Skip to main content
ANZEIGE
Festgottesdienst mit Weihbischof Karrer

Die Kisslegger Hospital-Stiftung Heilig Geist feierte 450 Jahre in St. Verena Bad Wurzach



Foto: Ulrich Gresser
Weihbischof Matthäus Karrer bei seiner Predigt während des Festgottesdienstes.

Bad Wurzach/Kisslegg – Mit einem Festgottesdienst mit Weihbischof Matthäus Karrer und fünf Ko-Zelebranten feierte die Stiftung Liebenau, die seit 1999 die Kuratur für die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Kisslegg vom Fürsten von Waldburg-Wolfegg-Waldsee übernommen hatte und 2002/2003 in die „Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH“ überführt hatte, das 450jährige Bestehen der Hospital Stiftung.

Es war eine illustre Gesellschaft, die sich da an diesem Donnerstagnachmittag zum feierlichen Kirchgang versammelte. Da waren seine Durchlaucht Fürst Erich zu Waldburg-Zeil, seine Durchlaucht Fürst Johannes von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee, dessen Gattin, die Fürstin Viviana von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee und deren Sohn Ludwig Erbgraf von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee, sowie der Bruder des Fürsten S. E. Wunibald Graf von Waldburg Wolfegg. Deren Vorfahren hatten einst die von Hans Ulrich von Schellenberg 1575 gegründete Stiftung seit Beginn des 18. Jahrhunderts mitbetreut und 1798 die Oberverwaltung des Heilig-Geist-Spitals übernommen.

Dann waren auch neben dem Aufsichtsratvorsitzenden Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee sein Stellvertreter Dr. Joachim Senn sowie die Vorstandsvorsitzenden Dr. Berthold Broll und Dr. Markus Nachbaur mit dabei. Und auch der ehemalige Landtagsabgeordnete und frühere Bürgermeister von Amtzell, Paul Locherer, der ein Mandat im Aufsichtsrat der Stiftung innehat. Und natürlich der Bürgermeister Dieter Krattenmacher aus Kisslegg, wo die Stiftung den nach dem Stifter benannten Ulrichspark als Alters- und Pflegeheim betreibt.

Ebenfalls dabei war Bürgermeisterin Alexandra Scherer von Bad Wurzach, wo die Stiftung das Heilig-Geist-Spital und die Stiftung Liebenau das Wohnheim St. Hedwig für Menschen mit Behinderung betreibt. Ebenfalls mit dabei war der Wolfegger Bürgermeister Peter Müller, denn in Neutann betreibt die Stiftung ein Pflegeheim für Menschen mit Demenz.

Neben dem aktuellen Hausherrn von St. Verena, Pfarrer Stefan Maier und seinem Vorgänger Norbert Wahl waren noch Dekan Ekkehard Schmid aus Weingarten und der frühere Pfarrer von Ochsenhausen Sigmund Schänzle gemeinsam mit dem ehemaligen Provinzial der Salvatorianer, Pater Hubert Veeser, der aus der Kisslegger Teilgemeinde Immenried stammt, neben dem Weihbischof bei diesem Gottesdienst um den Tisch des Herrn versammelt.

Der Weihbischof nahm in seiner Predigt das berühmte Evangeliumswort: „Das was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“ zum Anlass für einen Querverweis auf die Gründung der Stiftung, deren Geburtsstunde an diesem Tag mit dem Gottesdienst und der anschließenden Feierstunde im Kurhaus gefeiert wurde. Wichtige Faktoren für die Gründung einer Stiftung an der Grenze vom Mittelalter zur „Zivilisation“ seien Dankbarkeit, Liebe, Demut auf Basis der Nächstenliebe, wie sie in der Lesung des Apostels Paulus in seinem Brief an die Kolosser gefordert hatte. Die Landesherrschaft vor Ort, also Hans Ulrich von Schellenberg, habe Bereitschaft zur Solidarität mit den Ärmsten gezeigt, mit der Gründung der Hospitalstiftung eine Botschaft gesandt und Engagement gezeigt, damit die Menschen ein Auskommen haben sollten. „Die Stiftung hat ihren Zweck über das Jetzt hinaus,“ sagte der Weihbischof in seiner Ansprache.

Im Kurhaus, wo dann neben Landrat Harald Sievers, u.a. Minister Thomas Strobl und Minister a.D. Ulrich Müller unter großem Polizeiaufgebot dazu stießen, hielt Dr. Maximilian Eiden, der Kulturamtsleiter des Landkreises einen Vortrag zur Geschichte der Stiftung mit dem Titel „Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist im historischen Kontext der Spitalstiftungen.“

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Mittwoch, 12. November

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 12. November, um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Haidgau. Nachstehend die Tagesordnung:
Zwischen Bad Wurzach-Dietmanns und Rot an der Rot-Ellwangen

L 265 Fahrbahndeckenerneuerung ab Montag, 10. November

Region – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 10. November, die Fahrbahndecke zwischen Dietmanns und Ellwangen auf der L 265 sanieren. Die Baumaßnahme erstreckt sich auf eine Länge von rund 3,2 Kilometern ab der Einmündung der K 7925 in die L 265 bei Dietmanns bis zur Einmündung der K 7575 bei Ellwangen.
2. Adventssonntag, 7. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am 2. Adventssonntag, 7. Dezember, lädt die Bad Wurzach Info um 16.00 Uhr zu einer mystischen Fackelwanderung durch das winterliche Obere Ried ein. Unter der Leitung von Thomas Hoppe, Moorführer des Naturschutzzentrums, erfahren die Teilnehmer unterwegs Wissenswertes über das einzigartige Ökosystem des Riedes und seine Lebensräume. Anmeldung erforderlich.
6. November 2025

Der Verein „Unser Arnach“ ist gegründet

Arnach (rei) – Der Verein „Unser Arnach“ ist aus der Taufe gehoben. 34 Personen waren am 6. November 2025 in den SVA-Vereinsraum in der Alten Schule zur Gründungsversammlung gekommen, 28 sind eingetreten. Sprecher des Vorstandsteams ist Peter Gottschling, für Finanzen ist Markus Buhmann zuständig, für Organisation Kai Uwe Gurski. Zudem wurden drei Beisitzer gewählt. Ortsvorsteher Manfred Braun, der als Versammlungsleiter fungierte, die Wahlen leitete und die Satzung erläuterte, sprach auch zu…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Sportschießen

Ergebnisse der offenen Stadtmeisterschaften 2025

Bad Wurzach – Nach längerer Pause von seiben Jahren fand im Oktober wieder eine offene Stadtmeisterschaft im Sportschießen in Bad Wurzach statt. Mit 115 Teilnehmern in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber (Freihand und Auflage) war die Zahl der Starter bei Aktiv. und Hobbyschützen erfreulich. Nachfolgend die jeweils ersten drei Plätze.:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …
Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwo…
Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach