Skip to main content
ANZEIGE
Beeindruckende 145.540 Kilometer

In Dietmanns fand der Rad- und Wandertag mit Stadtradeln-Siegerehrung statt



Foto: Marianne Stotz, Stadt Bad Wurzach
Ein gelungener Tag dank der hervorragenden Zusammenarbeit der Vereine und Gruppierungen.

Bad Wurzach – Am Sonntag, 21. Juli, fand der Rad- und Wandertag in Dietmanns statt, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog und ein voller Erfolg war. Ortsvorsteherin Monika Ritscher konnte mit Stolz verkünden, dass grob geschätzt 400 Personen an diesem besonderen Tag teilnahmen. Das vorbereitete Programm stieß auf sehr großes Interesse und wurde von den Gästen begeistert angenommen. Besonders die Vorstellung der Vereine wurde vielfach gelobt.

Ortsvorsteherin Monika Ritscher zeigte sich besonders erfreut über die hervorragende Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine und Gruppierungen, der Schule, des Kindergartens und der Kirchengemeinde. „Was mich am meisten freut, ist, dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert hat und es dieses ‚Wir-Gefühl‘ gab. Es war eine gute Erfahrung auch für die Dorfgemeinschaft, so ein gemeinsames Fest zu machen. Ich bin wirklich stolz auf alle Beteiligte und kann mit Fug und Recht behaupten: Dietmanns hat sich hervorragend präsentiert,“ so Ritscher.

ANZEIGE

Im Rahmen dieses Festes fand auch die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns statt, bei der Bürgermeisterin Alexandra Scherer mit Dezernatsleiter Ulrich Möllmann die offiziellen Gewinner ehrte. „Ich finde es ganz toll, dass wir so viele begeisterungsfähige Bürgerinnen und Bürger haben, die im Rahmen des Stadtradelns in aktivem Miteinander und sportlichem Wettbewerb etwas für die eigenen Gesundheit tun und dabei auch noch Klimaschutz betreiben“, betonte Bürgermeisterin Scherer.

Insgesamt nahmen 28 Teams mit 668 angemeldeten Radlerinnen und Radlern teil, von denen 575 aktiv mitmachten. Zusammen legten sie beeindruckende 145.540 Kilometer zurück, was einem Durchschnitt von 2.531 Kilometern pro Kopf entspricht. Dadurch konnten insgesamt 24.160 Kilogramm CO2 eingespart werden.

In der Kategorie der besten Teams nach Gesamtkilometern gingen folgende Sieger hervor:
Ziegelbach mit insgesamt 22.668 Kilometern
Oberland-MV mit insgesamt 19.436 Kilometern
Radfahrerverein Unterschwarzach mit insgesamt 16.224 Kilometern

ANZEIGE

Bei den Einzelwertungen der fünf besten RadlerInnen belegten die folgenden Personen die Spitzenplätze:
Hr. Aliaksandr Kulbaka mit 2.591 Kilometern
Hr. Anton Göpfrich mit 2.089 Kilometern
Hr. Bern Faas mit 2.074 Kilometern
Hr. Wobb Zapf mit 1.881 Kilometern
Hr. Lorenz Maucher mit 1.802 Kilometern

Zusätzlich wurden drei Zufallsgewinner basierend auf den gefahrenen Kilometern ermittelt:
Hr. Klaus Messmer mit 461 Kilometern
Fr. Johanne Nußbaumer mit 278 Kilometern
Hr. Samuel Trüstedt mit 473 Kilometern

ANZEIGE

Ein großer Dank geht an den Sponsor Zweirad Geyer sowie an alle Unterstützer des Stadtradelns. Besonders hervorgehoben wurde der Dank an alle Teamkapitäne, die mit ihrer Motivation und Führung maßgeblich zur Initiierung der Teams beigetragen haben. Die Gewinner, die bei der Siegerehrung nicht anwesend sein konnten, haben die Möglichkeit, ihre Gewinne bis zum 31.07.2024 in der Bad Wurzach Info abzuholen.

Die Bad Wurzach Info, die das Stadtradeln organisiert, freut sich bereits auf das kommende Jahr und hofft, dass auch dann wieder viele Fahrradbegeisterte teilnehmen werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
9.15 Uhr

Das neue Friedenskreuz in Haidgau wird am Sonntag geweiht

Haidgau – Am kommenden Sonntag, 13. Juli, wird das neue Friedenskreuz im Friedenshain an der Hohlgasse in Haidgau geweiht. Es wird – wie der Friedenshain selbst – Gegenstand einer Feier sein, mit der das 100-jährige Jubiläum des Haines nachgefeiert wird. Alfred Engelhardt, ehemaliger Rektor der Realschule Bad Wurzach, hat als Haidgau-Historiker die Geschichte des Friedenshaines intensiv erforscht und wird an diesem Sonntag einen Vortrag dazu halten.
Nicole Kuhn berichtet über ein erlebnisreiches Wochenende (4. bis 6. Juli)

TSG-Kids beim Landeskinderturnfest in Ravensburg 

Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli,  ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mit acht aufgeregten Kindern, machten uns auf den Weg nach Ravensburg zum Landeskinderturnfest. Die Vorfreude war riesig, und das Wetter spielte auch mit – este Voraussetzungen für ein tolles Wochenende! Nicole Kuhn von der TSG-Turnabteilung berichtet:
Am Freitag, 11. Juli

Einschränkungen und Hinweise zum Heilig-Blut-Fest

Bad Wurzach – Am Freitag, 11. Juli, findet das Heilig-Blut-Fest statt. Hier eine Mitteilung der Stadtverwaltung über Einschränkungen und Hinweise zum Fest:
Das komplette Angebot unter www.bad-wurzach.de

Ab sofort kann man sich zum Ferienprogramm anmelden

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wartet vom 31. Juli bis zum 31. August wieder ein umfangreiches, abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm in Bad Wurzach auf Kinder und Jugendliche. Das komplette Programm ist unter www.bad-wurzach.de und über den auf dem Flyer aufgedruckten QR-Code einsehbar. Das Elternportal ist seit dem 8. Juli 2025 freigeschaltet. Bis 14. Juli kann man im Programm auswählen und sich anmelden. Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Birgit Wilhelm (Tel. 302-…
Am Freitag, 11. Juli

Bad Wurzach: Sonderzüge zum Heilig-Blut-Fest

Bad Wurzach – Am Freitag, 11. Juli, steht die Stadt Bad Wurzach im Zeichen des Heilig-Blut-Fests. Erstmals seit vielen Jahren fahren zu diesem Anlass wieder Sonderzüge.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
MFG Arnach

Beim 44. Motorradtreffen war natürlich wieder die Dorfrundfahrt der Höhepunkt

Arnach – Die Motorradfahrergemeinschaft – kurz MFG Arnach – freute sich, wieder einmal – ohne dauernd die Wetter-App im Auge haben zu müssen – wieder ihr traditionelles Motorradtreffen mit seiner berühmten Dorfrundfahrt bei schönen Wetter veranstalten zu können.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2025
Salvatorkolleg

Feierliche Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten

Bad Wurzach – Bei sommerlichem Wetter wurden am vergangenen Samstag (5. Juli) die Abiturientinnen und Abiturienten des Salvatorkollegs feierlich verabschiedet. Die Feier begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Verena. Anschließend fand der offizielle Festakt in der Turnhalle der Schule statt, musikalisch umrahmt vom Vokalensemble.
Nur wenige Tropfen fielen bei der Lichterprozession

Gläubige im Wetterglück

Bad Wurzach – Stadtpfarrer Stefan Maier bewies seinen guten Draht zum Himmel: Ausgerechnet am Lichterprozessionssonntag machte der Sommer Pause, das Wetterradar verhieß nichts Gutes für die entscheidenden zwei Stunden. Pfarrer Maier bewies viel Gottvertrauen, als er die Prozession startete.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Juli 2025
After-School-Party

BauGrund Süd stellte sich dem Nachwuchs vor

Bad Wurzach – Nach der im Vorjahr aufwendig gestalteten „EM der Berufe“ veranstaltete  der zweitgrößte Arbeitgeber in Bad Wurzach, die Firma BauGrund Süd, heuer eine After-School-Party; am Freitag, 27. Juni, stellten Geschäftsführer Alois Jäger und sein Team jungen Leuten diversen Berufssparten in seinem Unternehmen vor. Alois Jäger nahm sich an diesem Tag viel Zeit für die Gäste.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Juli 2025
50 Jahre Maschinenring Allgäu-Bodensee

Jubiläumsparty vereint 1500 Mitglieder in Rohrdorf

Rohrdorf – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee hat am vergangenen Mittwoch sein 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Rund 1.500 Mitglieder strömten ins Festzelt in Rohrdorf, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken – und zugleich optimistisch in die Zukunft zu schauen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Haidgau – Am kommenden Sonntag, 13. Juli, wird das neue Friedenskreuz im Friedenshain an der Hohlgasse in Haidgau gew…
Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli,  ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mi…
Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wartet vom 31. Juli bis zum 31. August wieder ein umfangreiches, abwechslungsreiche…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach