Skip to main content
ANZEIGE
Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach

Gedenkmesse, Totenehrung, Generalversammlung und Schützensieger



Foto: Christian Krug
Die diesjährigen Schützensieger bei der SSK Arnach (Plätze 1 bis 3). Bei den drei Konkurrenzen belegte Roland Gindele gleich zweimal Platz 1 und einmal Platz 3. Die Schützenkette gewann Hans Duregger. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Alfred Rudhart, Roland Gindele, Wolfram Maucher, Hans Duregger und Benjamin Rudhart. Georg Erd, Zweiter sowohl beim Schützenkettenschießen als auch beim Jahresschießen, war verhindert und konnte leider bei der Ehrung nicht teilnehmen.

Arnach (rei) – Die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach trifft sich stets am Volkstrauertag zur Generalversammlung mit Ehrung der Siegerschützen. Zuvor aber gedenkt man in der Kirche bei der feierlichen Messe und anschließend am Mahnmal der Opfer von Krieg und Gewalt.  

Zelebrant bei der sehr gut besuchten Heiligen Messe war Pfarrer i. R. Anton Romer. Der Musikverein Arnach unter der Leitung von Berthold Hiemer intonierte Stücke aus der Schubert-Messe. Am Mahnmal sprach Alfred Rudhart Worte des Friedens und legte namens der Ortschaft Arnach und der Soldaten- und Schützenkameradschaft einen Kranz nieder. Dem geistlichen Teil der Feier am Mahnmal stand Pastoralreferentin Anna Katharina Merk vor. Der Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Roth brachte zwei berührende Lieder zu Gehör, ehe sich beim von der Musikkapelle gespielten „Lied vom guten Kameraden“ die Fahnen senkten.

ANZEIGE

Bei der anschließenden Generalversammlung unter der Leitung von Vorstand Alfred Rudhart gab es Kassen- und Tätigkeitsberichte und entsprechende Entlastungen. Wahlen standen diesmal nicht auf der Tagesordnung. Michael Rauneker, der letztmals in seiner Funktion als Ortsvorsteher an der Versammlung teilnahm (er übergibt sein Amt in wenigen Tagen), dankte der Soldaten- und Schützenkameradschaft für ihre wichtige Erinnerungsarbeit und den Dienst beim Miteinander im Dorf.

Die Siegerlisten

Benjamin Rudhart und Jürgen Ebenhoch nahmen die Ehrung der Schützen vor. Dabei gaben sie folgende Platzierungen bekannt:

ANZEIGE

Platzierung: Ringwertung Jahresschießen 50 m KK

  1. Gindele Roland
  2. Erd Georg
  3. Maucher Wolfram und Rudhart Benjamin (Es gab dieses Jahr den seltenen Fall, dass sich zwei exakt identische Ringzahlen ergeben hatten, daher zweimal Platz drei)
  4. Ebenhoch Jürgen
  5. Schwarz Peter
  6. Völkel Hubert
  7. Krug Christian
  8. Brzezicha Wolfgang
  9. Krön Ambros
  10. Duregger Hans

Platzierung: Jahresscheibe SSK-Arnach

ANZEIGE
  1. Gindele Roland
  2. Rudhart Alfred
  3. Rudhart Benjamin
  4. Erd Georg
  5. Maucher Wolfram
  6. Völkel Hubert
  7. Brzezicha Wolfgang
  8. Gut Josef
  9. Duregger Hans
  10. Schwarz Peter

Platzierung: Schützenkette SSK-Arnach

  1. Duregger Hans
  2. Erd Georg
  3. Gindele Roland
  4. Maucher Wolfram
  5. Schwarz Peter
  6. Völkel Hubert
  7. Brzezicha Wolfgang
  8. Hierlemann Otto
  9. Krug Christian
  10. Ebenhoch Jürgen



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 15. Januar 2025

Comedy-Abend in Ziegelbach mit den Four Frogs

Ziegelbach – Die Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. und Leutkirch-Wangen e. V. laden zu ihrem jährlichen Comedy-Abend ein. Er findet am 15. Januar 2025 im Dorfstadel in Ziegelbach statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Dezember.
Leserbrief

Es geht um das Gemeinwohl

Zur Diskussion um die Zukunft der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar “Ein Stich ins Herz” (DBSZ vom 21. November)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Am Dienstag, 3. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 1. Dezember

Adventskonzert in der Ev. Kirche Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 1. Advent findet um 17.00 Uhr ein Adventskonzert mit Hans-Jürgen Hufeisen (Flöte) und Oskar Göpfert (Klavier) statt. VA: Ev. Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Kurseelsorge Bad Wurzach. Ort: Ev. Kirche Bad Wurzach.
Die Narrenzunft D’Riedmeckeler informiert

Standvergabe für Rosenmontag, 3. März 2025

Bad Wurzach – Für Rosenmontag, 3. März 2025, wird Folgendes festgelegt: Für alle Stände, die am Umzugsweg liegen, muss bezüglich der Standvergabe ein Antrag an die Narrenzunft D’Riedmeckeler Bad Wurzach e. V. gestellt werden. Der Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2025.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.
TSG Bad Wurzach nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein hervorragender Gastgeber

Erfolgreiches Wettkampfwochenende der Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. November, verwandelte sich die Riedsporthalle in Bad Wurzach in ein Zentrum des Trampolinsports. Die Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, richtete ein spektakuläres Wettkampfwochenende aus und zog Athleten und Zuschauer aus der Region an. Die Veranstaltung bot gleich drei spannende Wettbewerbe, bei denen die Springer der TSG Bad Wurzach mit Engagement und bemerkenswerten Leistungen überzeugten.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach