Skip to main content
ANZEIGE
“Nicht im Sinne des Europadiploms”

Landschaftsschützer lehnen WKA im Alttanner Wald ab



Foto: Reinhold Mall
Blick bei Friedlings über das Wurzacher Ried zu den geplanten Windkraftanlagen im Alttanner Wald. Foto mit einmontierten WKA.

Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Metzisweiler sehr kritisch. Nachstehend eine Mitteilung des gemeinnützigen Vereins:

Am Montag, 18. November, wird der Bad Wurzacher Gemeinderat seine Stellungnahme zu den Windkraftwerken bei Weitprechts / Metzisweiler abgeben.

Wurzacher Bürger in jenem Bereich sind durch Schlagschatten, Lärm und Luftdruckpulse der ca. 270 Meter hohen Windräder besonders betroffen. Die Anlagen liegen in Hauptwindrichtung.

Für uns Landschaftsschützer gehört das Gebiet eindeutig zum Wurzacher Becken und wäre damit durch das Europadiplom vor Windkraftanlagen geschützt. Die Windkraftanlagen sind deutlich im gesamten Becken zu sehen, was durch das Europadiplom eigentlich verhindert werden sollte.

Regionalverband, Landratsamt, Regierungspräsidium und Umweltamt haben dagegen den Schutzbereich wesentlich verkleinert. Damit werden diese Windkraftanlagen aus Sicht der Behörden möglich.

Das Wurzacher Becken (schwarze Linie) und der reduzierte Schutzbereich (rosafarbene  Linie). Der Rohrsee und die Windkraftgebiete bei Metzisweiler und Mennisweiler liegen nach Behördenmeinung außerhalb der Schutzzone Wurzacher Ried. Der Hummelluckenwald liegt dagegen im Schutzbereich (gelbe Kreise). Eine Errichtung von WKA im Schutzbereich gefährdet das Europadiplom. Quelle: Bearbeitete Grundkarte aus www.rvbo-energie.de

Das Gebiet zwischen Rohrsee und Beckenrand ist landschaftlich besonders wertvoll, weil dort außergewöhnlich viele Toteislöcher vorhanden sind. Ihr Schutz wäre deshalb von großer Bedeutung. In diesem Toteislochgebiet sind die Windkraftanlagen Weitprechts / Metzisweiler geplant. Für den Bau der Windräder muss zwangsläufig die hügelige Toteislandschaft auf einer größeren Fläche eingeebnet werden.   

Toteislöcher zwischen Rohrsee und Beckenrand. Karierte Fläche: Beckenrand (Endmoräne der Würmeiszeit = WE). Quelle: A. Schreiner

In dieser Toteislandschaft findet zusätzlich ein massiver Kiesabbau statt. Die Planungen des Regionalplans zeigen, dass der Kiesabbau in dieser außergewöhnlichen Landschaft weitergeht.

Schwarzer Umrandung: Windkraftanlagen im Alttanner Wald
Rote Umrandung: aktueller und geplanter Kiesabbau
Quelle: Grundkarte aus RVBO

Wir vom Verein Landschaftsschützer lehnen den Bau der Windkraftanlagen und den massiven Kiesabbau im Alttanner Wald ab.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Heute Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
20. April, 20.00 Uhr

Osterkonzert des Musikvereins Hauerz mit Peter Schad

Hauerz – Der Musikverein Hauerz veranstaltet am Ostersonntag, 20. April, um 20.00 Uhr sein traditionelles Osterkonzert in der Turn- und Festhalle in Hauerz. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Peter Schad als Gastdirigenten einen in der Blasmusikszene weit über die Region hinaus bekannten Dirigenten und Komponisten gewinnen konnten.
Abritt um 8.30 Uhr an der Reithalle Bad Wurzach

Ritt zur St. Sebastianskapelle am Ostermontag

Bad Wurzach – Der Traditionelle St. Sebastiansritt findet am Ostermontag, 21. April, statt. Abritt ist um 8.30 Uhr an der Reithalle.
Musikverein Ziegelbach

Vier Jungmusikanten haben das Musikerleistungsabzeichen D1 erhalten

Ziegelbach – Der Musikverein Ziegelbach gratuliert herzlich vier unserer engagierten Jungmusikanten: Amelie Neuhoff, Paula Hoh, Frieda Hoh und Felix Schwarz zum erfolgreichen Abschluss des Musikerleistungsabzeichens D1 (Bronze).
Am Mittwoch, 23. April, 19.30 Uhr

Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 23. April, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. April 2025
Zeitgleich Sitzungen am 14. April

Ortschaftsräte Immenried und Arnach äußern sich zum geplanten Hubschrauber-Landeplatz

Immenried / Arnach – In seiner Sitzung am 14. April hatte der Ortschaftsrat Immenried eine knifflige Stellungnahme zu formulieren: Das Unternehmen BRV Franz Rupp möchte in Brenters (liegt zwischen Immenried und Arnach) einen Hubschrauber-Sonderlandeplatz erstellen und betreiben. Entsprechend hoch war das Publikumsinteresse – es waren rund 30 Zuhörer in den Raum der Immenrieder Schützen gekommen, in den der Ortschaftsrat kurzfristig umgezogen war. Die Kernaussage des Beschlusses: Ortschaft (un…
Die 40. Volleyballstadtmeisterschaften

Zwölf Teams kämpften um den Titel

Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der TSG Bad Wurzach aus der Taufe gehoben wurde, ahnte kaum jemand, dass diese Meisterschaft eine der langlebigsten der Stadt werden würde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. April 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der T…
Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständ…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach