Skip to main content
ANZEIGE
Unter der Leitung von André Radke

Krippenspiel mit den Kindern des Bildungshauses



Foto: Ulrich Gresser
Beim Krippenspiel in der Arnacher Kirche.

Arnach – Am Nachmittag von Heiligabend fand in der Pfarrkirche St. Ulrich und Margaretha Arnach wieder das tradionelle Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führten unter der Leitung von André Radke die Weihnachtsgeschichte aus Sicht eines kleinen Mädchens namens Julia auf. Die kleinen Schauspieler und auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe konnten sich über einen sehr guten Besuch in der weihnachtlich dekorierten Kirche freuen.

Kurz vor Beginn der Aufführung herrschte aufgeregtes Gewusel in der Kirche, die fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Engelschor hatte sein Podest beim Taufbecken erklommen, das Orchester an seinen Instrumenten Platz genommen, die Darsteller hatten ihre vorgesehenen Positionen eingenommen, als Schul- und Spielleiter André Radke in Begleitung von Ministranten in die Kirche einzog, um den Wortgottesdienst bzw. das Krippenspiel feierlich zu eröffnen.

ANZEIGE

Die Aufführung des Krippenspiels hielt die Kinder und Lehrer bzw. ErzieherInnen des Bildungshauses in den vergangenen Wochen kräftig in Atem. Es galt, die phantasievoll gestalteten Kulissen zu bauen und die Kostüme anzufertigen bzw. aus den verschiedenen Fundussen zu besorgen. Vor allem aber mussten die Rollen verteilt und Texte gelernt werden sowie die Lieder einstudiert werden. In seiner Begrüßung sagte Radke, in der Vorfreude auf das Krippenspiel und Weihnachten seien in diesen Wochen die Lehrer und Erzieherinnen ganz nah bei den Kindern gewesen. Radke selbst spielte Gitarre und hielt die musikalischen und dramaturgischen Fäden zu Füßen des Engelchores in der Hand.

Maria und Josef auf Herbergssuche

Wie beim modernen Theater heute üblich, gab es auch in der Arnacher Kirche nicht nur einen Bühnenschauplatz, sondern mehrere: Das Mädchen Julia kommentierte das Geschehen vom rechten Seitenaltar aus. Im Mittelgang begaben sich Maria und Josef auf Herbergssuche, um schließlich im neben dem Ambo aufgebauten Stall mit der Krippe eine Unterkunft zu finden. Der Engelschor begleitete die Herbergssuche musikalisch mit einem Rap-ähnlichen Gesang.

ANZEIGE

Fanfaren für die Könige aus dem Morgenland

Der Mittelgang wurde zur Verkehrsader des Spiels: Dort wurden die drei dem Stern nach Bethlehem folgenden Könige aus dem Morgenland von Fanfarenstößen bei ihrem Besuch beim Statthalter angekündigt, aber über diesen gelangten sie wie auch die Hirten nach der Verkündigung durch die Engel zum Stall. Wo diese dann von einer resoluten Maria ihre Plätze angewiesen bekamen, nachdem sie zuvor die Geburt Jesu auf etwas unkonventionelle Art dargestellt hatte.

Fürbitten und Segenswünsche

Mit Fürbitten für den Frieden und soziale Gerechtigkeit, verbunden mit den besten Segenswünschen zu Weihnachten von André Radke und seinen Mitwirkenden, sowie einem gemeinschaftlich gesungenen Weihnachtslied endete das Arnacher Krippenspiel und weckte damit bei Vielen eine besondere Vorfreude auf den Geburtstag des Herrn.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Mittwoch, 12. November

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 12. November, um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Haidgau. Nachstehend die Tagesordnung:
Zwischen Bad Wurzach-Dietmanns und Rot an der Rot-Ellwangen

L 265 Fahrbahndeckenerneuerung ab Montag, 10. November

Region – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 10. November, die Fahrbahndecke zwischen Dietmanns und Ellwangen auf der L 265 sanieren. Die Baumaßnahme erstreckt sich auf eine Länge von rund 3,2 Kilometern ab der Einmündung der K 7925 in die L 265 bei Dietmanns bis zur Einmündung der K 7575 bei Ellwangen.
2. Adventssonntag, 7. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, lädt die Bad Wurzach Info um 16.00 Uhr zu einer mystischen Fackelwanderung durch das winterliche Obere Ried ein. Unter der Leitung von Thomas Hoppe, Moorführer des Naturschutzzentrums, erfahren die Teilnehmer unterwegs Wissenswertes über das einzigartige Ökosystem des Riedes und seine Lebensräume. Anmeldung erforderlich.
6. November 2025

Der Verein „Unser Arnach“ ist gegründet

Arnach (rei) – Der Verein „Unser Arnach“ ist aus der Taufe gehoben. 34 Personen waren am 6. November 2025 in den SVA-Vereinsraum in der Alten Schule zur Gründungsversammlung gekommen, 28 sind eingetreten. Sprecher des Vorstandsteams ist Peter Gottschling, für Finanzen ist Markus Buhmann zuständig, für Organisation Kai Uwe Gurski. Zudem wurden drei Beisitzer gewählt. Ortsvorsteher Manfred Braun, der als Versammlungsleiter fungierte, die Wahlen leitete und die Satzung erläuterte, sprach auch zu…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Sportschießen

Ergebnisse der offenen Stadtmeisterschaften 2025

Bad Wurzach – Nach längerer Pause von seiben Jahren fand im Oktober wieder eine offene Stadtmeisterschaft im Sportschießen in Bad Wurzach statt. Mit 115 Teilnehmern in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber (Freihand und Auflage) war die Zahl der Starter bei Aktiv. und Hobbyschützen erfreulich. Nachfolgend die jeweils ersten drei Plätze.:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …
Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwo…
Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach