Skip to main content
ANZEIGE
Erstkommunion

Fünf Erstkommunionkinder empfingen in Arnach erstmals die Heilige Kommunion



Foto: Ulrich Gresser
Die Arnacher Kommunionkinder.

Arnach – Vier Jungen und ein Mädchen durften an diesem Sonntag (11. Mai) nach langer Vorbereitungszeit mit der Pastoralreferentin Anna-Katharina Merk in der Pfarrkirche St. Ulrich und Margareta in Arnach erstmals an den Tisch des Herrn treten.

Nach der Einstimmung auf den großen Tag im Gemeindehaus geleitete die Musikkapelle Arnach die Kinder musikalisch zur Kirche, wo eine kleine Besetzung für den feierlichen musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgte.

ANZEIGE

Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen und dem feierlichen Einzug war es an der Zeit, sich gegenseitig zu begrüßen: Pfarrer Stefan Maier begrüßte als Zelebrant die Kinder, diese wiederum freuten sich, ihre Eltern, Geschwister und Verwandten bei diesem Festgottesdienst begrüßen zu können. Im Anschluss an Kyrie, Gloria, dem Tagesgebet und der Lesung sang man gemeinsam das Motto-Lied der diesjährigen Erstkommunion „Kommt her und esst.“ Angelehnt ist das Motto an das Mahl des auferstandenen Jesus Christus mit seinen Jüngern (Joh 21,1-14).

“Kommt her und esst”

In ihrer Predigt ging Pastoralreferentin Anna-Katharina Merk auf dieses Evangeliumswort ein. Die Jünger waren nach Jesu Tod verunsichert: Wie geht es weiter? Drei Jahre haben sie ihr Leben an Jesus Christus ausgerichtet. Sie gehen dahin, wo sie herkommen, nach Galilää, und tun das, was sie gelernt haben, Fischen. Manchmal sind wir in ähnlichen Situationen: Wenn sich plötzlich etwas geändert hat und wir noch nicht wissen, wie es weitergeht. Oder wenn wir uns angesichts erschreckender Nachrichten fragen, wie es auf der Welt weitergehen soll oder wie wir mit persönlichen Krisen umgehen. Das Fischen bleibt erfolglos, was bestimmt am Stolz der Jünger genagt hat. Mut machen kann uns: Wenn wir nicht mehr weiterwissen, fängt es für Gott erst richtig an. Auf Jesu Wort hin werfen die Jünger das Netz nochmal aus – eine Anweisung, die für einen erfahrenen Fischer eigentlich unsinnig ist. Sie fangen unglaublich viele Fische. Jesus lädt sie ein, mit ihm Fisch und Brot zu essen „Kommt her und esst!“ Die Jünger spüren, dass es Jesus ist – sie haben schon so oft miteinander gegessen.

ANZEIGE

Diese Einladung gelte ab heute auch für die Kommunionkinder. „Jesus Christus ist heute hier und möchte Gemeinschaft mit uns haben. Für alle, die schon bei der Erstkommunion waren, kann das heute eine Erinnerung und Erneuerung sein.“ Die Erneuerung des Glaubensbekenntnisses, das bei der Taufe die Paten und Eltern für sie abgegeben hatten, durften die Kinder jetzt für sich selbst sprechen. Mit dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis rief der Pfarrer die Kinder zur Gabenbereitung zu sich zum Altar, so dass sie die Wandlung in unmittelbarer Nähe erleben durften, ehe sie dort gemeinsam erstmals den Leib Christi empfangen durften.

Mit dem Danklied „Wo Menschen sich vergessen“ leitete Pfarrer Maier nach einigen Dankesworten an die Beteiligten zum Schluss-Segen über, ehe die Gemeinde mit dem gern gesungenen „Großer Gott wir loben Dich“ den Auszug der Kommunionkinder begleitete.

ANZEIGE

Nach einer kleinen Prozession und einem Standkonzert des Musikvereines konnten die Familienfeierlichkeiten beginnen, ehe man sich am späten Nachmittag zur Dankandacht mit Segnung der Geschenke noch einmal in der Kirche traf.

Die diesjährigen Kommunionkinder:

Die Kommunionkinder in Arnach waren: Aaron Albrecht, Jakob Berle, Franz-Lamin Conteh sowie Steffi und Fabian Hartmann.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
24. Juni, 19.30 Uhr, “Torfstecher” (Kurhaus)

Freie Wähler halten Jahresversammlung ab

Bad Wurzach – Die Freie Wähler-Vereinigung Bad Wurzach hält ihre diesjährige Hauptversammlung am Dienstag, 24. Juni 2025, im “Torfstecher” (Kurhaus) ab. Beginn ist um 19.30 Uhr. Unter anderem werden diese Themen besprochen: „Biosphärengebiet“ und „Wochenmarkt“. Auch stehen Wahlen an. Die Tagesordnung haben wir am Ende dieses Artikels unter “Downloads” hinterlegt. Eingeladen sind neben den Mitgliedern auch Freunde und Wegbegleiter der Freien Wähler.
Freibadfest am 12. und 13. Juli

Steigende Besucherzahlen im Schwimmbad Hauerz

Hauerz – Das Schwimmbad Hauerz verzeichnet in diesem Jahr eine erfreuliche Entwicklung: Bereits seit Ende Mai wurden 600 Besucher registriert – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Besonders die warmen Tage locken immer mehr Gäste an, die die entspannte Atmosphäre, die Sicherheit und das familiäre Umfeld schätzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juni 2025
St. Margarethen im Lavanttal,

Musikverein Arnach machte Ausflug nach Kärnten

Arnach – Der Musikverein Arnach reiste vom 13. bis 15. Juni nach Kärnten, genauer: nach St. Margarethen im Lavanttal, um mit der dortigen Trachtenkapelle deren 50-jähriges Jubiläum zu feiern und das Fest dort mit einem Gastauftritt zu bereichern.
Festmesse mit anschließender Prozession bei schönstem Sommerwetter

Das Fronleichnamsfest in Arnach, Eggmannsried und Eintürnenberg wurde am Sonntag gefeiert

Arnach / Eggmannsried / Eintürnenberg (rei) – Wegen des Priestermangels wird das Fronleichnamsfest in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach mit ihren zehn Pfarrgemeinden auf zwei Festtage verteilt: Sieben Pfarreien haben den „Herrgottstag“, an dem die Katholiken auf die Straße gehen und sich in Prozessionen zur Anwesenheit Gottes bekennen, am eigentlichen Tag – zehn Tagen nach Pfingsten, 60 Tage nach Ostern – gefeiert. Drei Pfarreien holten Fronleichnam am heutigen Sonntag nach: Arnach, Eggmannsri…
Bei schönstem Wetter

Fronleichnamsprozession und Gemeindefest in Dietmanns

Dietmanns – Der Fronleichnamstag begann in Dietmanns mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche. Dieser wurde von Pfarrer Anton Romer zelebriert und vom Kirchenchor feierlich umrahmt. Anschließend folgte bei strahlendem Sonnenschein die Prozession durch die Ortschaft, musikalisch begleitet durch die Musikkapelle und den Kirchenchor. Die Fahnenabordnungen des Musikvereins, der Blutreitergruppe sowie der Krieger- und Soldatenkameradschaft nahmen daran ebenso teil wie auch zahlreiche Minist…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
St. Margarethen im Lavanttal,

Musikverein Arnach machte Ausflug nach Kärnten

Arnach – Der Musikverein Arnach reiste vom 13. bis 15. Juni nach Kärnten, genauer: nach St. Margarethen im Lavanttal, um mit der dortigen Trachtenkapelle deren 50-jähriges Jubiläum zu feiern und das Fest dort mit einem Gastauftritt zu bereichern.
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Leserbrief

Man versetze sich in die Lage der Gastro-Bediensteten

Zu den Leserbriefen „Das Ende vom Lied: „Kaffee zu Hause“ (DBSZ am 16. Juni) und „Wir waren bedient“ (DBSZ am 13. Juni)
von Hans-Peter Weber
veröffentlicht am 18. Juni 2025
Aus dem Newsletter der Kurhaus-Genossenschaft

Mittagsbuffet, Biergarten, Mitmacherstammtisch

Bad Wurzach – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrer jüngsten Rundmail interessante Neuerungen bekanntgegeben: von kulinarischen Highlights im Biergarten über den nächsten Mitmacherstammtisch bis hin zu offenen Stellen.
Bei schönstem Wetter

Große Beteiligung an Fronleichnamsgottesdienst und -prozession in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die überwältigende Beteiligung von Vereinen und Gläubigen am diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst und der anschließenden Prozession durch die Stadt zu den drei Stationsaltären beim Schloss, bei St. Hedwig und am Haus Michelberger ließ Stadtpfarrer Stefan Maier geradezu euphorisch das diesjährige „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu“ feiern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Das Schwimmbad Hauerz verzeichnet in diesem Jahr eine erfreuliche Entwicklung: Bereits seit Ende Mai wurden …
Bad Wurzach – Die überwältigende Beteiligung von Vereinen und Gläubigen am diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst und…
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach