Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor



Foto: Werwolf
Am 25. Oktober war das Kurhaus für den festlichen Eröffnungsabend illuminiert.

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:


 
„Was für ein Jahr!“, rufen die Genossen aus. „2024 war für uns voller aufregender Neueröffnungen und besonderer Momente. Der Umbau fand statt, unser Feschdsaal wurde wieder in Betrieb genommen, der ,Torfstecher‘ hat seine Türen geöffnet und wir durften die ersten großartigen Events begrüßen. Vom BIG-Opening-Wochenende über unvergessliche Hochzeiten bis hin zu kulturellen Highlights wie unsere Vintage-Schmiede – es war ein Jahr, das uns stolz macht.“

Nachstehend der Blick auf das Kurhaus-Jahr 2025:

Am Sonntag, 12. Januar, wird die Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach zum Mittelpunkt für Brautpaare, Feierfreudige und alle, die ein besonderes Fest planen möchten.

ANZEIGE

„Trau(m)schmiede“

„Trau(m)schmiede“ wird dieses Event mit hübscher Wortspielerei genannt. „Freut Euch auf die erste Feschd- & Hochzeitsmesse mit regionalen Ausstellern, die gemeinsam mit uns diese einzigartige Messe ins Leben gerufen haben. Von Workshops bis Live-Musik – seid gespannt auf ein vielseitiges Programm!“, heißt es im Newsletter. Die „Trau(m)schmiede“ am 12. Januar geht von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Biergarten

Ab Frühjahr 2025 gibt es einen Biergarten. „Dort könnt Ihr es Euch gemütlich machen und das Beste aus der warmen Jahreszeit genießen. Passend dazu verwöhnen wir Euch mit einer Speisekarte, die sich an frischen, saisonalen Zutaten orientiert – perfekt für Genussmomente unter freiem Himmel.“

ANZEIGE

Macher-Stammtisch

Das Führungsteam der Kurhausgenossenschaft möchte in Dialog mit der Basis – das sind mehr als 1200 Genossen – treten. Im Newsletter heißt es: „Im kommenden Jahr möchten wir verstärkt mit unseren Genossinnen und Genossen zusammenarbeiten. Im März laden wir zu einem Macher-Stammtisch ein, bei dem wir gemeinsam Ideen für die Zukunft der Kurhaus-Kulturschmiede entwickeln.”

Übrigens: Es gibt für die Genossenschaftsmitglieder neuerdings Ausweise.
 
Der „Wurzacher“ hat über die Entwicklung der Kurhausgenossenschaft vielfach berichtet – so auch vom festlichen Opening-Abend am 25. Oktober.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. November, um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz am Donnerstag, 20. November 2025 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Seibranz. Nachstehend die Tagesordnung:
Unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit”

Jahreskonzert der Musikvereine Dietmanns und Molpertshaus fand in der Friedrich-Schiedel-Halle statt

Dietmanns – Zusammen mit dem Musikverein Molpertshaus lud der Musikverein Dietmanns zu diesem abwechslungsreichen Konzertabend unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit” in die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. November 2025
Soldaten- und Schützenkameradschaft hielt Generalversammlung mit Schützenehrung

Arnach beging den Volkstrauertag

Arnach (rei/ChG) – Bei mildem Herbstwetter gedachten Ortschaft und Pfarrei Arnach der mehr als 100 Gefallenen und Vermissten, die aus den beiden Weltkriegen nicht mehr heimgekommen waren. In seiner Gedenkrede am Mahnmal warf Alfred Rudhart, der Vorstand der Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft, den Blick auf die Kriege und Konflikte der Gegenwart; die Erfahrungen der Vergangenheit mahnten zum Frieden, appellierte er. Die Eucharistiefeier zuvor in der barocken Urichskirche wurde von Pa…
TSG Bad Wurzach – Kegeln

Zwischen Rückschlägen, starken Einzelauftritten und einem dramatischen Unentschieden – Ein intensives Kegelwochenende der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Keglerinnen und Kegler der TSG Bad Wurzach erlebten ein Wochenende, das kaum abwechslungsreicher hätte sein können. Zwischen deutlichen Niederlagen, beeindruckenden Einzelleistungen, einem packenden Krimi der fünften Mannschaft und einem souveränen Sieg der Damen zeigte sich erneut die gesamte Bandbreite des Sports. Während die Herren weiter um Stabilität kämpfen, setzen die Damen ihren Erfolgslauf kompromisslos fort.
Heute Gemeinderatssitzung (19.00 Uhr)

Es geht unter anderem um den Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag (17.11.) um 19.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Beschluss über den Lärmaktionsplan (Stufe 4) und das Verkehrskonzept Innenstadt. Nachstehend die zwölf Punkte der Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
„Würfeln, Trinken, Feiern – Du hast es in der Hand“

Fast alles wurde ausgewürfelt bei der diesjährigen Stadelparty in Ziegelbach

Ziegelbach – An Freitagabend (7.11.) veranstaltete der Musikverein Ziegelbach seine diesjährige Stadelparty unter dem Motto „Würfeln, Trinken, Feiern – Du hast es in der Hand“ als Auftaktveranstaltung zu seinem traditionellen Stadelfest am Sonntag (9.11.) In diesem Jahr stand der sechsseitige Quader, der Würfel, im Mittelpunkt der Party.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach