Skip to main content
Gemeinderatssplitter

Einwohnerversammlung und mehr



Bad Wurzach – In der Gemeinderatssitzung am 19. Mai erläuterte Martin Tapper den Sachverhalt bei den Starkregengefahrenkarten. Er sagte diese Karten reichten bei der Einwohnerversammlung am 26. Mai im Kurhaus für ein abendfüllendes Programm. Er bat darum, nicht noch weitere Programmpunkte hineinzupacken. Stadtrat Paul Kibler (CDU) sagte zu der frühen Anfangszeit 18.00 Uhr, dass diese zu früh sei und für viele Menschen in Arbeit fast nicht zu schaffen sei. Er bat darum bei zukünftigen Einwohnerversammlungen zu berücksichtigen. Die Zustimmung zur Durchführung der Versammlung erfolgte einstimmig.

Mehrzweckhalle Seibranz

Sanierung Mehrzweckhalle Seibranz – Vergabe Sporthallen Innenausbauarbeiten: Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer erläuterte dazu, dass die Ausschreibung freihändig erfolgt sei. Es wurden zehn Fachfirmen angeschrieben, von denen drei ein Angebot abgegeben hatten. Das günstigste Angebot kam von VHB Woringen, das mit 261.181,59 € um 5 % über dem Ansatz des Leistungsverzeichnisses lag.  Der Gemeinderat stimmte einstimmig zu.

ANZEIGE

Baugebiet Bühlstraße Haidgau

Kathleen Kreutzer berichtete von den Ergebnissen der Submission zur Vergabe von Arbeiten bei der Erschließung des Baugebietes Bühlstraße in Haidgau auf der Plattform des Landkreises „Vergabe 24“. Fristgerecht lagen vier Angebote vor, das günstigste kam von der Fa. Strabag und lag mit dem Eigenanteil der Stadt in Höhe von 2.265.989,12 € um 21 % unter dem vorgesehenen Planansatz. Da bei plus/minus 20 % ein Angebot aufgehoben waren kann, habe man noch einmal die Wirtschaftlichkeit überprüft. Die Firma Strabag habe noch einmal bestätigt, dass man mit dem Angebot gut auskomme. Der Gemeinderat stimmte dem Angebot der Fa. Strabag einstimmig zu.

Fragen und Anmerkungen aus der Mitte des Gremiums

Stadtrat Norbert Fesseler fragte nach dem Sachstand für den Neubau der Firma Norma auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Menig.  Andreas Haufler, Baurechtsexperte des Stadtbauamtes, erklärte dazu, dass die Firma derzeit in der Phase der Gutachtenfeststellung stecke.

Fesseler fragte auch nach der Rechtmäßigkeit des Kunststoffzaunes beim Hotel Rössle. Der Sichtwinkel sei gefährlich. Außerdem fragte er, ob der Zaun, weil er ja vor der eigentlichen Grundstücksabgrenzung angebracht wurde, ob er eventuell auf städtischem Grund errichtet wurde. Bürgermeisterin Alexandra Scherer versprach, das überprüfen zu lassen.

Die Dietmannser Ortsvorsteherin Monika Ritscher berichtete, dass die Arbeiten an der Bushaltestelle und dem Parkplatz abgeschlossen seien. Sie habe dafür von den Bürgern schon viele positive Rückmeldungen bekommen. Dafür bedankte sie sich beim Gemeinderat und der Verwaltung.

Ortsvorsteher Kurt Miller (Hauerz) berichtete, dass für das Hauerzer Freibad nun eine FAB (Fachangestellte Badebetrieb, umgangssprachlich: eine Bademeisterin) gefunden wurde, die gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten die Vorbereitungen der Ehrenamtlichen für den Saisonstart am 29. Mai leitet.

Berthold Leupolz bedankte sich im Namen der Feuerwehrabteilung Eintürnen für das „wunderschöne“ neue Feuerwehrgerätehaus, das für die ganze Ortschaft ein großes Plus darstelle. „Wir sind sehr glücklich damit.“
Uli Gresser

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 22. Juni

Die Kirchengemeinde St. Verena lädt herzlich ein zum Sommerfest

Bad Wurzach – Die Kirchengemeinde St. Verena, Bad Wurzach veranstaltet am 22. Juni ihr Sommerfest. Wir beginnen um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in St. Verena.
Zeugen gesucht

Auto im Elly-Heuss-Knapp-Weg gestreift und davongefahren

Bad Wurzach – Auf rund 1000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker an einem Ford S-Max im Elly-Heuss-Knapp-Weg verursacht hat. Der Unbekannte streifte den Wagen am Montag (16.6.) zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mutmaßlich beim Ausparken hinten links und fuhr in der Folge weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Polizeiposten Bad Wurzach ermittelt wegen Fahrerflucht und bittet Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Verursacher ge…
Vernissage am 27. Juni um 19.00 Uhr

Claudia Wiebe zeigt in Maria Rosengarten “Farben des Lebens”

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Farben des Lebens“ stellt die Künstlerin Claudia Wiebe ab dem 27. Juni ihre Werke in der Galerie im Maria Rosengarten aus.
Leserbrief

Man versetze sich in die Lage der Gastro-Bediensteten

Zu den Leserbriefen „Das Ende vom Lied: „Kaffee zu Hause“ (DBSZ am 16. Juni) und „Wir waren bedient“ (DBSZ am 13. Juni)
von Hans-Peter Weber
veröffentlicht am 18. Juni 2025
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Mit Familie und Freunden

Robert Wolf feierte 90. Geburtstag

Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratulanten. Denn am 8. Juni 1935 erblickte er das Licht der Welt. 90 Jahre danach war das der gegebene Anlass, um mit seinen Familienangehörigen und guten Freunden  im „Adler“ in Molpertshaus zu feiern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juni 2025
Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Leserbrief

Wir waren bedient

Auf der Suche nach einer Gaststätte am Pfingstmontag
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…
Ein Vorschlag zum Heiligblutfest

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach