Skip to main content
ANZEIGE
Fitte Jubilarin feierte mit ihren Verwandten

Maria Titze feierte bei bester Gesundheit ihren 90. Geburtstag



Bad Wurzach – Klaus Schütt als Vertreter für Bürgermeisterin Alexandra Scherer überbrachte der Jubilarin die Glückwünsche und Präsente der Stadt sowie die bei 90. Geburtstagen übliche Urkunde des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten.

Die erstaunlich fitte Jubilarin feierte mit ihren Verwandten im Gasthaus Waldhorn in Dietmanns ihren 90. Geburtstag. Sie versorgt noch selbstständig ihren Haushalt und ihren wunderbar blühenden Garten.

ANZEIGE

Die gebürtige Alberserin Maria Titze, geborene Müller, wuchs hier auf, ging in Bad Wurzach zur Schule und machte danach – wie so viele junge Frauen zu dieser Zeit – eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin in der Klosterschule von Maria Rosengarten. Mit 20 Jahren verschlug es sie ins Rheinland nach Neuss. Ein dort ansässiger Arzt, dessen Sohn im Internat im Schloss war und der bei seinen Besuchen in Bad Wurzach öfters beim Friseur Fimpel logierte hatte beschlossen, eine junge Perle als Hauswirtschafterin aus dem Allgäu mit nach Neuss mitzunehmen. Dabei war seine Wahl auf die junge Alberserin Maria Müller gefallen. Daraus wurde eine lebenslange Freundschaft, denn zu ihrem runden Geburtstag haben die Söhne ihr einen wunderbaren Brief geschrieben, über den sie sich sehr freute.

Sieben Jahre arbeitete die damals 20jährige dann bei der Familie. In Neuss lernte sie dann auch ihren Mann Günter kennen, den sie mit 27 Jahren heiratete, die Hochzeit wurde damals natürlich in Bad Wurzach gefeiert, denn der Großteil ihrer Familie lebte ja hier, wo das Paar dann auch ihre meisten Urlaube verbrachte. Geplant war, dass sie bis zu ihrem ersten Kind arbeiten wollte. Aber daraus wurde nichts, so dass sie danach noch 30 Jahre bei einem Arzt in Diensten stand. 1989 kehrte sie nach 35 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann nach Bad Wurzach zurück, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. 17 gemeinsame Jahre waren ihnen noch vergönnt, ehe ihr Mann 2006 starb.

ANZEIGE

Bis heute kümmert sie sich selbstständig um ihren Haushalt, kocht noch jeden Tag für sich und manchmal auch für andere noch „alles was schmeckt“. Ihr Garten hält sie fit, sagt sie. Weil es mit dem Autofahren nicht mehr geht, ist sie täglich mit ihrem Elektromobil unterwegs. Ein wenig Hilfe genehmigt sie sich allerdings: Zwei Stunden in der Woche bekommt sie Besuch von der Nachbarschaftshilfe. Und von ihrem lieben Nachbarn und dessen Frau lässt sie sich natürlich gerne helfen. Gerade als die Rede auf diese kommt, stehen die beiden auch schon vor der Tür um zu Gratulieren. Natürlich dürfen sie nicht gehen, ohne einen der leckeren Kuchen zu probieren, die die Verwandtschaft zu ihrem Jubeltag gebacken hat.

Während ihre drei Brüder in Bad Wurzach lebten, zog es ihre jüngere Schwester Erika Tseros in die Welt. Sie lebt Backnang, ist aber gerade für einige Wochen auf „Heimaturlaub“.

ANZEIGE

Warum die Feier mit ihren rund zwanzig Verwandten im Waldhorn stattfand? Maria Titze ist seit vielen Jahren mit dem Dietmannser Schreiner Riß befreundet, und der war es dann auch, der sie an ihrem Geburtstag beinahe aus dem Bett hätte hochschrecken lassen – wäre sie nicht eine große Frühaufsteherin. Denn dieser hatte ihr bereits morgens um 7.00 Uhr eine Tafel mit einer gekranzten 90 in ihrem Garten aufstellen lassen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Nikolaustag, Freitag 6. Dezember

Arnacher Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz

Arnach – Am morgigen Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum zehnten Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach durchgeführt. Beginn: 17.00 Uhr.
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Mini-Weihnachtsmarkt im Schulhof

Dietmannser Adventszauber verzauberte alle

Dietmanns – Bereits zum vierten Mal veranstalteten Kindergarten-Eltern, Kirchengemeinderat, Ministranten und Kirchenchor von St Ulrich und Margareta in Dietmanns an vergangenen Samstagnachmittag (23.11.) ihren „Adventszauber“ genannten kleinen Mini-Weihnachtsmarkt im Schulhof der Dietmannser Grundschule.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Leserbrief

Es geht um das Gemeinwohl

Zur Diskussion um die Zukunft der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar “Ein Stich ins Herz” (DBSZ vom 21. November)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 2. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach