Skip to main content
ANZEIGE
Brauchtum

Landjugend stellte in Eintürnen traditionell den Maibaum



Foto: Ulrich Gresser
Mit Unterstützung eines Lkws wurde der Maibaum in Eintürnen gestellt.

Eintürnen – Die Landjugend Eintürnen, die vor kurzem ihren 80. Geburtstag feiern konnte, stellte auch in diesem Jahr, am 30. April, so wie immer den Maibaum bei der Turn- und Festhalle Eintürnenberg auf.

Die jungen Eintürner sind stolz auf ihre Historie und dies zeigt sich auch an ihrem Maibaumschmuck: Die Tafeln mit den Logos der Vereine und Gruppierungen sind, der Historie der Landjugend entsprechend, sehr alt. Vermutlich sogar schon so alt wie die Landjugend selbst, die wiederum eine der älteste Landjugenden in Baden-Württemberg ist. Und sogar älter als das Land selbst.

ANZEIGE

Zurück zum Maibaum-Stellen: Nachdem die jungen Leute um die beiden Vorstände Felix Maucher und Simon Traub den frisch geschälten, rund 23 Meter hohen Fichtenstamm mit den Kranz-Ringen und der Spitze ausgestattet hatten, konnte dann der Lkw-Kran – wie es heutzutage üblich ist – in Aktion treten. Und weil so etwas Geld kostet, war es für den ehemaligen Landjugend-Vorstand und jetzigen Ortsvorsteher Berthold Leupolz Ehrensache, dies im Jubiläumsjahr zu übernehmen.

Rasch wurde der Baum an den Kran des Lkw der Firma Burkhart angehängt und in den dafür vorgesehenen Schacht bei der Festhalle gestellt, den sich der Maibaum seit einigen Jahren, genau genommen seit der Gründung der Narrenzunft, mit dem Narrenbaum „teilen“ muss. Rasch war der Stamm mit großen Keilen so verkeilt, dass ihm auch heftigste Winde nur wenig anhaben können. Mit einem Manitou mit einem vorgesetzten Korb aus dem Fuhrpark eines ehemaligen Landjugendlichen konnte die massive Schlaufe, an der der Baum befestigt war, einfach entfernt werden, so dass der Lkw sich auf den Weg zum nächsten Termin – natürlich dem Stellen eines Maibaumes – machen konnte.

ANZEIGE

Die Maibaum-Tafeln

Dank des Manitou konnten nun „die heiligen Tafeln“, wie sie von Felix Maucher mit einem leicht ironischen Unterton genannt wurden, an dem Baum angebracht werden. Damit lag er gar nicht so weit daneben: Zeigen doch fast die Hälfte der Tafeln kirchliche Motive: Da wären für die Blutreitergruppe sowohl die Weingartener Reliquie, als auch die Wurzacher Reliquie auf jeweils einer Tafel verewigt. Dazu natürlich die Landjugend selbst, die ja aus der katholischen Jugend heraus entstanden ist. Dazu das Symbol für die Kirchengemeinde und das für die uralte Bruderschaft, deren Existenz nur noch wenigen Eintürnern ein Begriff ist.

Natürlich ist der Feuerwehr ebenfalls eine Tafel gewidmet, die in wenigen Wochen ebenfalls ein großes Fest feiern wird: Die Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses. Ebenfalls verewigt sind Liederkranz, Musikverein sowie die Krieger- und Soldatenkameradschaft Eintürnens.

ANZEIGE

Ein wenig schade war, dass die Eintürner „Bewahrer der Tradition des Maibaumstellens“, dies fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit taten, während im Nachbarort Ziegelbach zur gleichen Zeit (am späten Nachmittag am Vorabend des 1. Mai) ihren Baum mit einem kleinen Fest feierten. Nichtsdestotrotz hatten die Jungs und Mädels ihren Spaß daran, etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Caritas Bad Wurzach

Bad Wurzach – “Die Frauen des Caritaskreises freuen sich, Sie am Donnerstag, 20. November, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik Bad Wurzach begrüßen zu dürfen. Wir bieten dort unsere vielfältigen Handarbeiten zum Verkauf an.
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Sonntag, 23. November ab 13.00 Uhr

Adventszauber in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Land-Frauen Ziegelbach laden am Sonntag, 23. November, ab 13.00 Uhr ins Pfarrhaus Ziegelbach zum Adventszauber ein.
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Gelebte Bildungspartnerschaft:

Achtklässler des SBBZ Lernen waren zu Besuch in der Schreinerei Birk

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bildungspartnerschaft statteten die Achtklässlerinnen und Achtklässler des SBBZ Lernen Bad Wurzach der Schreinerei Birk einen lehrreichen Besuch ab. Herr Birk nahm sich den gesamten Vormittag Zeit, um den Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des Schreiners zu geben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Zeugen gesucht

Messerangriff an Angelteich

Bad Wurzach – Mit einem Messer ist ein 18-Jähriger am Montagnachmittag (10.11.) am Breckenweiher in Greut angegriffen worden. Der junge Mann ertappte dort nach eigenen Schilderungen einen Unbekannten, der offenbar unerlaubt angelte. Er sprach den Fremden an. Dieser ergriff zunächst die Flucht, zückte aber, als der 18-Jährige ihn verfolgte und stellte, ein Messer.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach