Skip to main content
ANZEIGE
Hildegard Mühler geht am Jahresende in den Ruhestand

Die Zukunft der Karrierebegleitung am Schulzentrum ist gesichert



Foto: Uli Gresser
Unser Bild entstand im Februar 2024, als die Werkrealschule Bad Wurzach mit der BAG eine Bildungspartnerschaft abschloss. Es zeigt die WRS-Schulleiterin Julia Kiebler (links) mit der städtischen Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, die maßgeblich an der Vereinbarung mitgewirkt hat. Rechts der Ausbildungsleiter der BAG, Gabriel Jehle.

Bad Wurzach – Die seit 2016 sehr erfolgreiche Karrierebegleitung am Schulzentrum in Person von Hildegard Mühler soll nach dem Willen der Verwaltung und des Gemeinderates auch nach deren Abschied in den Ruhestand zum Ende dieses Jahres unbedingt fortgeführt werden.

Bisher befasste sich der Gemeinderat dreimal mit dem Thema Karrierebegleitung
Anfangs 2016 beschloss er die Teilnahme am EU-Projekt „InterregV Brückenbau – Karrierebegleiter in der Berufsorientierung“, im Rahmen dessen Hildegard Mühler nach Bad Wurzach ans Schulzentrum kam. Am 20. Juli 2020 beschloss der Rat die Fortsetzung der Karrierebegleitung um ein weiteres Jahr, weil das Förderprogramm bis 31.12.2020 befristet war. Ein Jahr später erfolgte dann die befristete Fortführung des Angebots bis zum Renteneintritt von Frau Mühler Ende des Jahres 2025.
 
Die Verwaltung und der Gemeinderat sind sich darüber einig, dass die sehr erfolgreiche Arbeit von Hildegard Mühler unbedingt weitergeführt werden muss. Demzufolge wurde jetzt die Stelle ausgeschrieben (auch hier in der Bildschirmzeitung; siehe Link am Ende dieses Artikels).
 
Sollte sich für die Zeit nach dem Renteneintritt von Frau Mühler keine weitere Projektförderung ergeben, erklärte sich die Stadt bereit, die Kosten für diese Stelle komplett zu übernehmen, weil sie von der Notwendigkeit und dem Erfolg des Angebotes überzeugt ist.

ANZEIGE

Hunderte Schüler beim Übergang zur Seite gestanden

Der zuständige Dezernent Ulrich Möllmann erklärte, dass Hildegard Mühler während ihrer Zeit am Schulzentrum Hunderten von Realschülern und Werkrealschülern beim Übergang von der Schule in den Beruf zur Seite gestanden habe.

Ein Herzstück der Karrierebegleitung: der Markt der Berufe

Hildegard Mühler selbst berichtete im Anschluss über ihre Tätigkeit. Ihr vielfältiges Aufgabengebiet beginne in Einzelberatungen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, wobei die Schüler dann lernen, ihre Stärken einzuschätzen, und gehe unter anderem weiter zur Prüfung von Bewerbungsmappen für Bewerbungsgesprächen mit Personalern von verschiedenen Firmen. An der Werkrealschule betreut sie auch das Berufswahlcamp, wo die Schüler an zehn verschiedenen Stationen aus den unterschiedlichsten Berufsgattungen ihre Fähigkeiten und Vorlieben testen können. Sie animiert die Schüler auch, sich zu Hause mit ihren Eltern intensiver über die Berufswahl auszutauschen. Schließlich organisiert sie das Highlight, den „Markt der Berufe“, wo alljährlich im Herbst rund 50 Aussteller ihre Tätigkeiten und Berufe vorstellen. Aktuell befasse sich vor allem damit all ihre Tätigkeiten zu dokumentieren, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

In einer Stellungnahme der drei mit ihr zusammenarbeitenden Schulleitungen des Schulzentrums wird Hildegard Mühler bescheinigt, dass sie ihrer Zeit voraus war und ist.

Bernhard Schad (Freie Wähler) erklärte in der Gemeinderatssitzung im März, dass die Unternehmen sehr dankbar seien, weil die Schüler sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet seien. „Eine win-win Situation.“ Ewald Riedl (CDU) plädierte dafür, die Nachbesetzung noch vor dem Weggang von Frau Mühler zu realisieren. Ulrich Möllmann antwortete, dass dies auch im Sinne der Stadt sei und eine entsprechende Einarbeitungsphase durch eine frühe Ausschreibung angestrebt werde. Ähnlich äußerte sich auch Anja Halder (Grüne), damit durch eine frühzeitige Einarbeitung eine Vertrauensbasis mit den Firmen geschaffen werden könne. Auch Manfred Braun (Freie Wähler) äußerte sich wie die Verwaltung, dass die Stelle unabhängig von einer Förderung unbedingt erhalten werden müsse. Marga Loritz schließlich dankte Hildegard Mühler: „Sie haben mit viel Einsatz einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Jugend geleistet.“

Einstimmig wurde in der Sitzung am 17. März die Erhaltung der Stelle beschlossen.
Uli Gresser

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. November, um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz

Seibranz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Seibranz am Donnerstag, 20. November 2025 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Seibranz. Nachstehend die Tagesordnung:
Unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit”

Jahreskonzert der Musikvereine Dietmanns und Molpertshaus fand in der Friedrich-Schiedel-Halle statt

Dietmanns – Zusammen mit dem Musikverein Molpertshaus lud der Musikverein Dietmanns zu diesem abwechslungsreichen Konzertabend unter dem Motto „Zwischen Traum und Wirklichkeit” in die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. November 2025
Soldaten- und Schützenkameradschaft hielt Generalversammlung mit Schützenehrung

Arnach beging den Volkstrauertag

Arnach (rei/ChG) – Bei mildem Herbstwetter gedachten Ortschaft und Pfarrei Arnach der mehr als 100 Gefallenen und Vermissten, die aus den beiden Weltkriegen nicht mehr heimgekommen waren. In seiner Gedenkrede am Mahnmal warf Alfred Rudhart, der Vorstand der Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft, den Blick auf die Kriege und Konflikte der Gegenwart; die Erfahrungen der Vergangenheit mahnten zum Frieden, appellierte er. Die Eucharistiefeier zuvor in der barocken Urichskirche wurde von Pa…
TSG Bad Wurzach – Kegeln

Zwischen Rückschlägen, starken Einzelauftritten und einem dramatischen Unentschieden – Ein intensives Kegelwochenende der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Keglerinnen und Kegler der TSG Bad Wurzach erlebten ein Wochenende, das kaum abwechslungsreicher hätte sein können. Zwischen deutlichen Niederlagen, beeindruckenden Einzelleistungen, einem packenden Krimi der fünften Mannschaft und einem souveränen Sieg der Damen zeigte sich erneut die gesamte Bandbreite des Sports. Während die Herren weiter um Stabilität kämpfen, setzen die Damen ihren Erfolgslauf kompromisslos fort.
Heute Gemeinderatssitzung (19.00 Uhr)

Es geht unter anderem um den Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag (17.11.) um 19.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Beschluss über den Lärmaktionsplan (Stufe 4) und das Verkehrskonzept Innenstadt. Nachstehend die zwölf Punkte der Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
„Würfeln, Trinken, Feiern – Du hast es in der Hand“

Fast alles wurde ausgewürfelt bei der diesjährigen Stadelparty in Ziegelbach

Ziegelbach – An Freitagabend (7.11.) veranstaltete der Musikverein Ziegelbach seine diesjährige Stadelparty unter dem Motto „Würfeln, Trinken, Feiern – Du hast es in der Hand“ als Auftaktveranstaltung zu seinem traditionellen Stadelfest am Sonntag (9.11.) In diesem Jahr stand der sechsseitige Quader, der Würfel, im Mittelpunkt der Party.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach