Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt
Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.
Die Wahl von Manfred Braun erfolgte offen. Alle acht Ortschaftsräte votierten für Braun. Ortsvorsteher Michael Rauneker (an der Stirnseite des Tisches) ist in der laufenden Amtsperiode des Ortschaftsrates kein stimmberechtigtes Mitglied und konnte mithin die Hand zur Zustimmung nicht heben. Foto: Uli Gresser
Der seitherige Ortsvorsteher Michael Rauneker, der seit mehr als 15 Jahren im Amt ist, hatte bereits bei der Kommunalwahl im Juni bekundet, für eine vierte Periode aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Nachdem aber trotz mehrfacher Aufforderung über die örtlichen Medien sich zunächst kein Nachfolgekandidat gefunden hatte, hatte der damals 69-jährige Rauneker sich für eine Übergangszeit noch einmal in die Pflicht nehmen lassen. In der Zwischenzeit sondierte der Ortschaftsrat im Dorf und stieß auf die Bereitschaft des 64-jährigen Manfred Braun, der sich aber noch einige Monate ausbedingte, um seine beruflichen Aktivitäten umzustrukturieren.
Mit Manfred Braun wurde ein kommunalpolitisch erfahrener Bewerber gefunden, der zwei Jahrzehnte im Ortschaftsrat saß und seit Juni mit Sitz und Stimme Mitglied des Gemeinderates ist. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, die die Wahl auf Bitten von Ortsvorsteher Rauneker leitete, gratulierte dem neugewählten Ortsvorsteher (Bild). Sie lobte das Findungsverfahren. „Das habt Ihr Arnacher gut gemacht.“ Der stellvertretende Ortsvorsteher Gebhard Baumann dankte dem bisherigen Ortsvorsteher Michael Rauneker für seinen langjährigen Dienst und wünschte dem neugewählten Ortsvorsteher alles Gute.
Manfred Braun gab die Blumen, die er von Ortsvorsteher Rauneker erhalten hatte, an seine Frau Luzia weiter. Foto: Uli Gresser
Michael Rauneker ist noch bis 31. Januar im Amt. Da er im Sommer aus formalen Gründen für eine volle Amtszeit gewählt worden war, hatte er jetzt seinen Rücktritt zu erklären. Schriftlich gegenüber der Stadt hat er seinen Amtsverzicht zum 31. Januar erklärt. Die Verabschiedung von Michael Rauneker wird im Januar erfolgen; der genaue Termin steht noch nicht fest.
Die Ortschaftsratssitzung war auffälllig gut besucht. Unter den zwei Dutzend Zuhörern befanden sich auch die vor kurzem gewählte Unterschwarzacher Ortsvorsteherin Gisela Brodd und der langjährige Hauerzer Ortsvorsteher Kurt Miller.