Narrenzunft Haidgau hatte Generalversammlung
Haidgau – Mit einem donnernden Wieso-Awaa begrüßte Zunftmeister Daniel Wassner am Samstag nach dem 11.11. die Mitglieder der Narrenzunft Haidgau zur Generalversammlung. Diese wurde auch in diesem Jahr im Vorraum der Festhalle in Haidgau abgehalten.
Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Ernestina Frick, dem Ehrenzunftmeister Franz Ritscher und der Ehrenzunftmeisterin Doris Bendel. Ebenso hieß Wassner die Ehrenmitglieder Juliana Ritscher, Annemarie und Sepp Schad, Petra und Paul Rösch und Anton Moser willkommen.
Rückblick von Zunftmeister Daniel Wassner auf die Fasnet 2024
Darauf folgte ein Rückblick auf die vergangene Fasnet. Die Narrenzunft Haidgau nahm an 13 Auswärtsumzügen und zwei Abendveranstaltungen teil. Ein besonderes Highlight war die Ausfahrt nach Liestal am Wochenende nach dem Aschermittwoch. Hierfür bedankte Damiel Wassner sich nochmals bei der Narrenzunft Dornstadt, die diese Ausfahrt ermöglicht hatten.
Außerdem zog er positive Bilanz aus den eigenen Veranstaltungen. Am 6. Januar startete die Fasnetssaison mit dem Kuhschwanzlüften. Danach ging es weiter mit den Ausfahrten, welche alle gut besucht waren, so dass die Buskapazität an ihre Grenzen kam, was dem Zunftmeister bereits jetzt Sorgen für die Zukunft bereitet. Nach dem Fasnetsladen und einem gelungenen Narrenblättle folgte der Höhepunkt mit dem eigenen großen Narrensprung. Darauf folgte der Gumpige Donnerstag und der Zunftball mit hauseigenem Programm und dem Alleinunterhalter Dieter. Den Abschluss bildete das Fasnetsvergraben im Schützenhaus.
Dank
An dieser Stelle bedankte sich Zunftmeister Daniel Wassner bei allen, die die Veranstaltungen unterstützt haben. Hierzu zählen die Haidgauer Feuerwehr, die Werksfeuerwehr Verallia, die Musikkapelle Haidgau, die Schalmeien, der Schützenverein, die Sportgemeinschaft und die Haidgauer Sippe.
Unter dem Jahr wurden ebenfalls verschiedene Veranstaltungen besucht, wie beispielsweise das Vereinsschießen des Schützenvereins. Im Sommer trafen sich alle Mitglieder zu einem Grillfest.
Das 50-Jährige im Blick
Zum Schluss seines Berichtes gab Zunftmeister Daniel Wassner einen Ausblick auf das Freundschaftstreffen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr. Hierfür ist bereits vieles geplant und vorbereitet. Außerdem berichtete er über Neuigkeiten des ANR und der Vereinsgemeinschaft. Zum Ende seines Berichts bedankte er sich nochmals herzlichst bei allen.
Tadellose Kasse
Nun folgte der Bericht des Kassiers Holger Etz. Dieser gab allen Anwesenden genaue Einblicke in die Finanzen der Narrenzunft und informierte über verschiedene Anschaffungen. Darauf folgte der Bericht der Kassenprüferinnen Siglinde Bachmann und Marina Moser, die eine fehlerfreie Kasse bestätigten.
Berichte von Lennart Kohler und Rebecca Karkos
Der Bericht der Schriftführerin Iris Kohler wurde in diesem Jahr vertretungsweise von ihrem Sohn Lennart Kohler übernommen. Er informierte über die verschiedenen Arbeiten der Schriftführerin unter dem Jahr. Darauf folgte der Bericht der Maskenwartin Rebecca Karkos. Sie informierte über die Statistiken der vergangenen Fasnet und gab einen Einblick in die neuen Fanshop-Artikel. Außerdem erinnerte sie nochmals alle Mitglieder ihre Häser regelkonform in Ehren zu tragen. Doch da sehe sie kein Problem, denn das habe auch in der vergangenen Fasnet sehr gut funktioniert.
Jasmin Zupfer mit Anekdoten
Nach einer kurzen Pause folgte der Chronikbeitrag durch Chronistin Jasmin Zupfer. Sie rief mit verschiedenen Anekdoten die vergangenen Fasnet nochmals in Erinnerung und unterstütze dies mit passendem Bild- und Videomaterial.
Entlastung
Nachdem alle Berichte abgeschlossen waren, nahm die Ortsvorsteherin die Entlastung vor, der einstimmig zugestimmt wurde.
Die Wahlen
Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen an. Zur Wahl standen Vizezunftmeister Peter Rösch, Maskenwartin Rebecca Karkos, Kassierer Holger Etz, Beisitzer Fabian Vogt und Beisitzer Tobias Maucher. Alle stellen sich der Wiederwahl, allerdings möchte Holger Etz eine weitere Person einarbeiten. Daher wird ihn zukünftig Jasmin Zupfer unterstützen. Alle zur Wahl stehenden wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Danach wurden auch die Kassenprüferinnen Siglinde Bachmann und Marina Moser bestätigt.
Zum Schluss wurde der Fasnetskalender fürs kommende Jahr vorgestellt und über das kommende Jubiläum informiert. Da bei Zunftmeister Daniel Wassner keine weiteren Wünsche oder Anträge eingegangen sind, wurde danach die Versammlung geschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.