Skip to main content
ANZEIGE
Alle Bad Wurzacher Schulen beteiligt

Musik rund ums Schloss wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt



Foto: Uli Gresser

Bad Wurzach – Am Freitag, 14. Juni, ist es wieder soweit: Die Bad Wurzacher Schulen machen wieder Musik rund ums Schloss, mit dabei wird auch die Jugendmusikschule sein, die inzwischen dort ihren Sitz hat.

Das vor Corona sehr beliebte Format „Musik rund ums Schloss“ aller Bad Wurzacher Schulen wurde 2019 das letzte Mal veranstaltet. „Nach fünf Jahren war es höchste Zeit, diese musikalische Zusammenarbeit der Schulen wiederaufleben zu lassen,“ findet Daniela Brillisauer, Schulleiterin der Grundschule Eintürnen und damals Chefkoordinatorin des „Festivals“.

ANZEIGE

Für alle Grundschüler wird dies am kommenden Freitag, 14. Juni, ab 16.00 Uhr eine neue Erfahrung werden, denn sie waren damals noch nicht einmal eingeschult. Und diejenigen, die damals noch mitgemacht haben, sind inzwischen in einem Alter, in dem eher andere Interessen im Vordergrund stehen.

Erstmals mit in das Programm integriert wird die städtische Jugendmusikschule mit ihrem Flügelzimmer als Veranstaltungsort. Denn sie war damals noch nicht im Schloss unter einem Dach vereint.

Viele der teilnehmenden Schulen werden kleine Einblicke in ihre zum Schuljahresende geplanten Musicals oder Singspiele geben, teilweise auf einem Podium im Schulhof des Salvatorkollegs, aber auch in Klassenzimmer der Oberstufe oder eben im Flügelzimmer der Jugendmusikschule.

ANZEIGE

Die Realschule wird dabei von ihrem Bläserensemble und ihren Bläserklassen vertreten, aber auch die Realschulband wird ebenso wie die Tanzgruppe einen Auftritt haben.

Die Grundschule Dietmanns-Ellwangen zeigt Ausschnitte aus ihrem Musical, während die Werkrealschule, die auch für die Beschilderung zuständig ist, passend zum EM-Auftakt etwas fußballerisches musikalisch präsentieren wird. Die Grundschule Haid lädt musikalisch in´s Schlaraffenland ein, während das Salvatorkolleg, das in diesem Jahr sein 100-Jähriges in Bad Wurzach feiert, mit einem Musikmärchen und Auszügen aus seinem großen Musiktheater, das eine Woche später Premiere haben wird, zum Besten geben wird. Auch die Grundschule Eintürnen wird zwei Programmpunkte bestreiten. Einmal wird sie die Geschichte ihrer gewonnenen Food-Challenge „Der Geist von Schloss Beilstein“ erzählen und später noch „Flöten-Pop“spielen.

ANZEIGE

Die Grundschule Bad Wurzach wird mit ihren dritten Klassen „Wassermusik“ machen, während die Grundschule Seibranz-Hauerz ebenfalls in den Räumen der Oberstufe im „Fußballfieber“ sein wird. Der Chor des Bildungshauses Arnach wird im vorderen Schlossgarten singen, während die Grundschule Unterschwarzach in der Schlosskapelle geistliche Lieder singen und spielen wird. Den musikalischen Abschluss wird die Städtische Jugendmusikschule mit ihrem Vorstufen-Orchester und der Jugendkapelle bestreiten.

Es wird das zweite Mal sein, dass Daniela Brillisauer die Gesamtleitung bei der Organisation innehat. Sie ist sehr froh, dass Ursula Karkos im Hintergrund fleißig mitarbeitet und ihr damit viel Arbeit abnimmt. Natürlich wird auch für Essen und Trinken gesorgt sein: Die Eltern der Klassen 5b und 6c der Realschule sowie der 6h und 6g der Werkrealschule werden für die Bewirtung sorgen.

ANZEIGE

Musik rund ums Schloss soll, wie in der Vergangenheit, alle zwei Jahre abwechselnd mit dem Sponsorenlauf stattfinden. „Musik rund ums Schloss“ steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und ist nach wie vor die einzige Veranstaltung, an der sich alle Bad Wurzacher Schulen beteiligen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Gemeinderat und Ortschaftsräte

Die amtlich festgestellten Ergebnisse der Kommunalwahl

Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss hat heute (13.6.) um 11.00 Uhr in Maria Rosengarten getagt und die Ergebnisse der Kommunalwahlen (Gemeinderat und Ortschaftsräte) amtlich festgestellt. Unter Download finden Sie die Bekanntmachung der Stadt Bad Wurzach mit allen Ergebnissen. Die Gewählten sind mit einem grünen Balken markiert. Wir verweisen auch auf unseren Bericht “Heinrich Vincon ist Stimmenkönig” und auf die kurzen Ergebnisberichte zu den Ortschaftsratswahlen in der rechten Spalte (d…
Public Viewing

Deutschland – Schottland am Freitag im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach (rei) – Fußball in Gemeinschaft schauen – für viele Fans gibt es nichts Schöneres. Fachsimpeln und Biertrinken – das passt. Die Bad Wurzacher Kurhaus-Genossenschaft lädt dazu am morgigen Freitag (14.6.) in den Kursaal ein. Ab 19.30 Uhr stimmt man sich ein auf das Auftakt-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schottland. Warmup heißt das unter passionierten Rudelguckern. Anpfiff in der Münchner Arena ist um 21.00 Uhr. Natürlich ist der Kursaal bewirtet. Unser Reporter Uli Gresser is…
Heute starten die Wurzacher Sommerabende 2024

Jakob Longfield & Band im Pavillon an der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Bad Wurzach-Info lädt in den Monaten zwischen Juni und September zu den Wurzacher Sommerabenden im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein. Einheimischen und Gästen wird ein abwechslungsreiches Programm, vom Solo-Künstler, über kleine Bands bis zum beliebten Open-Air-Kino geboten. Wir laden an den Sommerabenden ein, an der Ach frische Musik und beste Unterhaltung bei einem Cocktail oder einer anderen Erfrischung zu genießen. Ebenso wird es kleine Snacks geben. Der E…
Ab 18.00 Uhr

Segnungsgottesdienst am 14. Juni in St. Peter in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Freitag, 14. Juni, um 19.00 Uhr findet wieder ein Segnungsgottesdienst in St. Peter, Bad Waldsee, statt. Die Eucharistiefeier wird von einer Band mit modernen Liedern mitgestaltet. Den Gottesdienst hält Pfarrer Monsignore Heinrich-Maria Burkard aus Heiligkreuztal.
Das Gremium tagt heute (13.6.) um 11.00 Uhr noch einmal

Noch unvollendet: Gemeindewahlausschuss konnte nicht alle Ergebnisse absegnen

Bad Waldsee – Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Bad Wurzach unter Leitung von Alfons Diem, zuständig für die Verifizierung der Wahlergebnisse von Gemeinderats- und Ortschaftsratwahlen, konnte bei seiner Sitzung am Dienstagabend in Maria Rosengarten noch nicht über alle Ortschaftsratswahlergebnisse abstimmen, da technische Probleme einen rechtzeitigen Abschluss des Prüfverfahrens in drei Fällen verhinderte. Der Ausschuss kommt deshalb am heutigen Donnerstag, 13. Juni, noch einmal zusammen, u…

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Im Bereich der Riedschmiede

Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs

Bad Wurzach – Im Bereich der Riedschmiede hat am Mittwoch gegen 16.00 Uhr der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs notlanden müssen.
Am Mittwoch, 19. Juni, um 15.30 Uhr

Spaziergang zu den stillen Stätten Bad Wurzachs

Bad Wurzach – Spaziergang zu den stillen Stätten Wurzachs – ganz nach diesem Motto begeben sich unsere Gäste am Mittwoch, 19. Juni, um 15.30 Uhr gemeinsam mit unserem Stadtführer auf einen rund 2,5 km langen Spaziergang zu den verborgenen Stätten Bad Wurzachs.
Auch der bisherige Bad Wurzach-Kißlegger Kreisrat Raimund Haser ist gescheitert

Alexandra Scherer hat es nicht geschafft

Bad Wurzach / Kißlegg (rei) – Dem Wahlkreis 10 stehen regulär 5 Sitze im Kreistag Ravensburg zu. Der Wahlkreis besteht aus den Gemeinden Kißlegg und Bad Wurzach. Diesmal sind es sage und schreibe neun Kreisräte aus Bad Wurzach-Kißlegg – neben der Normalzahl kommen vier Ausgleichsmandate zum Tragen. Während Kißleggs Bürgermeister Dieter Krattenmacher souverän erneut ins Kreisparlament einzog, ist Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer gescheitert – eine faustdicke Überraschung. Direkt …
Gemeinderatswahl

Heinrich Vinçon ist Stimmenkönig

Bad Wurzach (rei) – 44,4 Prozent für die CDU, 36,6 Prozent für die Freie Wählervereinigung (FWV), 9,7 Prozent für die Grünen und 9,2 Prozent für Mir Wurzacher – das ist das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Bad Wurzach. In Sitzen drückt sich das so aus: CDU 10 Sitze, FWV 8 Sitze, Mir Wurzacher 2 Sitze und Grüne 2 Sitze. Die Sitzzahl bei der CDU und bei den Freien Wählern ist unverändert; Mir Wurzacher haben 1 Sitz eingebüßt. Neu im Gremium sind die Grünen, die 2 Sitze erobern konnten. S…
Europawahl in Bad Wurzach – Mit Details zu den Ortschaften

Klarer Wahlsieg für die CDU – AfD auf Platz zwei

Bad Wurzach (rei) – Bei der Europawahl im Bereich Bad Wurzach erreichte die CDU mit 42,6 % das klar stärkste Ergebnis. Auf Platz 2 im Bereich der Gesamtgemeinde liegt die AfD mit 16,6 %. Die Grünen erreichen im Bereich der Großgemeinde Bad Wurzach 8,5 %, die Freien Wähler 6,0 %. Die Kanzlerpartei SPD wird in dem Säulendiagramm, das auf der Webseite der Stadt um 20.46 Uhr aufscheint, unter Sonstige gebucht. Für die Sozialdemokraten votierten 409 Wähler – von 7255. Wahlberechtigt waren 10.919 P…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Fußball in Gemeinschaft schauen – für viele Fans gibt es nichts Schöneres. Fachsimpeln und Biertr…
Bad Wurzach (rei) – 44,4 Prozent für die CDU, 36,6 Prozent für die Freie Wählervereinigung (FWV), 9,7 Prozent für die…
Sehr geehrter Herr Dr. Heine, sehr geehrte Frau Dr. Kiessling, unsere Bürger haben ein Anrecht, sachgemäß zum bevorst…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach