Skip to main content
ANZEIGE
Blaulichttag

Feuerwehr und DRK boten den Kindern ein paar schöne Stunden



Foto: Uli Gresser
Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann, eine Feuerwehrfrau werden möchte.

Bad Wurzach – Weil der Wetterbericht  heißes Wetter vorhergesagt hatte, hielt sich der Ansturm von Kindern und ihren Eltern beim Blaulichttag im Rahmen des Kinderferienprogrammes am und im Feuerwehrhaus zunächst  noch etwas in Grenzen.

Da passte es ins Bild, dass die Bad Wurzacher Blaulichtfraktion – bestehend eigentlich aus Feuerwehr, DRK, Polizei und DLRG – ebenfalls nur zu 50 Prozent dabei war.

ANZEIGE

Kleine Spritzenmeister hatten viel Spaß

Viel Mühe hatte sich die Feuerwehr gegeben, um den Kindern ein paar schöne Stunden anbieten zu können. Für die kleinsten Blaulicht-Fans gab es viel Spaß in der Feuerwehr-Hüpfburg, die etwas Größeren konnten sich schon einmal auf ihre zukünftigen Aufgaben als Spritzenmeister vorbereiten. Die Jugendfeuerwehr sorgte für kalte und warme Getränke, aber auch für Abkühlung mit einem großen Sortiment an Eis. Natürlich war für die Jugendfeuerwehr die Gelegenheit günstig, an diesem Tag im Vorgriff auf das allseits beliebte Quietsche-Entenrennen am Stadtfest im Vorverkauf bereits die ersten der gelben Entchen zu verkaufen. Später dann waren auch die Fahrzeuge der Wehr, die am Vorabend noch bei einer großen Übung im Einsatz waren, von großem Interesse.

Kuschelige Krake

Stark umlagert waren immer die Stände des DRK. Hier konnte man sich schminken lassen, ein Tattoo auf den Arm malen lassen oder wie einige der Jugendlichen des JRK und der Feuerwehr am Vorabend, sich Verletzungen und Wunden auf die Haut schminken lassen. Der große Renner am Basteltisch war jedoch ein Oktopus, eine Krake, die mit schönen Schmucksteinen verziert zum Kuscheltier werden konnte.

ANZEIGE

Hugo gab Einblick in sein Inneres

Wie der Mensch von innen aussieht und an welcher Stelle zum Beispiel  bestimmte Organe im Körper platziert sind, das konnten kleine und große Forscher an Hugo, dem Übungsmodell, austesten, in dem sie diese wie bei einem Puzzle aus- und wiedereinbauten. Gleich nebenan konnten die Kinder an einer sich lebensecht anfühlenden Puppe die Herzdruckmassage üben. Früh übt sich, was ein Meister werden will, und selbst die Kleinsten spürten, dass da etwas ganz Wichtiges passierte, schauten zu wie es die „Großen “ machten und probierten es gleich selbst aus.

Blick in einen Rettungswagen

Wie es in einem echten Rettungswagen aussieht, das konnten die Kinder (und ihre Eltern) von den Sanitätern erfahren, die tagtäglich mit diesem unterwegs sind.

ANZEIGE

Unbeschwert genießen konnten die Kinder auch die Feuerwehrhüpfburg. Damit und durch die Versorgung mit kalten und warmen Getränken durch die Jugendfeuerwehr erwies sich die zahlenmäßig größte Gruppe der „Blaulichter“ als guter Gastgeber. Immer umlagert waren ihre großen und kleinen Fahrzeuge.

Ein Hingucker: die Drehleiter

Der absolute Hit war natürlich die Drehleiter, auch wenn eine „Besteigung“ der Leiter wie in früheren Jahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich war. Dafür konnten die Kinder dem Fahrzeug selbst aufs Dach steigen und die Aussicht auf diesem bei der für die Kleinen schon bedeutende Höhe genießen.  

ANZEIGE

Für viele der kleinen Fans der Hilfs- und Rettungsdienste verging die Zeit an diesem Nachmittag viel zu schnell. Auch für die Eltern, die sich auch  Zeit für einen Ratsch mit anderen Eltern nahmen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in unserer Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Herausragend bei Berufs- und Studienorientierung

Werkrealschule erhält erneut das BoriS-Siegel

Bad Wurzach – Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnete Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September Tag des Busses

Bad Wurzach/Bad Waldsee – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2.500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist …
19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach

Ortschaftsrat Ziegelbach tagt am 18. September

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach kommt am Mittwoch, 18. September, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen (19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach). Nachstehend die Tagesordnung:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach