Skip to main content
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm



Foto: Stadt
Heuer hat der Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt ein erweitertes Marktgelände bis hin zum Restaurant “Torfstecher” und zum Kurhaus-Pavillon. Das Archivbild zeigt den Weihnachtsmarkt auf dem Klosterplatz.

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterplatz zahlreiche Vereine die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten und wärmenden Getränken.

Eröffnung durch Bürgermeisterin Scherer

Die feierliche Eröffnung des Marktes findet am Samstag, den 30. November, um 15.00 Uhr durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer und das Organisationsteam statt. Vorab sorgt die Jugendkapelle Bad Wurzach von 14.00 bis 15.00 Uhr für musikalische Stimmung auf dem Klosterplatz. Anschließend folgen weitere musikalische Highlights wie die „Bunte Mischung“ der Musikschule Bad Wurzach von 15.00 bis 16.00 Uhr, das Akkordeon-Orchester von 16.30 bis 17.30 Uhr, der Evangelische Posaunenchor von 18.00 bis 19.00 Uhr sowie die „Soulsisters-Angele“ von 20.00 bis 21.00 Uhr.

ANZEIGE

Künstlermarkt

Parallel dazu öffnet der Künstlermarkt in Maria Rosengarten seine Türen von 14.00 bis 20.00 Uhr. Hier erstreckt sich auf zwei Etagen und mit 25 Ständen eine große Auswahl an handgefertigten Schätzen. Von Seifen über Holzartikel bis hin zu köstlichen Pralinen – der Markt bietet nicht nur einzigartige Geschenkideen, sondern auch echtes Kunsthandwerk. Das CHORioso-Liederkranzcafé im Erdgeschoss von Maria Rosengarten bei einem leckeren Stück selbstgebackenem Kuchen oder Torte lädt zum Verweilen ein. Auch die Stadtbücherei im zweiten Obergeschoss hat geöffnet.

Kinderprogramm des Naturschutzzentrums

Für Kinder gibt es am Samstag die Möglichkeit, zwischen 14.00 Uhr und 16. 30 Uhr unter Anleitung des Naturschutzzentrums Meisenknödel mit Kiefernzapfen zu basteln.

ANZEIGE

Schneebar

Vor dem Restaurant “Torfstecher” lädt eine Schneebar von 14.00 bis 21.00 Uhr zum Verweilen ein.

Der Nikoluas kommt am 30. November um 15.45 Uhr

Das Kinderprogramm im Kurhaus-Pavillon bietet spannende Unterhaltung: Um 15.00 Uhr erzählt die Geschichtenerzählerin Petra im Kurhaus Pavillon „Das schönste Weihnachtsfest von allen“. Gegen 15.45 Uhr dürfen sich dort die Kinder auf den Besuch des Nikolaus und seiner Engel freuen.

ANZEIGE

Sonntag, 1. Dezember

Am Sonntag, den 1. Dezember, geht das festliche Treiben weiter. Auf dem Klosterplatz gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr eine Kerzenziehmaschine der Christlichen Bücherstube. Musikalisch begleitet wird der Tag auf dem Klosterplatz unter anderem von den Jagdhornbläsern Bad Wurzach (11.30 bis 13 Uhr), dem Musikverein Seibranz (13.00 bis 14.00 Uhr), dem Musikverein Haidgau (14.30 bis 15.30 Uhr) sowie dem Alphornquintett Albers von 16.00 bis 17.00 Uhr.

In Maria Rosengarten findet auch am Sonntag der Künstlermarkt von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Die Stadtbücherei ist ebenfalls geöffnet. Kinder können zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr bunte Tontöpfchen gestalten, die als Vogelsnack dienen, oder sich beim Kinderschminken vergnügen (beides kostenfrei, organisiert von der Bad Wurzach Info).

ANZEIGE

“Der ausgeblasene Weihnachtsstern”

Auch der Kurhaus-Pavillon hat einiges zu bieten: Um 14.00 Uhr spielt das „Toldrian“-Puppentheater „Der ausgeblasene Weihnachtsstern“, gefolgt von einem weiteren Treffen mit der Geschichtenerzählerin Petra um 15.00 Uhr, die diesmal die Geschichte „Ein Schaf für’s Leben“ vorträgt (beide Programme sind kostenfrei).

Adventskonzert in der Evangelischen Kirche

Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes lädt die Evangelische Kirche am Sonntag um 17.00 Uhr zu einem Adventskonzert mit dem Titel „Friede auf Erden“ in die Karl-Wilhelm-Heck Straße 11 ein. Das Konzert wird von Hans-Jürgen Hufeisen (Flöte) und einer Klavierbegleitung gestaltet. Tickets gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro der Kirchengemeinde St. Verena und in der Buchhandlung „der buchladen“.

ANZEIGE

Veranstaltet wird der Markt von der Bad Wurzach-Info mit tatkräftiger Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen Gisela Brodd, Petra Greiner (beide Gemeinderätinnen) und Karl Mayer (ehemaliger Ortsvorsteher und Bauhofleiter).

Öffnungszeiten

Samstag 30. November: 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Sonntag, 1. Dezember: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Fasnetseröffnung

Riedmeckeler standen im Regen

Bad Wurzach – Lange ließ der Regen im November auf sich warten, doch ausgerechnet exakt als die Kirchenglocken von St. Verena an diesem 11.11. zum Gebets-Läuten ansetzten und der Fanfarenzug durch die „Nebelpforte“ bei der Bad-Wurzach-Info schritt, um die Fünfte Jahreszeit einzuläuten, öffnete auch der Himmel seine Schleusen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Am Mittwoch, 13. November

Informationsveranstaltung für pflegende Angehörige

Bad Wurzach – “Pflegen, ohne selbst zum Pflegefall zu werden”: Am 13. November findet eine Informationsveranstaltung im Sitzungssaal Maria Rosengarten, Rosengarten 3, 88410 Bad Wurzach statt.
Kreisliga A

SV Haisterkirch schlägt die TSG Bad Wurzach 3:0

Haisterkirch – Das erste Rückrundenspiel des SV Haisterkirch in der Kreisliga A (Bodensee) der Saison 2024/25 endete daheim in der Czardas-Arena mit einem glatten 3:0-Sieg gegen die Nachbarn aus Bad Wurzach. Beim Hinspiel hatte die TSG in der Nachspielzeit noch ein 1:1 erreicht. Hier der Spielbericht von Seiten des SV Haisterkirch:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Leserbrief

Hart darf es sein, fair muss es sein

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried, insbesondere zum Leserbrief “Anonym geht gar nicht” (DBSZ vom 11. November)
von Claudius Caesar
veröffentlicht am 11. November 2024
Am Sonntag, 1. Dezember

Gottesdienst für verstorbene Blutreiter

Bad Wurzach – Ein Gottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Blutreiter findet am Sonntag, 1. Dezember, um 10.00 Uhr, auf dem Gottesberg statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Ulm-Biberach eG

Bad Wurzacher gewinnt beim VR-Gewinn-Sparen einen BMW

Biberach – Große Freude bei gleich drei Kundinnen und Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG. Bei der August-Auslosung des VR-GewinnSparens fiel das Glückslos auf sie und bescherte zwei neue BMW iX1 und einen Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro.
Futureday am Salvatorkolleg

Heiko Butscher: Fußball-Profi aus Dietmanns

Bad Wurzach – Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ zum Future-Day des Vereines der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
Bericht eines Teilnehmers

50 Personen bei der Riedführung des Gemeinderates

Bad Wurzach – Rund 50 Bürger folgten dem Angebot des Gemeinderates, um sich ein eigenes Bild zum geplanten Turmprojekt am Standort des ehemaligen Torfwerkes und den inzwischen renaturierten Abbaugebieten zu verschaffen. Hier der Bericht des Teilnehmers Dr. Wolfgang Hübner:
Leserbrief

Anonym geht gar nicht

Zum Gang ins Ried mit Dr. Siegfried Roth und Befürwortern sowie Gegnern des Turms
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 11. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. N…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach