Skip to main content
ANZEIGE
Konzert

Freie Christengemeinde Leutkirch veranstaltete christlichen Liederabend im Kurhaus



Foto: Ulrich Gresser
Chrobak und seine Frau Jeannette in Aktion.

Bad Wurzach – Im Rahmen seiner „Ein Stück näher Tour“ machte der christliche Liedermacher Miroslav Chrobak gemeinsam mit seiner Band auf Einladung der Freien Christengemeinde Leutkirch und deren Pastor Daniel Brown auch Station auf der Bühne der Kulturschmiede Kurhaus.

Dass der Künstler in freichristlichen Kreisen mit seinen sanften Melodien und Liedern ein großes Ansehen genießt, zeigt u.a. die Tatsache, dass bereits weit vor Konzertbeginn alle Parkmöglichkeiten der Kurhaus Kulturschmiede erschöpft waren. Im Gegenzug ist es aber auch ein Fakt, dass die freien Christengemeinden Leutkirch und Bad Wurzach in freichristlichen Kreisen bekannt sind, so dass Bad Wurzach auf der Liste der Konzertstädte mit weit größeren Städten wie Bonn, Bayreuth und Chemnitz auftaucht.

ANZEIGE

Miroslav Chrobak erklärt auf seiner Homepage in ein, zwei Gedanken seine Motivation und den Antrieb für seine Lobpreis-Musik: „Mein Wunsch und Ziel ist es, Musik als Sprachrohr einer Botschaft zu nutzen. Im Grunde ist das das größte, was mich motiviert und förmlich antreibt. Ich habe etwas erlebt, was ich auf keinen Fall nur für mich behalten möchte. Ich habe etwas verstanden und erkannt, was ich auf keinen Fall jemanden vorenthalten möchte. Ich denke gerne über das Leben nach, über den Sinn und über uns Menschen. Doch am liebsten verliere ich mich im Staunen über Gott, seine Art und sein Wesen. So manches Mal denke ich: „Ach, würden wir doch nur erkennen mit welcher Liebe Gott uns sucht …“ Ich glaube, dann würden wir so einiges in unserem Leben anders machen. Und eben genau das soll mein Maßstab sein: Nichts anderes, als eine Botschaft durch Musik und Reim, die Gott gebrauchen kann, um Menschenherzen und -leben zu verändern.“

Viele, sehr viele Menschen, in jeglichem Alter, wollten die geistlichen Lieder von Miroslav Chrobak, die er gemeinsam mit seiner Frau Jeannette und seiner Band zelebrierte, hören. Pastor Daniel Brown, der die Musiker und Konzertbesucher nach dem ersten Lied mit einem Gebet willkommen hieß, freute sich über den vollbesetzten Saal, ehe Miroslav Chrobak mit einer kleinen Geschichte vom Weihnachtsmarkt in seine Glaubenswelt einführte: „Bei einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt sangen plötzlich einhundert Menschen mit, die aus verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen kamen.“ Dies bestätigte Chrobak in seiner Ansicht, dass Musik die Menschen mit Gott verbindet. „Er bringt uns zusammen, er bringt uns näher, Gott ist allgegenwärtig.“

Diese Allgegenwärtigkeit bringt das Künstlerehepaar in verschiedenen Liedern an diesem Abend zum Ausdruck. Chrobak erzählt auch, wie er – in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen – mit 16 Jahren zu seinem ersten spirituellen Lied inspiriert worden war. Inspirierend war auch die Geschichte, die Christina Kort auf der Bühne erzählte. Ihre Mutter war schwer an Brustkrebs erkrankt und als diese wieder einmal zu einer Untersuchung im Krankenhaus weilte, begann die Tochter flehentlich zu beten. Und durch diese intensive Gebete der Tochter wurde die Mutter geheilt, der Krebs verschwand.

Gott nutze solch persönliche Schicksalschläge, um die Menschen näher an sich heranzuziehen. Oft fragten sie sich „Warum“, wenn er wieder eine schwere Prüfung für einen schicke. So etwa wie für die Menschen um Noah, dessen Geschichte er ebenfalls in einem Lied thematisierte. Wie oft hatte Gott den Menschen damals Warnungen zukommen lassen, sich endlich zu ändern, an sich zu arbeiten. Nur Noah hatte er auserkoren, die Menschheit und Natur zu retten. „Es kommt der Tag, da wird Gott richten.“ Auch zum Thema Tod und Vergänglichkeit hatte Chrobak ein Lied dabei, darin heißt es unter anderem: „Denn der der kommt, der muss auch gehen…die Lebensuhr tickt für jeden gleich…Denn dort, wo wir hingehen zählt nur die Liebe.“

Nach rund eineinhalb Stunden beendeten Chrobak und seine Mitmusiker den offiziellen Teil des Konzertes, spielten aber nach der Verabschiedung durch den Pastor noch einmal die Hymne des Konzertes „Herr wenn nicht Du“, bei dem alle im Publikum mitsangen.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Sonntag, 10. November, 14.00 Uhr

Investitur von Pfarrer Michael Schönball in Ochsenhausen

Ochsenhausen (rei / drs) – Der aus Bad Wurzach stammende Priester Michael Schönball wird an diesem Sonntag, 10. November, in Ochsenhausen als Pfarrer in sein Amt eingesetzt. Der Festgottesdienst findet in der Basilika St. Georg statt. Er beginnt um 14.00 Uhr.
9. November

Gemeinderat lädt erneut zu Ried-Führung ein

Bad Wurzach – Die Gemeinderat lädt erneut zu einer Führung mit Dr. Siegfried Roth (Naturschutzzentrum) zum Standort des geplanten Naturerlebnis-und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried ein. Der etwa 90-minütige Gang wird am morgigen Samstag, 9. November, um 14.00 Uhr angeboten.
Am Donnerstag, 14. November

Einladung zum Eintopfessen

Bad Wurzach – Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Donnerstag, 14. November, zusammen mit ihren ökumenischen Partnern zum Eintopfessen in das evangelische Gemeindehaus, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 11, ein.
Ab April 2025 – fünfjährige Amtsperiode

Bewerber für die Wahl der ehrenamtlichen Richter beim Verwaltungsgericht gesucht

Bad Wurzach – Das Landratsamt Ravensburg hat die Stadt Bad Wurzach aktuell aufgefordert, kurzfristig Vorschläge zur Wahl der ehrenamtlichen Richter beim Verwaltungsgericht Sigmaringen einzureichen. Gesucht werden für die ab April 2025 beginnende nächste fünfjährige Amtsperiode zwei Bewerber-/innen mit deutscher Staatsbürgerschaft, die in der Gemeinde Bad Wurzach wohnen und das 25. Lebensjahr vollendet haben.
Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. November

Kleintierzuchtverein Bad Wurzach – Lokalschau

Bad Wurzach – Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. November findet in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach, Memminger Straße, eine Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Bad Wurzach statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
Schlossbläser

Ein denkwürdiges Konzert zum 100. Geburtstag des Salvatorkollegs

Bad Wurzach – Bei einem gemeinsamen Konzert der aktuellen Schlossbläser unter Bernhard Klein und den ehemaligen Schlossbläsern unter dem Dirigat von Schlossbläser-Begründer Peter Schad in der St. Verena-Kirche bewiesen beide Formationen ihr großes musikalisches Können.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Berührende Nachrufe auf den Geologen, Ehrenamtler und Menschenfreund

Eine große Trauergemeinde nahm Abschied von Dr. Rudolf Ebel

Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. November) Rudolf Ebels gedacht wurde. Pfarrerin Cora Böttiger, die dem geistlichen Teil der anderthalbstündigen Trauerfeier vorstand, zitierte die Seligpreisungen aus der Bergpredigt. Und da blieb eine Zeile im Ohr, die ganz besonders auf den mit 82 Jahren Verstorbenen zutrifft: „Selig sind die Sanftmütigen.“ Der zweite Teil des Jesus-Wortes lautet in der Luther-Fassung: „Denn s…
Schauübung

Eintürner Wehr hielt Hauptprobe ab

Bad Wurzach-Eintürnen – Hauptprobe der Feuerwehrabteilung Eintürnen: Bei schönstem Herbstwetter wurden die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nach Dietrichsholz gerufen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Pro…
Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. N…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach