Integrationskurs für Geflüchtete ab Mai in Unterschwarzach
Unterschwarzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass ab Mai wieder ein Integrationskurs für Geflüchtete in Unterschwarzach angeboten wird.
Im entsprechenden Kurs in Kooperation mit dem CJD Biberach, der insgesamt rund 700 Unterrichtsstunden umfasst, können ca. fünfundzwanzig Teilnehmer in einem alten Klassenzimmer der ehemaligen Hauptschule in Unterschwarzach unterrichtet und bis März kommenden Jahres von montags bis freitags vormittags mit je vier Unterrichtsstunden täglich geschult werden. Bei entsprechender Anmeldungszahl wäre auch ein zusätzlicher Kurs nachmittags möglich. Insgesamt werden es 600 Stunden Sprachunterricht und 100 Stunden Gesellschaftskunde (zum Beispiel über Geschichte, Kultur und Rechtsordnung in Deutschland) sein, an deren Ende zwei Abschlussprüfungen stehen in Form eines „Deutschtests für Zuwanderer“ und zum Thema „Leben in Deutschland“.
Wer besteht, hat deutlich bessere Chancen auf eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Einen entsprechenden Integrationskurs darf insbesondere besuchen, wer eine Aufenthaltsgestattung oder eine Aufenthaltserlaubnis hat. Die Kurse bieten den Teilnehmern dabei realistische Zukunftsperspektiven und sorgen für einen sinnvollen und geregelten Tagesablauf.
Weitere Informationen und Anmeldung
Interessenten können weitere Informationen zur Teilnahme bzw. Anmeldung bei Frau Bodenmüller unter 07564/302-224 bzw. nicole.bodenmueller@bad-wurzach.de erhalten.