Skip to main content
Neu gestaltetes Museum besichtigt

Landtagsabgeordneter Haser und Verallia-Vorstand Böttiger besuchten Glasmuseum in Schmidsfelden



Foto: Rudolf Dentler/Stefan Michaelis
Besuch in Schmidsfelden, v.l.n.r.: Stefan Michaelis, Joachim Böttiger, Raimund Haser, Michael Waizenegger und Marc Brandner.

Schmidsfelden – Der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Joachim Böttiger, Vorstand Personal der Verallia Deutschland AG, haben kürzlich gemeinsam das modernisierte Glasmuseum in Schmidsfelden besucht, da sie beide bei der offiziellen Einweihung aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnten.

Nach einigen Monaten Umbau- und Renovierungszeit konnte zum Saisonbeginn 2024 der neu gestaltete Museumsteil der Glashütte Schmidsfelden eingeweiht werden.

ANZEIGE

Stefan Michaelis, der als selbständiger Glasmacher die Glashütte betreibt, hatte gemeinsam mit der Heimatpflege Leutkirch e.V. schon länger Ideen, wie das Museum in der Glashütte modernisiert und aufgewertet werden könnte. Möglich wurde die Umsetzung dann neben seinem persönlichen Einsatz durch Spenden und das große Engagement der Mitglieder des Heimatpflegevereins. Unter anderem durch eine größere Spende der Verallia Deutschland AG – initiiert durch den Personalvorstand Joachim Böttiger – konnte die Neugestaltung schließlich realisiert werden.

Wie gut dies gelungen ist, davon wollte er sich gemeinsam mit Raimund Haser ein Bild machen. Stefan Michaelis führte zusammen mit Mitgliedern der Heimatpflege Leutkirch durch die informative Ausstellung, die die Herstellung von Glasprodukten erklärt und eine Verbindung von der handwerklichen zur industriellen Verarbeitung von Glas herstellt.

ANZEIGE

Brückenschlag

Nur rund 30 km liegen zwischen der historischen Glasmacherstätte in Schmidsfelden und dem modernen Glaswerk in Bad Wurzach. Dieser gedankliche Brückenschlag soll durch die Darstellung und Erläuterung in einer Station des Museums gelingen.

Ein besonderer, neuer Blickfang des Museums ist der „Flaschenbaum“, der aus mehreren hundert Flaschen gestaltet wurde.

ANZEIGE

Das gemeinsame Fazit des Besuchs fiel sehr positiv aus und der neu gestaltete Museumsteil wurde als „sehr gelungene und lohnenswerte Investition“ bezeichnet.

Bilder: Rudolf Dentler und Stefan Michaelis

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Dienstag, 18. September

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 18. September, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Gottesdienst am 15. September in der Evangelischen Kirche

Vorstellung der Konfirmanden und Verbaschiedung von Pfarrer Michael Kuczera

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 15. September, hält Pfarrerin Silke Kuczera um 10.00 Uhr einen Predigtgottesdienst, in dem die neuen großen Konfis vorgestellt werden.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Kinder ab 3 Jahre treffen sich donnerstags

Mini-Kicker gesucht

Bad Wurzach – Die TSG-Abteilung Fußball Bad Wurzach sucht Kinder ab 3 Jahre, die Lust haben, mit uns Fußball zu spielen. Man trifft sich donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bad Wurzach. Start ist jetzt am 12. September. Info: Tel. 0157 / 332 141 53 (Sibylle Allgaier).

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach