Skip to main content
ANZEIGE
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg



Foto: Ulrich Gresser
Der Gewinnerstand von Rebecca Dahlberg mit ihrer Schwester Tamara Heinemann. Foto: Vanessa Grubart

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.

Dass dieser Floh- und Fashionmarkt nicht nur etwas für Frauen war, bewiesen die zahlreichen Familien, die mit Kind und Kegel durch das „Ausstellungsgelände“ zogen. Dass einige Tische wegen Erkrankung der Ausstellerinnen leer blieben, fiel nicht ins groß ins Gewicht. Ein Mann mittleren Alters nutzte einen der freien Tische, um in aller Ruhe inmitten des Getümmels um ihn herum Zeitung zu lesen.

ANZEIGE

Auch die Lindenberger Hutkönigin war da

Eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei durchforstete die an vielen Ständen angebotenen Bücher, insbesondere Kinderbücher nach besonderen Schätzen. Auch die aktuelle Lindenberger Hutkönigin, die selbst gerne im Vintage-Style eigene Kleider schneidert, holte sich Anregungen für ihre eigene Kollektion.

Individuelle Adventskränze

Dass wir schon deutlich auf das Ende des Jahres 2024 zusteuern, verdeutlichten die Stände mit Geschenkideen, Weihnachtsschmuck und Kerzen. Und auch der Tisch in der Saalmitte, wo sich jeder unter fachmännischer Anleitung von Alica Kanzleiter seinen individuellen Adventskranz binden konnte.

ANZEIGE

Eine Kosmetikerin und Hairstylistin gab wertvolle Tipps, legten auch mal Hand an, damit Frau bei den kommenden festlichen Anlässen immer im besten Licht erscheinen möge. Dazu passend boten Schmuckdesignerinnen ihre kleinen Kunstwerke wie Ohrringe oder Armreife an.

Was diesen Tag auch so besonders machte: Man konnte Bekannte treffen und in Ruhe miteinander reden, was bei großen Outdoor-Flohmärkten mit riesigen Menschenmassen eher selten möglich ist.

ANZEIGE

Mobile Fotobox

Mit der mobilen Fotobox hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Treffen mit Bekannten und Freunden für die Nachwelt festzuhalten. Und das in gemütlicher Atmosphäre. An der großen Bar im Foyer des Saales, die vom Torfstecher-Team kurzerhand zur Spritzbar umfunktioniert wurde, gab es neben Aperol und anderen Spritzgetränken aber auch Kaffee und Kuchen bzw. Croissants. An kleinen Lounge-Tischchen war Gelegenheit ein wenig abzuschalten, zu reden oder einfach den Anblick der Geschäftigkeit im Saal zu genießen.

Besondere Atmosphäre

Petra Springer zog am Tag danach angesichts des großen Gästeaufkommens natürlich ein sehr positives Fazit: „Alle Besucherinnen und Aussteller waren begeistert von der besonderen Atmosphäre und dem einzigartigen Konzept, das wir mit unserem etwas anderen Mädels-Flohmarkt auf die Beine gestellt haben.“ Das Feedback sei durchweg positiv gewesen, und die Idee, einen besonderen Ort für Vintage-Liebhaberinnen und stilbewusste Flohmarktgängerinnen zu schaffen, sei voll aufgegangen. „Besonders erfreulich war zudem die Rückmeldung der Aussteller, die sich so wohl fühlten, dass sie sogar den Wunsch äußerten, eine hauseigene Hochzeitsmesse speziell für Bad Wurzach zu organisieren.“ Das zeige ihr, dass das Konzept und die liebevolle Umsetzung noch Potential für weitere Events bietet.

ANZEIGE

Der schönste Vintage-Stand

„Ein besonderes Highlight war auch die Auszeichnung des schönsten Vintage-Standes: Der liebevoll gestaltete Stand von Rebecca Dahlberg zog viele Besucher an und spiegelte perfekt die Ästhetik und den Charme unserer Veranstaltung wieder”, so die Eventmanagerin der Kulturschmiede.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
TSG Bad Wurzach Abteilung Kegeln

10. Spieltag der Wurzacher Kegler

Bad Wurzach – Obwohl der KV Gammelshausen Tabellenletzter ist war den Wurzachern klar, dass dieses Spiel nicht einfach wird aber auch unbedingt gewonnen werden muss. Eine Niederlage würde die Abstiegsgefahr deutlich erhöhen.
Am 15. Januar 2025

Comedy-Abend in Ziegelbach mit den Four Frogs

Ziegelbach – Die Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. und Leutkirch-Wangen e. V. laden zu ihrem jährlichen Comedy-Abend ein. Er findet am 15. Januar 2025 im Dorfstadel in Ziegelbach statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Dezember.
Leserbrief

Es geht um das Gemeinwohl

Zur Diskussion um die Zukunft der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar “Ein Stich ins Herz” (DBSZ vom 21. November)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Am Dienstag, 3. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Die Narrenzunft D’Riedmeckeler informiert

Standvergabe für Rosenmontag, 3. März 2025

Bad Wurzach – Für Rosenmontag, 3. März 2025, wird Folgendes festgelegt: Für alle Stände, die am Umzugsweg liegen, muss bezüglich der Standvergabe ein Antrag an die Narrenzunft D’Riedmeckeler Bad Wurzach e. V. gestellt werden. Der Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2025.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.
TSG Bad Wurzach nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein hervorragender Gastgeber

Erfolgreiches Wettkampfwochenende der Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. November, verwandelte sich die Riedsporthalle in Bad Wurzach in ein Zentrum des Trampolinsports. Die Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, richtete ein spektakuläres Wettkampfwochenende aus und zog Athleten und Zuschauer aus der Region an. Die Veranstaltung bot gleich drei spannende Wettbewerbe, bei denen die Springer der TSG Bad Wurzach mit Engagement und bemerkenswerten Leistungen überzeugten.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach