Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Dietmanns

Großartiger Auftakt des Frühlingsfestes: Der Vatertagsfrühschoppen



Foto: Ulli Gresser
Anzapft isch! Von links: Matthias Tomasetti, BMG Scherer, OV Ritscher,Tobias Vomier, Nis Bonneval, Tobias Hauser (Getränke Hauser)

Dietmanns – Das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer war ebenso da wie der Landtagsabgeordnete Raimund Haser. Nicht fehlen durften natürlich Verantwortliche der Meckatzer-Brauerei, die sich die familiäre Atmosphäre an diesem Himmelfahrtsmorgen beim 47. Dietmannser Frühlingsfest nicht entgehen lassen wollten.

Und sie sollten wie auch die vielen anderen Gäste nicht enttäuscht werden. Viele der Gruppen, die zum Teil von weiter her anreisen, haben als Stammgäste sogar ihren reservierten Biertisch. Und obwohl um die Mittagszeit sich hin und wieder kleine Warteschlangen an Bonkasse und Essensausgabe bildeten, wissen die Gäste, dass sie schnell und bestens versorgt werden. „Ich kann mich nicht daran erinnern, mal länger als fünf oder zehn Minuten in der Warteschlange angestanden zu sein,“ solche und ähnliche Kommentare waren öfters zu hören. Man kennt sich und kann die Wartezeit auch zu einem kleinen Schwätzchen nützen.

ANZEIGE

Fassanstich durch Tobias Vonier

Zur DNA des wie immer vom Vorstand des Fördervereins und Chef der Organisation, Markus Riß, in souveräner Manier moderierten Vatertagsfrühschoppens, gehört, dass ein verdienter Musikant des Vereines die Ehre des Fassanstiches zu kommt. In diesem Jahr war dies Tobias Vonier, der von allen Musikern den kürzesten Weg zum Festzelt hatte. Assistiert wurde er vom zweiten Meckatzer Geschäftsführer Matthias Tomasetti, dem Meckatzer Vertriebsleiter Gastronomie Nils Bonneval und Tobias Hauser, dem langjährigen Getränkelieferant des Frühlingsfestes und Spender des 30 Liter Freibier-Fasses feinsten Meckatzers, schaffte es Tobias Vonier in souveräner Manier, mit zwei Schlägen das Fass anzustechen. So dass Ortsvorsteherin Monika Ritscher, die wie üblich gemeinsam mit der Politprominenz (s.o.) in den Genuss der ersten Schlucke des edlen Gerstensaftes aus dem Allgäu kam, den von großen Volksfesten bekannten Satz sprechen durfte: „Anzapft isch!“ Für Verluste hatte Vonier nicht gesorgt, dafür sorgten dann später einige durstigen Seelen, die beim Zapfhahn ein wenig die Orientierung verloren und die Bodenbretter vor der Bühne ein wenig einseiften.

Solodarbietungen

Neben blasmusikalischen Gassenhauern wie „Die Vogelwiese“ „Böhmische Liebe“ oder dem „Bozener Bergsteigermarsch“ gab es an diesem Morgen auch wunderbare Solodarbietungen, so etwa von Trompeter Michael Kasper, der bei „Arrival“ so sehr begeisterte, dass er natürlich nicht ohne Zugabe wieder an seinen Platz zurückkehren durfte. Das tiefe Blech hatte bei „Them Basses“ seinen Soloauftritt. Dass in Dietmanns auch die Nachwuchsarbeit stimmt, zeigten einige Jungmusikantinnen, die beim Landkreiswettbewerb mit ihrem Ensemble den ersten Platz belegt hatten und sich nun „Bestes Ensemble“ des Landkreis Ravensburg nennen dürfen.

ANZEIGE

Großartige Leistung

Noch ein Wort zur Organisation des Frühlingfestes: An den fünf Festtagen sind 275 Helfer im Einsatz und Verrichten in dieser Zeit 750 Arbeitseinsätze. Vom Grundschüler bis zum Rentner ist alles im Einsatz, ein wunderbares Fest, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Was aber auch den Veranstaltern in Dietmanns immer mehr zu schaffen macht, ist die weiter steigende Flut an behördlichen Auflagen.

Im Gegensatz zum Festauftakt beim Himmelfahrtsrock am Vorabend, wo mehrere starke Regengüsse dafür sorgten, dass mancher Besucher auf dem kurzen Weg vom Parkplatz zum Zelt eine unfreiwillige Dusche abbekam, ging – wie eigentlich in jedem Jahr zum Vatertags-Frühschoppen – frei nach dem schönen Marsch, den der Musikverein ebenfalls im Programm hatte – die Sonne auf.

ANZEIGE

Dirigent Florian Renz in Doppelfunktion

Der Dirigent des Musikvereines, Florian Renz, der sich mit VfB-Trikot als Anhänger des Pokalsiegers outete, musste an diesem Tag sogar noch Überstunden machen: Denn nachdem die Dietmannser Musikanten eingepackt hatten, schlüpfte er rasch in die „Dienstkleidung“ der Original Bidumtaler, die den restlichen Vatertag im Festzelt musikalisch  begleiteten.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wegen interner Informationsveranstaltung

Stadtverwaltung am 12. November nur bis 11.00 Uhr geöffnet

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung samt Bürgerbüro wird am Mittwoch, 12. November, wegen einer internen Informationsveranstaltung bereits um 11.00 Uhr schließen. Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Ebenfalls betroffen sind die Ortsverwaltungen im Rahmen ihrer üblichen Öffnungszeiten. Die Sonderausstellung Moor Extrem und der Shop der Bad Wurzach-Info haben dagegen wie üblich geöffnet.
Termine und Events im November

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum 10. bis 30. November.
Erzählabend mit Jana Raile am Freitag, 21. November

Die Ambulante Hospizgruppe lädt ein: „Das Wasser des Lebens“

Bad Wurzach – Die Autorin und Erzählerin Jana Raile präsentiert eine bunte Auswahl von Märchen aus aller Welt. Den Rahmen bildet das Grimmsche Märchen „Das Wasser des Lebens“; darin eingebettet ranken sich heitere und besinnliche Geschichten.
Am Samstag, 22. November, 20.30 h

Birgit Süss im Dietmannser Adler mit: “Das Graue vom Himmel”

Diedmanns – Auch die Fränkinnen und Franken laden wir gerne auf unsere Bühne ein. In diesem Falle die ebenfalls Dietmanns-erprobte Kabarettistin Birgit Süss.
Am Mittwoch, 19. November, um 20.00 Uhr

Ortschaftsratssitzung in Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, 19. November 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung Unterschwarzach. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Peter Gottschling ist Sprecher des Vorstandstrios

Gründungsversammlung des Vereins „Unser Arnach“

Arnach – Am Donnerstag, 6. November, war es soweit: Im SVA-Vereinsraum in der Alten Schule Arnach wurde die Idee, die beim diesjährigen Maibaumstellen geboren wurde, umgesetzt. 34 Personen gründeten den Verein „Unser Arnach“, gaben dem Verein eine Satzung und wählten eine Vorstandschaft.
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allersch…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach