Skip to main content
ANZEIGE
Prägende Persönlichkeiten an der Werkrealschule

Ede Butscher und Hildegard Mühler verabschiedet



Foto: Andreas Gräber
Die angehenden Pensionäre Hildegard Mühler und Ede Butscher bei ihre Verabschiedung im Popcornclub der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte Kolleg/innen in den Ruhestand:
Unseren Schulsozialarbeiter Ede Butscher, ein „Urgestein“ der Schule, sowie unsere Karrierebegleiterin Hildegard Mühler.

Ein Pionier der Schulsozialarbeit

Fast 33 Jahre war Ede Butscher an der Werkrealschule Bad Wurzach tätig und prägte die Schule wie kaum ein anderer. Als Pionier der Schulsozialarbeit setzte er früh Maßstäbe und schuf Angebote, die bis heute nachwirken. Besonders eng verbunden ist sein Name mit dem Schülercafé „Popcornclub“, seinem ganz persönlichen „Reich“, das für Generationen von Schülerinnen und Schülern ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Vertrauens war.

Darüber hinaus initiierte er Schülerfreizeiten, organisierte Fußballspiele mit anderen Schulen, engagierte sich in der Präventionsarbeit und förderte das soziale Miteinander an der Schule. Vor allem aber war er ein verlässliches Sprachrohr zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und ein wichtiger Vermittler – auch in schwierigen Momenten und herausfordernden Situationen.

ANZEIGE

Ein Aushängeschild: ihr Markt der Berufe

Ebenfalls verabschiedet wurde Hildegard Mühler, die die Schule zehn Jahre lang mit ihrer Arbeit als Karrierebegleiterin prägte. Mit herausragendem Engagement begleitete sie die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Berufsfindung, führte Beratungsgespräche und öffnete unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven für die Zeit nach der Schulzeit.

Ein besonderes Aushängeschild ihrer Arbeit war der „Markt der Berufe“, den sie zur Messereife in der Region entwickelte. Dieser wurde zu einem festen Bestandteil und zu einer wichtigen Austauschplattform zwischen Schule und regionalen Betrieben.

Ebenso ist es ihr Verdienst, dass rund 25 Bildungspartnerschaften mit Unternehmen aufgebaut und nachhaltig an die Schule gebunden werden konnten.

Auch die Auszeichnung des “BoriS – Berufswahl-SIEGEL”, eine Zertifizierung für Schulen, die überdurchschnittliche Leistungen in der Berufsorientierung ihrer Schüler bieten, haben wir dem Wirken unserer Karrierebegleiterin zu verdanken. 

Die Verabschiedung fand bewusst im Popcornclub statt – einem Ort, der sinnbildlich für das Wirken von Herrn Butscher steht und zu dem die beiden Ruheständler eingeladen hatten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch kleine Gesangseinlagen: Unsere ehemalige Kollegin Uli Fuchs begeisterte mit einer umgedichteten Version des Liedes „Gschupfte Nudel“, während Johannes Fuchs mit dem selbstkomponierten Lied „Die Gabe“ für einen besonders persönlichen Moment sorgte.
Unsere Schulleiterin Julia Kiebler verpackte ihre Abschiedsrede in einen kleinen Sketch, in den sie augenzwinkernd ein paar Anekdoten aus Edes Berufsalltag scherzhaft verpackte.

Im Kreis der Lehrerschaft und einiger langjähriger Weggefährten wurde so in lockerer und wertschätzender Atmosphäre Abschied genommen.

Die Werkrealschule Bad Wurzach bedankt sich herzlich bei Ede Butscher und Hildegard Mühler für ihre außerordentlich wertvolle Arbeit, ihr großes Engagement und ihren nachhaltigen Einsatz für die Schule und vor allem für die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten.

Beide hinterlassen Spuren, die lange über ihren letzten Arbeitstag hinauswirken werden.

ANZEIGE

Der Lehrerchor sang für Ede Butscher das von Uli Fuchs umgedichtete Lied „Gschupfde Nudla“ zum Abschluss.

Musiklehrer Johannes Fuchs sang mit dem selbstkomponierten Lied „Die Gabe“ eine Hommage an Ede Butscher. 

ANZEIGE

Schulleiter Julia Kiebler verpackte ihre „Abschlussrede“ als Sketch.

Ede Butscher und Hildegard Mühler und gaben noch ein paar kleine Anekdoten zum Besten und bedankten sich für die Zeit an der WRS Bad Wurzach. 

ANZEIGE

Schulleiterin Julia Kiebler und Andreas Gräber überreichten dem angehenden Ruheständler ein Buch mit Glückwünschen aller Schülerinnen und Schüler.

Andreas Gräber übergab an Hildegard Mühler ein „BORIS-Siegel“ mit ewiger Gültigkeitsdauer. Frau Kiebler und Frau Maschke (links) überreichten zudem einen Geschenkkorb mit  selbstgemachten Leckereien aus dem Kollegium. 

ANZEIGE

An seinem letzten Arbeitstag hatte Ede Butscher sich von der Schülerschaft verabschiedet und für „tolle 33 Jahre“ an der WRS Bad Wurzach gedankt.

Text und Fotos: Andreas Gräber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Rathaus

Ortschaftsrat Ziegelbach tagt am 14. Januar

Ziegelbach (tomi) – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 14. Januar, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach ein. Bei dieser Sitzung ist Frau Bürgermeisterin Alexandra Scherer anwesend. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Rückblick und Ausblick

Musikkapelle Ziegelbach e.V. hielt Generalversammlung ab

Ziegelbach – Zahlreiche aktive Mitglieder, Fördermitglieder, Ehrenmitglieder sowie Ortsvorsteherin Sybille Schleweck waren der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung gefolgt.
Wunschbaum-Aktion

Der Städtische Kurbetrieb Bad Wurzach beschenkte Heggbacher Bewohner

Heggbach/Bad Wurzach – Für die Wunschbaum-Aktion hat sich der städtische Kurbetrieb Bad Wurzach dieses Jahr die Bewohner in Heggbach als Begünstigte ausgesucht und Mitarbeitende wie auch Gäste dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen. Auf diese Weise wurden fast 50 erwachsene Bewohner aus Heggbach mit einem Geschenk bedacht – und damit glücklich gemacht.
Evangelische Kirchengemeinde

Die neu gewählten Kirchengemeinderäte wurden in ihr Amt eingeführt

Bad Wurzach – Die beiden Pfarrerinnen Silke Kuczera und Cora Böttiger führten im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am 11.  Januar den von den Gemeindemitgliedern kürzlich gewählten Kirchengemeinderat in sein Amt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2026
Am Dienstag, 13. Januar, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrats Gospoldshofen

Gospoldshofen – Einladung zu der am Dienstag, den 13.01.2026 um 20.00 Uhr stattfindenden öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Gospoldshofen im Sitzungssaal des Rathauses Gospoldshofen, Gottesbergweg 1 in Bad Wurzach. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
„TuS04 Ziegelbach im Showfieber“

Große Ehrungen beim Bauerntheater Ziegelbach

Ziegelbach – Am Ende der ersten Aufführung des aktuellen Stückes „TuS04 Ziegelbach im Showfieber“ im neuen Jahr gab es große Ehrungen für Akteure des Theaters, aber auch für den Verein selbst.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Januar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserbrief

Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von Windkraftprojekten übergangen – so auch bei uns. Unsere Sorgen um Heimat, Natur und Gesundheit finden bisher kaum Gehör. Zu sehen ist der Widerstand jedoch nun überall – Banner mit Hinweisen wie „zu nah, zu viele“ oder „Windindustrie trocknet Moore aus“ tauchen im Haistergau, in Mühlhausen, in Aulendorf, in Diepoldshofen und an vielen weiteren Orten auf.
von Carmen Pöhl
veröffentlicht am 11. Januar 2026
Weißer Audi beteiligt – Unfallflucht

Unfall bei Riedlings

Riedlings – Zu einem Unfall kam es am Donnerstagnachmittag (8.1.) auf der B 465 bei Riedlings.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – In einer Zeit, in der Stress, Zeitdruck und ungesunde Lebensgewohnheiten den Alltag prägen, wächst bei …
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Mobilität und Migration verändern unsere Heimat. Kulturelle Zusammengehörigkeiten lösen sich auf, Identitäten gehen v…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach