Skip to main content
ANZEIGE
Unter der Leitung von André Radke

Krippenspiel mit den Kindern des Bildungshauses



Foto: Ulrich Gresser
Beim Krippenspiel in der Arnacher Kirche.

Arnach – Am Nachmittag von Heiligabend fand in der Pfarrkirche St. Ulrich und Margaretha Arnach wieder das tradionelle Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führten unter der Leitung von André Radke die Weihnachtsgeschichte aus Sicht eines kleinen Mädchens namens Julia auf. Die kleinen Schauspieler und auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe konnten sich über einen sehr guten Besuch in der weihnachtlich dekorierten Kirche freuen.

Kurz vor Beginn der Aufführung herrschte aufgeregtes Gewusel in der Kirche, die fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Engelschor hatte sein Podest beim Taufbecken erklommen, das Orchester an seinen Instrumenten Platz genommen, die Darsteller hatten ihre vorgesehenen Positionen eingenommen, als Schul- und Spielleiter André Radke in Begleitung von Ministranten in die Kirche einzog, um den Wortgottesdienst bzw. das Krippenspiel feierlich zu eröffnen.

ANZEIGE

Die Aufführung des Krippenspiels hielt die Kinder und Lehrer bzw. ErzieherInnen des Bildungshauses in den vergangenen Wochen kräftig in Atem. Es galt, die phantasievoll gestalteten Kulissen zu bauen und die Kostüme anzufertigen bzw. aus den verschiedenen Fundussen zu besorgen. Vor allem aber mussten die Rollen verteilt und Texte gelernt werden sowie die Lieder einstudiert werden. In seiner Begrüßung sagte Radke, in der Vorfreude auf das Krippenspiel und Weihnachten seien in diesen Wochen die Lehrer und Erzieherinnen ganz nah bei den Kindern gewesen. Radke selbst spielte Gitarre und hielt die musikalischen und dramaturgischen Fäden zu Füßen des Engelchores in der Hand.

Maria und Josef auf Herbergssuche

Wie beim modernen Theater heute üblich, gab es auch in der Arnacher Kirche nicht nur einen Bühnenschauplatz, sondern mehrere: Das Mädchen Julia kommentierte das Geschehen vom rechten Seitenaltar aus. Im Mittelgang begaben sich Maria und Josef auf Herbergssuche, um schließlich im neben dem Ambo aufgebauten Stall mit der Krippe eine Unterkunft zu finden. Der Engelschor begleitete die Herbergssuche musikalisch mit einem Rap-ähnlichen Gesang.

ANZEIGE

Fanfaren für die Könige aus dem Morgenland

Der Mittelgang wurde zur Verkehrsader des Spiels: Dort wurden die drei dem Stern nach Bethlehem folgenden Könige aus dem Morgenland von Fanfarenstößen bei ihrem Besuch beim Statthalter angekündigt, aber über diesen gelangten sie wie auch die Hirten nach der Verkündigung durch die Engel zum Stall. Wo diese dann von einer resoluten Maria ihre Plätze angewiesen bekamen, nachdem sie zuvor die Geburt Jesu auf etwas unkonventionelle Art dargestellt hatte.

Fürbitten und Segenswünsche

Mit Fürbitten für den Frieden und soziale Gerechtigkeit, verbunden mit den besten Segenswünschen zu Weihnachten von André Radke und seinen Mitwirkenden, sowie einem gemeinschaftlich gesungenen Weihnachtslied endete das Arnacher Krippenspiel und weckte damit bei Vielen eine besondere Vorfreude auf den Geburtstag des Herrn.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 29. Juni – jetzt noch anmelden!

31. Elfmeterturnier auf dem Sportgelände in Arnach

Arnach – Am kommenden Sonntag, 29. Juni, findet ab 11.00 Uhr auf dem Sportgelände in Arnach das 31. Elfmeterturnier statt. Die Online-Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.sv-arnach.de/elfmeterturnier.
Im Evangelischen Gemeindehaus

Herzliche Einladung zum Kulturcafé am 24. Juni

Bad Wurzach – Das Kulturcafé ist ein Begegnungsort für Menschen aller Kulturen. Im Mittelpunkt steht, dass wir uns gegenseitig besser kennenlernen. Das nächste Kulturcafé findet am 24. Juni um 19.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Evangelische Gemeindehaus, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 11, 88410 Bad Wurzach.
Aufgebaut für einen Tag

Die vier Fronleichnamsaltäre in Arnach

Arnach – Bei einer Fronleichnamsprozession werden vier Evangelien-Abschnitte gelesen. Alte Tradition ist es, dass eigens für den „Herrgottstag“ vier Außenaltäre aufgebaut werden mit bunten Blumenteppichen davor, über die allein der Priester, die Monstranz hoch erhoben, schreitet. Leider ist in den letzten Jahren auch in Oberschwaben zu beobachten, dass immer mehr Pfarrgemeinden es nicht mehr zuwegebringen, vier Altäre herzurichten. Denn es steckt ein enormer Aufwand hinter den „Kunstwerken fü…
SV Arnach

Elfmeterturnier in Arnach am Sonntag, 29. Juni

Arnach – In diesem Jahr wird in Arnach das 31. Elfmeterturnier durchgeführt. Das Turnier findet am Sonntag, 29. Juni, ab 11.00 Uhr, auf dem Sportgelände in Arnach statt.
Am Dienstag, 24. Juni, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrats Gospoldshofen

Gospoldshofen – Einladung zu der am Dienstag, den 24. Juni, um 20.00 Uhr stattfindenden öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Gospoldshofen im Sitzungssaal des Rathauses Gospoldshofen, Gottesbergweg 1 in Bad Wurzach. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
St. Margarethen im Lavanttal,

Musikverein Arnach machte Ausflug nach Kärnten

Arnach – Der Musikverein Arnach reiste vom 13. bis 15. Juni nach Kärnten, genauer: nach St. Margarethen im Lavanttal, um mit der dortigen Trachtenkapelle deren 50-jähriges Jubiläum zu feiern und das Fest dort mit einem Gastauftritt zu bereichern.
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Leserbrief

Man versetze sich in die Lage der Gastro-Bediensteten

Zu den Leserbriefen „Das Ende vom Lied: „Kaffee zu Hause“ (DBSZ am 16. Juni) und „Wir waren bedient“ (DBSZ am 13. Juni)
von Hans-Peter Weber
veröffentlicht am 18. Juni 2025
Aus dem Newsletter der Kurhaus-Genossenschaft

Mittagsbuffet, Biergarten, Mitmacherstammtisch

Bad Wurzach – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrer jüngsten Rundmail interessante Neuerungen bekanntgegeben: von kulinarischen Highlights im Biergarten über den nächsten Mitmacherstammtisch bis hin zu offenen Stellen.
Bei schönstem Wetter

Große Beteiligung an Fronleichnamsgottesdienst und -prozession in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die überwältigende Beteiligung von Vereinen und Gläubigen am diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst und der anschließenden Prozession durch die Stadt zu den drei Stationsaltären beim Schloss, bei St. Hedwig und am Haus Michelberger ließ Stadtpfarrer Stefan Maier geradezu euphorisch das diesjährige „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu“ feiern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Bei einer Fronleichnamsprozession werden vier Evangelien-Abschnitte gelesen. Alte Tradition ist es, dass eig…
Hauerz – Das Schwimmbad Hauerz verzeichnet in diesem Jahr eine erfreuliche Entwicklung: Bereits seit Ende Mai wurden …
Bad Wurzach – Die überwältigende Beteiligung von Vereinen und Gläubigen am diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst und…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach