Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Ein Investment in die Zukunft …



Zur Diskussion um den Turm

Je näher der Termin für den Bürgerentscheid rückt, desto intensiver und auch teilweise persönlicher werden die Diskussionen. Das finde ich sehr schade, denn jeder kann seine Meinung zu diesem Projekt haben.

Ob dieser Turm eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist oder eventuell ein Millionengrab wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Was man aber sagen kann, ist:

Wenn man keine Visionen hat, kann sich auch nichts entwickeln!

Mein Vater hatte vor über 50 Jahren die Vision, eines der führenden Modehäuser in Oberschwaben zu schaffen. Auf diesem Weg machte auch er immer wieder Investitionen (teilweise in Millionenhöhe) und er wusste nicht, wie sich diese Investitionen auszahlen.

Bekannte fragten ihn immer wieder, warum er denn in Bad Wurzach investiere und nicht in anderen, größeren Städten wie z. B. Leutkirch, Bad Waldsee, Ravensburg oder Biberach.

Seine Antwort war einfach: Er war stolz darauf, aus Bad Wurzach zu kommen, und deshalb war für ihn klar, dass er diese Vision in Bad Wurzach verwirklicht.

Nach über 50 Jahren kann ich nur sagen: Seine Vision wurde wahr und wir sind zu einem der führenden Modehäuser in Oberschwaben geworden. Und auch ich bin stolz, dass ich aus Bad Wurzach komme.

Ein solches Investment wie dieser Turmbau, welcher in die verschiedensten Bereiche wie Tourismus, Markenbildung, Alleinstellungsmerkmal, Naturerlebnis usw. geht, kann zu Beginn nie wirklich seriös bemessen werden. Es ist für mich ein weiterer Baustein, um den Tourismus in Bad Wurzach weiterzuentwickeln wie die Torfbahn, das FeelMOOR oder der “Torfstecher”.

Genauso überzeugt bin ich aber auch, dass wir in Bad Wurzach auch in Zukunft wichtige Infrastrukturprojekte umsetzen werden – auch wenn der Turm im Ried gebaut wird. Zeitgleich entsteht natürlich auch durch solch ein Projekt eine gewisse Fokussierung auf Punkte, die in den letzten Jahren vielleicht nicht richtig bewertet wurden. Weil Sie dann Teil einer neuen Konzeptionierung sind.

Als Unternehmer würde ich mir diese Chance (ein Projekt mit solch einer finanziellen Unterstützung) nicht entgehen lassen und aus diesem Grund sage ich NEIN – denn Nein heißt in diesem Fall JA zur Weiterentwicklung von Bad Wurzach.

Es ist meiner Meinung nach auch keine Verschwendung von Steuergeldern, sondern ein Investment in ein tolles und einzigartiges Projekt in unserer Region. Wenn wir dieses zweckgebundene Geld nicht nutzen, dann nutzt eine andere Gemeinde diese Chance – denn es gibt eine Vielzahl an weiteren Tourismus-/Naturschutzprojekten in Baden-Württemberg.

Egal wie die Abstimmung ausgeht – wichtig ist, dass wir auch in Zukunft zusammen an unseren Visionen von Bad Wurzach arbeiten. Es wäre schade, wenn durch solch ein Projekt der Zusammenhalt leidet – denn schließlich haben wir alle das gemeinsame Ziel: Wir wollen Bad Wurzach weiterbringen.
Klaus Michelberger, Unternehmer in Bad Wurzach

Die Fettungen im Leserbrief stammen vom Autor.

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Zur Diskussion um den Turm im Ried haben wir – nach entsprechender Kritik aus der Leserschaft –  nun festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht mit vielen Bildern

Großer Abschied für Mike Rauneker

Arnach – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung und die vier Söhne mit Familien: Mit einem großen Fest in der vollbesetzten Turn- und Festhalle verabschiedete die Ortschaft Arnach ihren langjährigen Ortsvorsteher Michael Rauneker. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Raunekers Amtsnachfolger Manfred Braun, Berthold Leupolz (Eintürnen), der für die Riege der Bad Wurzacher Ortsvorsteher sprach, und Stefanie Jöchle namens der Ar…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. März 2025
Technik, Einkauf und Familienprogramm

Heute: BAG lädt zur Hausmesse in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am heutigen Sonntag, 23. März, lädt die BAG Bad Wurzach im Rahmen des Fit-Fun-Shopping-Tages zur großen Hausmesse ein. Ab 10.00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit einer umfangreichen Maschinenausstellung, spannenden Einblicken in die Agrartechnik sowie zahlreichen Angeboten für Haus, Garten und Bau.
Verkaufsoffener Sonntag

Heute ist der Fit-Fun-Shopping-Tag in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach (HGV) laden herzlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein. Am heutigen Sonntag, 23. März, verwandelt sich Bad Wurzach von 12.00 bis 17.00 Uhr unter dem Motto „Fit-Fun-Shopping“ in einen Ort, der Einkaufserlebnis, Genuss und Sport miteinander vereint.
Am Montag, 24. März, um 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung des CHORioso Liederkranz 1837 Bad Wurzach e.V.

Bad Wurzach – Einladung zur Jahreshauptversammlung des CHORioso Liederkranz 1837 Bad Wurzach e.V. am Montag, 24. März 2025 um 19.00 Uhr im Gasthaus “Casa Rossa” (Nebenzimmer Rustica) in Bad Wurzach. Nachstehend die Tagesordnung:
11. April, Turn- und Festhalle

SV Hauerz hält Jahreshauptversammlung ab

Hauerz – Am Freitag, 11. April 2025, findet um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle die Jahreshauptversammlung des SV Hauerz mit folgenden Tagesordnungspunkten statt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Arnach feierte den langjährigen Ortsvorsteher

Großer Abschied für Mike Rauneker

Arnach (rei) – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung und die vier Söhne mit Familien: Mit einem großen Fest in der vollbesetzten Turn- und Festhalle verabschiedete die Ortschaft Arnach ihren langjährigen Ortsvorsteher Michael Rauneker. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Raunekers Amtsnachfolger Manfred Braun, Berthold Leupolz (Eintürnen), der für die Riege der Bad Wurzacher Ortsvorsteher sprach, und Stefanie Jöchle namens …
Hochstimmung in der “Wacht am Rhein”, im “Waldhorn” und im “Hirsch”

Drei Wirtshäuser, drei Musikgruppen und viel Lebensfreude

Bad Wurzach – Wenn 50 Leute voller Inbrunst „Nix Amore“ mitsingen und in jeder der drei Wirtschaften Hochstimmung herrscht, sobald die Musiker ihre Musik anstimmen, dann ist wieder Wirtshausmusizieren angesagt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. März 2025
Benefizaktion der Turmgegner

Versteigerung des Turmmodells erbrachte 2100 € zugunsten Bad Wurzacher Kindergärten

Truschwende – Die Bürgerinitiative „Gegen den Turm“ (BI) hat das 1:10-Modell des aufgrund Bürgerentscheids nicht zustandegekommenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes für einen guten Zweck versteigert. Nachstehend der Bericht von Seiten der BI:
Leserbrief

Bei den Gemeinden verbleibt nur ein Nasenwasser

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier, in dem behauptet wird, „die Windkraftanlagen im Haistergau bringen außerdem einen hohen finanziellen Ertrag in die Region (…) Gerade die Gemeindeverwaltungen sollten dies erkennen und bestrebt sein, dass möglichst viele Anlagen mit Bürgerbeteiligung betrieben werden.“ (DBSZ vom 17.3.).
von Hans-Joachim Schodlok,
veröffentlicht am 17. März 2025
Technik, Einkauf und Familienprogramm am 23. März

BAG lädt am Sonntag zur Hausmesse in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Sonntag, 23. März, lädt die BAG Bad Wurzach zur großen Hausmesse ein. Ab 10.00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit einer umfangreichen Maschinenausstellung, spannenden Einblicken in die Agrartechnik sowie zahlreichen Angeboten für Haus, Garten und Bau.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung…
Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18…
Bad Wurzach – Bei den nun vorgestellten Maßnahmen zur Sanierung und Neugestaltung des städtischen Friedhofs geht es u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach