Skip to main content
ANZEIGE
Auf Antrag der Freien Wähler

Der Wochenmarkt wird versuchsweise auf den Klosterplatz verlegt



Bad Wurzach – Die Fraktion der Freien Wähler (FW) hatte der Verwaltung den Auftrag erteilt zu prüfen, ob nicht eine Verlegung des Wochenmarktes auf den Klosterplatz möglich wäre; diesen Auftrag erklärte Dezernent Ulrich Möllmann nun für abgearbeitet und stellte das Ergebnis im Gemeinderat vor. Der sprach sich für eine probeweise Verlegung aus. Der Beschluss erging mit 12 zu 6 Stimmen.

Laut Dezernent Möllmann sprachen sich nach einer Umfrage bei Marktbeschickern bis auf einen alle Befragten für einen Verbleib des Wochenmarktes im Breiteweg aus und auch bei den Besuchern sprach sich eine Mehrheit für den Verbleib aus.

Der Fraktionssprecher der Freien Wähler, Kurt Miller, sagte dazu: „Da haben wir andere Rückmeldungen bekommen.“ Er bat das Ordnungsamt, dort wegen der Falschparker, die regelmäßig die Rettungsgasse blockieren, genauer hinzuschauen. Dass die Beschicker nicht weg wollen sei ja verständlich.

ANZEIGE

Karl-Heinz Buschle (Freie Wähler) nannte als Vorteile des Klosterplatzes, dass man den Prüfauftrag auch aus Sicherheitsgründen erteilt habe. Diese sei am Klosterplatz einfacher zu gewährleisten. Dort wäre ja auch eine Bewirtung möglich.

Manfred Braun (FW) appellierte an die Stadt, ein wenig Mut zu beweisen, „ansonsten bleiben wir die graue Maus“.

Klaus Schütt (CDU) war neu, dass beim Wochenmarkt in der Breite sogar noch Plätze frei sind.

Anja Halder (Grüne) fragte, ob für Besucher aus den Ortschaften nicht der Marktbus so fahren könnte, dass er den Klosterplatz mitbedienen könnte. Der Markt dort sei doch auch eine Sache der Erklärung. Auch ihr Grünen-Kollege Rainer Deuschel findet die Idee reizvoll. Zum Thema Marktbus erklärte Bürgermeisterin Alexandra Scherer, dass für den Klosterplatz eine eigene Bushaltestelle eingerichtet werden müsste.

Heinrich Vincon (CDU) gab zu bedenken, dass, wenn für die Marktbeschicker die Wirtschaftlichkeit leide, diese abspringen werden. Er erinnerte sich, dass man ja schon einmal probeweise dort war und einige Verkäufer hätten damals (2019) über Umsatzverluste geklagt.

Bernhard Schad (FW) meinte dazu: „Das müssen wir einfach ausprobieren.“ Anderer Meinung war da Franz-Josef Maier (MirWurzacher): „Ich würde auf die Marktbeschicker und Besucher hören. Nicht dass der Markt dadurch Schaden nimmt oder gar ganz eingeht.“

Die Bürgermeisterin verwies auch darauf, dass das Vorgängergremium des Gemeinderates den Vorschlag, den Wochenmarkt auf den Klosterplatz zu verlegen, damals abgelehnt hatte.

Sie selbst werde bei einer Abstimmung mit Enthaltung stimmen, um die neutrale Position der Verwaltung deutlich zu machen. „Wir werden den Beschluss des Gremiums umsetzen.“

Die Fraktion der Freien Wähler stellte danach den Antrag, für die Zeit nach den Sommerferien drei Monate den Markt auf dem Klosterplatz abzuhalten, um dort per Umfrage zu prüfen, ob das funktionieren könnte.

12 zu 6

Den Vorschlag der Freien Wähler unterstützten 12 Räte, 6 sprachen sich dagegen aus bei zwei Enthaltungen. Nicht an der Sitzung teilnahmen: Gisela Brodd (FW), Ewald Riedl und Petra Greiner (beide CDU).

ANZEIGE

Polit-Stand nun auf dem Wochenmarkt zugelassen

Im Zuge dieses Tagesordnungspunktes wurde auch der Antrag der Grünen behandelt, für politische Parteien einen Informationsstand auf dem Wochenmarkt zuzulassen. Denn Rainer Deuschel sieht darin eine Unterstützung politischer Parteien. In anderen Städten sei dies möglich. Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte dazu, dies sei grundsätzlich kein Problem, allerdings müssten dabei gewisse Regeln eingehalten werden. Die freien Marktstandplätze 11 und 14 seien dafür geeignet.

Gemeinderätin  Emina Wiest-Salcanovic, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, erklärte dazu für die CDU: „Wir waren mit dem Standort bei der Osteria zufrieden. Wir haben aber kein Problem mit einem Stand auf dem Wochenmarkt.“

Die Zustimmung zu diesem Punkt erfolgte einstimmig.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Caritas Bad Wurzach

Bad Wurzach – “Die Frauen des Caritaskreises freuen sich, Sie am Donnerstag, 20. November, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik Bad Wurzach begrüßen zu dürfen. Wir bieten dort unsere vielfältigen Handarbeiten zum Verkauf an.
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Sonntag, 23. November ab 13.00 Uhr

Adventszauber in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Land-Frauen Ziegelbach laden am Sonntag, 23. November, ab 13.00 Uhr ins Pfarrhaus Ziegelbach zum Adventszauber ein.
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Gelebte Bildungspartnerschaft:

Achtklässler des SBBZ Lernen waren zu Besuch in der Schreinerei Birk

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bildungspartnerschaft statteten die Achtklässlerinnen und Achtklässler des SBBZ Lernen Bad Wurzach der Schreinerei Birk einen lehrreichen Besuch ab. Herr Birk nahm sich den gesamten Vormittag Zeit, um den Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des Schreiners zu geben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Zeugen gesucht

Messerangriff an Angelteich

Bad Wurzach – Mit einem Messer ist ein 18-Jähriger am Montagnachmittag (10.11.) am Breckenweiher in Greut angegriffen worden. Der junge Mann ertappte dort nach eigenen Schilderungen einen Unbekannten, der offenbar unerlaubt angelte. Er sprach den Fremden an. Dieser ergriff zunächst die Flucht, zückte aber, als der 18-Jährige ihn verfolgte und stellte, ein Messer.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach