Skip to main content
Fraktionsstatus für kleine Gruppen

Gemeinderat ändert einen einzigen, aber wichtigen Punkt in der Geschäftsordnung



Bad Wurzach – Nach der Verpflichtung aller Räte in der Gemeinderatssitzung am 29. Juli wurde die Geschäftsordnung des Gemeinderates geändert. Dies war erforderlich, weil es aktuell zwei Gruppierungen mit jeweils zwei Sitzen gibt, um diesen Fraktionsstatus zu gewähren und damit die Teilhabe an den beschließenden Ausschüssen.

Nach den ersten drei Tagesordnungspunkten wurde es für die Mitglieder des neugewählten Gemeinderates bei der konstituierenden Sitzung ernst: Sie wurden gemeinsam verpflichtet. „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde Bad Wurzach gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das der Einwohner nach Kräften zu fördern.“ Nach der gemeinsam gesprochenen Verpflichtungsformel besiegelte Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Verpflichtung jedes Einzelnen mit einem Händedruck.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Alexandra Scherer begrüßte jeden Gemeinderat im zukünftigen Gemeinderat per Handschlag, hier Neugemeinderat Andreas Berle. Links Gemeinderat Heinrich Vincon. Foto: Uli Gresser

Im Vorfeld seiner konstituierenden Sitzung haben sich die im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen darauf verständigt, dass die Mindestanzahl der Räte zur Bildung einer Fraktion im Gemeinderat nach der Geschäftsordnung von bisher drei auf zwei reduziert wird. Grund dafür ist, dass im Rat mit Mir Wurzacher (bisher drei) und den Grünen (neu) zwei Gruppierungen mit jeweils zwei Räten vertreten sind. Ohne Fraktionsstatus wären sie etwa von den Ausschüssen ausgeschlossen bzw. hätten nur erschwerten Zugang. Bad Wurzach folgt damit den Gemeinderäten von Ravensburg oder Leutkirch, wo die Fraktionsgröße ebenfalls bei zwei Mitgliedern liegt. In § 2 Abs. 1 Satz 2 der Geschäftsordnung wurde also das Wort „drei“ durch „zwei“ ersetzt. Ansonsten ist der Inhalt der Geschäftsordnung gleichlautend mit der bisherigen Fassung vom 2. März 2020. Der Gemeinderat beschloss die aktualisierte Geschäftsordnung des Gemeinderates in der Fassung vom 29.07.2024 per einstimmigem Votum.

ANZEIGE

Anpassung der Sitzzahlen im Verwaltungs- und Sozialausschuss

Die Hauptsatzung der Gemeinde Bad Wurzach musste angepasst werden, da die Anzahl der Sitze im Verwaltungs- und Sozialausschuss von zehn auf elf erhöht wird. Darauf hatten sich die künftig im Rat vertretenen Fraktionen verständigt. Denn mit dieser Regelung ist jedes Mitglied des Gemeinderates in einem der beschließenden Ausschüsse (Ausschuss für Technik und Umwelt respektive Verwaltung- und Sozialausschuss) vertreten.

Unberührt bleibt die Sitzzahl im Ausschuss für Technik und Umwelt, der bisher schon elf Mitglieder hatte. Auch diesem Vorschlag: „Der Gemeinderat beschließt die Satzung zur 11. Änderung der Hauptsatzung vom 18.12.2000.“ folgte der Rat mit einstimmigem positivem Votum.
Uli Gresser

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Aufgrund von Eisglätte

Pkw prallt gegen Bahnschranke

Bad Wurzach – Am frühen Freitagmorgen gegen 2.45 Uhr kam ein 39-jähriger Pkw-Fahrer von der Ursprungsstraße ab und verlor am Bahnübergang auf Höhe Haid aufgrund von Eisglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach