ihre Agenda

Neuer Schwung fürs Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus



Foto: Herbert Geiger / Förderkreis
Das Sepp-Mahler-Haus wurde 1903 erbaut.

Bad Wurzach – Auf der Jahresmitgliederversammlung des Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V. in der Kulturschmiede Bad Wurzach am 11. April wurden die Leitungspositionen neu besetzt. Mit Martin Wolf wurde ein langjähriger Freund der Familie Mahler zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Martin Wolf, Inhaber eines Medienbüros in Köln, verfügt als Autor und Produzent über umfangreiche Erfahrung im Kunst- und Kulturbetrieb und auch in der Verbandsarbeit. Der ehemalige Geschäftsführer der Deutschen Asia Pacific Gesellschaft war zuletzt Leiter der Kommunikation am Käte Hamburger Kolleg der Universität Duisburg-Essen.

ANZEIGE

Stellvertretender Vorsitzender wird Hans-Christian Hauser. Der Leiter der Isny-Oper ist ein bekanntes Gesicht in der Region, in der er gut vernetzt und selbst auf vielfältige Weise künstlerisch tätig ist.

Nachdem im vergangenen Jahr ein mit vielen Hoffnungen begleitetes Projekt der Wolfram-Stiftung zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Kulturdenkmals nicht realisiert wurde, hat der neue Vorstand die bestehenden Strukturen auf den Prüfstand gestellt und Neuerungen vorgeschlagen, die von den Mitgliedern positiv aufgenommen wurden.

ANZEIGE

Der Förderkreis bindet die Bevölkerung ein

Der Förderkreis wird auf die Bevölkerung der Region zugehen und seinen Beitrag eines Bildungsangebots für Themen der Kunst, Ökologie und sozialen Inklusion offensiv formulieren. Im Hinblick auf eine verstärkte Nutzung des Kulturdenkmals als Treffpunkt und Veranstaltungsort werden erste bauliche Maßnahmen noch in diesem Jahr in die Wege geleitet.

Gleichzeitig sollen für die im Kulturdenkmal beheimateten künstlerischen und sozialgeschichtlichen Nachlässe zeitnah Lösungen gefunden werden, die diese Bestände
a) im Sinne einer materiellen Sicherung konservieren
b) wissenschaftlich erschließbar machen und
c) die Vermittlung der Inhalte in den Händen der jeweiligen Institutionen fördern.

ANZEIGE

Der Förderkreis ist darüber hinaus engagiert in dem Bestreben, für Adelgund Mahler, die das heutige Kulturdenkmal über Jahrzehnte erhalten und dessen ökologische Vorreiterrolle wesentlich selbst geprägt hat, nun endlich eine verlässliche Sicherung Ihrer materiellen Existenz zu erreichen.

Die Förderstrukturen werden weiterentwickelt

Um diese ambitionierte Agenda solide umsetzen zu können, werden die Förderstrukturen und -strategien des Vereins weiterentwickelt. Neu beschlossen wurde eine Förder- und Firmenmitgliedschaft, von der man sich eine wesentliche Stärkung der zivilgesellschaftlichen Komponente dieses Projekts verspricht.

ANZEIGE

Die Kommunikation des Förderkreises findet ab sofort und auch umfassend über digitale Kanäle statt, insofern dies zu mehr Effizienz führt. Zugleich sind wir hier einem plattformkritischen Ansatz verpflichtet.

zum 50. Todestag ein Symposium

Der 50. Todestag des bedeutendsten Künstlers und Sohnes der Stadt motiviert den Förderkreis zurVeranstaltung des goldenklingensingenkreisenden Symposiums „SEPP MAHLER – SPUREN“ am 11. Oktober in Bad Wurzach.

ANZEIGE

Martin Wolf (Bild: Hedy Baumgärtner): “Wir freuen uns darauf, den Förderkreis aktiv zu gestalten. Zugleich danken wir den bisherigen Vorsitzenden, Uwe Gorzalka und Adelgund Mahler, für vielfältiges Engagement und Erfolge, wenn man nur an die legendären Sommerfeste denkt.”

Hans-Christian Hauser (Bild: frei): “Es wird Zeit, neue Wege zu finden und zu beschreiten, damit die Kunst Sepp Mahlers in seiner Region wieder frisch wahrgenommen wird. Er ist der wohl größte, fantasievollste Künstler Oberschwabens und hat das Potenzial zu überregionaler und internationaler Berühmtheit.”

ANZEIGE

Martin Wolf: “In Bad Wurzach ist ja bekannt, dass man von Mooren viel lernen kann. Also machen wir uns an die Wiedervernässung der Gedanken und packen es an.”

Adelgund Mahler: “Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin Wolf und Hans-Christian Hauser langjährige Freunde des Hauses für die vor uns liegenden Aufgaben gewinnen konnten. Das gibt mir Zuversicht, dass wir gemeinsam gute Entwicklungen auf den Weg bringen können.”

ANZEIGE

Der Förderkreis

Der „Kulturdenkmal Sepp Mahler-Haus“-Förderkreis e.V. fördert das Projekt eines integrierten Sepp Mahler-Museums. Die einzigartigen Bestände der drei Nachlässe (Sepp Mahler, das malerische und grafische Werk; Sepp Mahler, das literarische Werk; die Geschichte der Torfstecher-Familie Mahler und der Bau des Torfmeisterhauses 1903) sollen für die Region in der Region erhalten werden. Mit einer themenorientierten aktiven Kultur- und Bildungsarbeit wird ein spezifischer Beitrag zur kulturellen und sozialen Verständigung und für einen achtungsvollen Umgang mit Umwelt und Natur geleistet. Beiträge von Unternehmen und Privatpersonen sollen die zivilgesellschaftliche Komponente dieses Projektes wesentlich stärken.

Spendenkonten:
Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V.
Kreissparkasse Ravensburg: IBAN: DE95 6505 0110 0101 1186 40

Volksbank Allgäu-Oberschwaben
IBAN: DE53 6509 1040 0093 6890 04




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Zwischen Seibranz und Baierz

Handy am Steuer – Frontalzusammenstoß

Seibranz – Schwerer Unfall heute Mittag: Auf der L 301 von Seibranz in Richtung Baierz bediente ein Autofahrer sein Mobiltelefon und stieß mit einem Motorradfahrer zusammen.
Erstes Treffen: Dienstag, 20. Mai, 19.30 Uhr, Pius-Scheel-Haus.

Glaubenskurs wird forgesetzt

Bad Wurzach – In den vergangenen Monaten veranstaltete die Seelsorgeeinheit Bad Wurzach einen Glaubenskurs mit dem Titel „neu anfangen“, Referent war Leo Tanner aus der Schweiz. Da der Kurs auf breite Resonanz stieß, wird nun eine Folgeveranstaltung dazu angeboten, das so genannte 1. WeG-Treffen. Der Start dazu ist am kommenden Dienstag, 20. Mai, 19.30 Uhr (Pius-Scheel-Haus).
Vorankündigung

Musikverein Arnach feiert 175-jähriges Jubiläum

Arnach – Die erste nachweisliche Erwähnung des Musikvereins Arnach datiert auf das Jahr 1850. Entsprechend dürfen die Musiker auf stolze 175 Jahre Vereinsgeschichte zurückschauen, was mit einem dreitägigen Fest vom 23. bis 25. Mai feierlich gewürdigt werden soll.
Filmvorführung am Samstag, 17. Mai

Kurseelsorge zeigt feinfühlig-turbulenten Aufbruch ins Leben – passend zum Mai

Bad Wurzach – „Möchten Sie ein Stück Käse, Bürgermeister?“ Charmant bietet die junge Paula Bélier die Produkte aus dem Bauernhof ihrer Eltern auf dem Wochenmarkt feil. Doch der Lokalpolitiker vor ihrem Stand winkt ab. „Sagen sie, denkt ihr Vater, die Leute von Lisieux würden einen Gehörlosen wählen?“, will er dagegen von ihr wissen. „Warum sollten sie keinen Gehörlosen wählen?“, kontert die 16-Jährige freimütig…
Mit Alois Jäger (Baugrund Süd) auf der Baustelle

Der Kindergarten in Dietmanns wird künftig mit Erdwärme geheizt

Dietmanns – Alois Jägers Passion heißt: Erdwärme. Seine Leidenschaft gilt der Geothermie, jener Technik also, mit der man Wärme aus dem Bauch der Erde holt. Lange bevor das Wort „Energiewende“ in Mode kam, hat der aus Dietmanns stammende Unternehmer schon landauf, landab nachhaltiges Heizen möglich gemacht. Mit seiner Firma BauGrund Süd, die seit 1997 am Markt ist. Gestern trafen wir den 62-Jährigen in seinem Heimatdorf.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Frank Metzger und seine Musiker in Hauerz

Böhmische Blasmusik voller Herz und Schmerz

Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Konzert ganz im Zeichen der böhmischen Blasmusik, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Die Liebe zu dieser traditionellen Musikform spürt man in jeder Note, und die Atmosphäre war geprägt von Emotionen, Nostalgie und Gemeinschaftsgeist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2025
Feuerwehreinsatz in der Ratperoniusstraße

Saunabrand in Arnach

Arnach (rei) – Am 11. Mai, zirka 5.00 Uhr, hat in Arnach in der Ratperoniusstraße eine in einer Gartenhütte untergebrachte Sauna gebrannt. Die Feuerwehrabteilungen Arnach unter der Leitung von Kommandant Florian Buck und Bad Wurzach mit Kommandant Rolf Butscher an der Spitze waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 40 Mann vor Ort und brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. An der Hütte entstand Totalschaden, ein Gewächshaus der benachbarten Gärtnerei Grad wurde durch die Hitzeentwicklung in…
Kaminfegermeister Paul Brielmair war der Glücksbringer

Das Backhäusle in Seibranz besteht seit zehn Jahren

Seibranz – Seit zehn Jahren gibt es das Backhäusle in Seibranz. Das wurde am 10. Mai gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Mai 2025
Von Mittwoch, 28. Mai, bis 1. Juni

Musikverein Dietmanns lädt zum Frühlingsfest ein

Dietmanns – Der Musikverein Dietmanns lädt wieder zu seinem traditionellen Frühlingsfest ein. Das fünftägige Fest beginnt am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt und geht bis 1. Juni.
Leserfoto

Das Wasser am Arnacher Schafsbrunnen …

… mundet diesen Pferden. Gemacht hat den Schnappschuss Theresia Thieme-Sigg. Sie gehörte zu der Gruppe aus drei Frauen, die am vergangenen Samstag durch Arnach ritt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Seibranz – Schwerer Unfall heute Mittag: Auf der L 301 von Seibranz in Richtung Baierz bediente ein Autofahrer sein M…
Dietmanns – Alois Jägers Passion heißt: Erdwärme. Seine Leidenschaft gilt der Geothermie, jener Technik also, mit der…
Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Kon…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach