Skip to main content
Michael Wilds zweiter Bauernkriegsvortrag

Es wurde die Komposition „Wurzach 1525“ zu Gehör gebracht



Foto: Uli Gresser
Georg Stankallas Klarinetten-Quintett brachte die Komposition „Wurzach 1525“ zu Gehör:  Robert Stolz (Es-Klarinette), Christine Zimmermann und Ulrike Wissmann (B-Klarinette), Ludwig Kibler (Bassetthorn) und Georg Stankalla selbst an der Bass-Klarinette.

Bad Wurzach – Ein besonderes Zuckerl hatten Stadtarchivar Michael Wild und die Damen der Bad Wurzach-Info für die Besucher des zweiten Vortragstermins „Wenn Nachbarn kämpfen“ über die Schlacht beim Leprosenhaus 1525 im Sitzungssaal von Maria Rosengarten am 22. Mai parat: Georg Stankalla, Klarinetten-Lehrer an der Jugendmusikschule Bad Wurzach, spielte zum Auftakt mit einem Klarinetten-Quintett seine Komposition „Wurzach 1525“ über eben diese Bauernkriegsschlacht am Leprosenberg vor exakt 500 Jahren.

Auch bei diesem Termin war der Sitzungssaal wieder proppenvoll, was nicht zuletzt auch dem musikalischen Leckerbissen mitgeschuldet gewesen sein durfte. Georg Stankalla hatte  die Komposition im Rahmen des Projektes „FeelMoreMusic“ als Auftragsarbeit für die Stadtkapelle Bad Wurzach im Jahre 2021 geschrieben. Sie war vom Klarinettenchor der Stadtkapelle bei deren Konzert im Mai 2022 uraufgeführt worden.

Am Vortragsabend spielten Robert Stolz (Es-Klarinette), Christine Zimmermann und Ulrike Wissmann (B-Klarinette), Ludwig Kibler (Bassetthorn) und Georg Stankalla selbst an der Bass-Klarinette drei Sätze des rund sieben Minuten langen Werkes. Die inhaltliche Idee war Stankalla damals bei der Stadtführung für die beauftragten Komponisten gekommen, als man vom Leprosenberg auf den Ort des damaligen Geschehens blickte.

Langandauernder Applaus war für die fünf Musiker der Lohn für ihre Leistung, ehe Michael Wild in seiner typischen, humorvollen Art einen Blick auf die Geschehnisse vor 500 Jahren warf, wobei er großen Wert darauf legte, diese Schlacht am Leprosenberg im politischen und sozialen Kontext jener Zeit zu betrachten.

ANZEIGE

Stadtarchivar Miachael Tassilo Wild bei seinem Vortrag über die Wurzacher Aspekte des Bauernkriegs.

Abhörbar

Die drei Sätze „Im Bauernlager“ „Das Gefecht“ „Elend und Tod auf dem Feld“ der Komposition sind im Rahmen des „Feel-More-Music“-Stadtrundganges beim FeelMoor-Gesundresort per QR-Code an dem dort aufgestellten symbolischen Notenständer abrufbar.
Text und Fotos: Uli Gresser

Bilder in der Galerie

ANZEIGE

BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Zeugen gesucht

Auto im Elly-Heuss-Knapp-Weg gestreift und davongefahren

Bad Wurzach – Auf rund 1000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker an einem Ford S-Max im Elly-Heuss-Knapp-Weg verursacht hat. Der Unbekannte streifte den Wagen am Montag (16.6.) zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mutmaßlich beim Ausparken hinten links und fuhr in der Folge weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Polizeiposten Bad Wurzach ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Verursacher ge…
Vernissage am 27. Juni um 19.00 Uhr

Claudia Wiebe zeigt in Maria Rosengarten “Farben des Lebens”

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Farben des Lebens“ stellt die Künstlerin Claudia Wiebe ab dem 27. Juni ihre Werke in der Galerie im Maria Rosengarten aus.
Leserbrief

Man versetze sich in die Lage der Gastro-Bediensteten

Zu den Leserbriefen „Das Ende vom Lied: „Kaffee zu Hause“ (DBSZ am 16. Juni) und „Wir waren bedient“ (DBSZ am 13. Juni)
von Hans-Peter Weber
veröffentlicht am 18. Juni 2025
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
TSG Abteilung Volleyball

Beach & Chill beim Beachplatz fand sehr guten Anklang

Bad Wurzach – Die TSG Abteilung Volleyball organisierte am Beachvolleyballplatz beim Schulzentrum ein ganz entspanntes Event, bei dem neben Baggern, Blocken und Pritschen vor allem die Geselligkeit im Mittelpunkt stand.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Juni 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Mit Familie und Freunden

Robert Wolf feierte 90. Geburtstag

Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratulanten. Denn am 8. Juni 1935 erblickte er das Licht der Welt. 90 Jahre danach war das der gegebene Anlass, um mit seinen Familienangehörigen und guten Freunden  im „Adler“ in Molpertshaus zu feiern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juni 2025
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Leserbrief

Wir waren bedient

Auf der Suche nach einer Gaststätte am Pfingstmontag
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…
Ein Vorschlag zum Heiligblutfest

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach