Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Der Turm ein Lockvogel für die Innenstadt? Das ist zu kurz gedacht



Zur Diskussion um den Turm im Ried in der Gemeinderatssitzung vom 16. September

Wollen wir zugesagte Zuschüsse vom Land verfallen lassen …?
Keine Gemeinde ist mehr bereit, einmal einen Schritt zurück zu machen. “Verschenktes Geld“ ist immer Geld der Allgemeinheit, das von den Steuerzahlern erbracht werden muss, bevor es ausgegeben werden kann. Der Zuschuss vom Land kommt aus der gleichen Finanzkasse. Es wird gejammert, wo überall die Gelder fehlen, aber keiner will beginnen, die Ursachen zu bekämpfen.

Das Geld wäre verschenkt …
Es ist bedauerlich, dass man nicht zurückstecken will, weil man es “unbedingt haben muss“! Wir haben schon genug Millionengräber mit unsinnigen Projekten in Deutschland. Es ist nicht bestrebenswert, dass die Stadt Bad Wurzach eines Tages zu jenen Orten gehört, die ein Millionengrab im Ried geschaffen haben.

Die geschätzte Zahl von jährlich mit ca. 46.000 Besuchern …
Bei täglichem Ansturm (365 Tage) 123 Besucher auch bei Regen, Schnee, Nebel, Sturm usw.!?! Bei grob geschätzten möglichen SCHÖNEN = max. 180 Tagen, müssten es 246 Besucher täglich sein. Ob von diesen Besucherzahlen vielleicht 20 % in die Stadt hineinkommen? Das wären ca. 24 bzw. ca. 48 Personen pro Besuchertag.

Ob dieser Turm überhaupt eine Überlebensdauer von 40 Jahren hat, kann durchaus angezweifelt werden. Bei einer stets sehr hohen Feuchtigkeitsbeeinflussung durch das nasse Ried leidet das Holz wesentlich mehr darunter als innerhalb des (trockenen) Stadtgebietes.

Geologisches Abenteuer …
Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, dass sich dieser Turm völlig ungeschützt und unbewacht im Außengebiet befindet und daher allem möglichen Vandalismus ausgesetzt ist? Auch solche Vermutungen dürfen / müssen angesprochen werden. Der (sicher folgende) Hinweis der Bauherrin = Stadt Bad Wurzach auf eine “Haftpflichtversicherung“ nützt niemandem, weil dafür unter dem Strich wieder der Steuerzahler aufkommt.

Frohlockungen über einen möglichen Ansturm von Besuchern sind nicht angebracht, solange sich in der Kernstadt nichts Konkretes verbessert, sprich die Attraktivität erhöht wird. Wenn die Innenstadt kein besseres Ambiente bietet, nützt der Turm im Ried sehr wenig! Schönrederei des “finanziellen Vorteils“ ist absurd.

Die Schönheit des Riedes lenkend erschließen …
Hierzu kann auf die Umgebung des Riedes hingewiesen werden. Das Ried wird (fast) gänzlich von Höhen umschlossen. Wobei die Grabener Höhe als markanter Punkt am Meisten genannt wird. Auch die Anhöhen um Dietmanns und Albers sowie der Ziegelbacher Berg sind schöne Aussichtspunkte für einen Blick über das ganze Ried.

Zugang zum geplanten Turm: Der geplante Standort befindet sich neben der Wendestelle der Torfbahn (ca. 100 m davon). Wer vom Startpunkt “Wurzelsepp” (ab November ohne Pächter/in) / Start der Torfbahn zum Aussichtsturm kommen will, muss…

a)  einen – teilweise beschwerlichen – Naturpfad laufen, der oftmals unter Wasser steht.

Foto: Jürgen Corde

b)  mit der Torfbahn fahren.

zu a) Hierzu ist ein trittsicherer Gang erforderlich und ist nicht bei jeder Witterung möglich!

zu b) Diese Bahn fährt bislang nur zu bestimmten Anlässen bzw. auf Bestellung. Hierzu stellt sich die Frage, muss eine TORFBAHN AG gegründet werden, um Besucher problemlos dorthin zu bringen? Andernfalls ist die genannte Besucherzahl absolut utopisch. Für Fußgänger/Wanderer muss ein sicherer Weg gemacht werden, ansonsten werden viele Besucher enttäuscht sein, wenn ihnen ein sicherer Zugang nicht möglich ist. Der bestehende Naturweg ist als Zugang unzumutbar, das hätte man schon bei den ersten Erkundungen feststellen müssen.

Wäre die Anfertigung eines neuen (sicher begehbarer Wanderweg) überhaupt zulässig? Ob die Herstellung eines “Ganzjahres-Wanderweges“ durch das Ried bis zum Turm den Voraussetzungen des Europadiploms genügt, darf durchaus gründlich hinterfragt werden. Die Aufwendungen hierzu dürften – wenn überhaupt genehmigt – durchaus auch einen entsprechenden Betrag kosten.

Ausführung des Turms: Die sichere Begehbarkeit des Turms muss überwacht werden. Wer macht das und wie oft!?

Der Frage zu möglichen Öffnungszeiten des Turms wurde zu jedem Zeitpunkt geschickt ausgewichen und nicht beantwortet.

Falls ein Aufzug installiert wird, stellt dieser einen extremen Gefahrenpunkt für Blitzeinschläge dar. Diese Gefahr birgt der Turm alleine schon in sich, weil er sehr hoch und mitten in einer Wasserzone steht. Ebenso sind hierzu extra elektrische Leitungen erforderlich. Wo gibt es überhaupt solche Natur-Aussichtstürme, die einen Aufzug haben?

Diese Auflistung ist durchaus berechtigt, weil eine spätere Erkenntnis von Fehlern und Mängeln keine Ausrede mehr zulässt. Es ist Recht und Pflicht aller Beteiligten, die Vor- und Nachteile des Vorhabens im Voraus zu beachten.

    Wir hätten die Möglichkeit, mit wenig Aufwand die Innenstadt von Bad Wurzach attraktiver zu machen. Hierzu genügt ein Blick in die Nachbarstädte. Wer sich als Gast wohlfühlt, ist eher bereit, weitere touristische Angebote auch im Außenbereich zu nützen als umgekehrt.

      Den Turm als Lockvogel für die Innenstadt zu nützen ist zu kurz gedacht. Siehe diverse Leserbriefe!

      Interessant ist es auch, einfach mal gesperrte Aussichtstürme in Deutschland zu googeln. Sicher waren die Erbauer auch hier mal voller Optimismus.

      Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb der Naturschutzbund von Anfang an sich hinter dieses Vorhaben gestellt hat.

      Liebe Mitbürger, Turmgegner und Turmbefürworter,
      mit dem Bürgerentscheid am 19. Januar 2025 haben wir es in der Hand. Sammelt Fakten, bleibt kritisch und fällt das für Euch richtige Urteil.

      Von mir ein ganz klares NEIN zum Turm.
      Jürgen Corde, Bad Wurzach




      NEUESTE BEITRÄGE

      Bad Wurzach
      Zum verkaufsoffenen Sonntag nach Bad Wurzach

      Sonderzüge auf der Moorbahn am 23. März

      Bad Wurzach – Am Sonntag, 23. März, gibt es Sonderzüge auf der Moorbahn nach Bad Wurzach. Die Stadt am Ried lockt mit einem verkaufsoffenen Sonntag, einem Bauernmarkt und vielseitigem Programm. Von Aulendorf über Bad Waldsee fahren die Züge viermal hin und wieder zurück.
      Technik, Einkauf und Familienprogramm am 23. März

      BAG lädt am Sonntag zur Hausmesse in Bad Wurzach

      Bad Wurzach – Am Sonntag, 23. März, lädt die BAG Bad Wurzach zur großen Hausmesse ein. Ab 10.00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit einer umfangreichen Maschinenausstellung, spannenden Einblicken in die Agrartechnik sowie zahlreichen Angeboten für Haus, Garten und Bau.
      Verkaufsoffener Sonntag in Bad Wurzach

      Der Fit-Fun-Shopping-Tag findet am 23. März statt

      Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach (HGV) laden herzlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein. Am Sonntag, 23. März, verwandelt sich Bad Wurzach von 12.00 bis 17.00 Uhr unter dem Motto „Fit-Fun-Shopping“ in einen Ort, der Einkaufserlebnis, Genuss und Sport miteinander vereint.
      Zum verkaufsoffenen Sonntag nach Bad Wurzach

      Sonderzüge auf der Moorbahn am 23. März

      Bad Wurzach – Am Sonntag, 23. März, gibt es Sonderzüge auf der Moorbahn nach Bad Wurzach. Die Stadt am Ried lockt mit einem verkaufsoffenen Sonntag, einem Bauernmarkt und vielseitigem Programm. Von Aulendorf über Bad Waldsee fahren die Züge viermal hin und wieder zurück.
      Am Mittwoch, 26. März, um 20.00 Uhr

      Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen

      Eintürnen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen, am Mittwoch, 26. März, um 20.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses zu Eintürnenberg. Nachstehend die Tagesordnung:
      ANZEIGE

      MEISTGELESEN

      Bad Wurzach
      Protest gegen Windkraft

      Bürgerrunde Haistergau hat Banner aufgestellt

      Haisterkirch / Hittelkofen / Osterhofen – Im Haistergau und darüber hinaus fallen derzeit große gelbe Banner auf. Sie künden von Protest gegen Windkraftplanungen. Die Bürgerrunde Haistergau hat uns nachstehende Mitteilung mit Bildern zukommen lassen, die wir ungekürzt veröffentlichen:
      Hochstimmung in der “Wacht am Rhein”, im “Waldhorn” und im “Hirsch”

      Drei Wirtshäuser, drei Musikgruppen und viel Lebensfreude

      Bad Wurzach – Wenn 50 Leute voller Inbrunst „Nix Amore“ mitsingen und in jeder der drei Wirtschaften Hochstimmung herrscht, sobald die Musiker ihre Musik anstimmen, dann ist wieder Wirtshausmusizieren angesagt.
      mit Bildergalerie
      veröffentlicht am 17. März 2025
      Arnach feierte den langjährigen Ortsvorsteher

      Großer Abschied für Mike Rauneker

      Arnach (rei) – Gekommen waren Weggefährten, Freunde, Mitarbeiter, Ortschafts- und Stadträte, die Spitze der Stadtverwaltung und die vier Söhne mit Familien: Mit einem großen Fest in der vollbesetzten Turn- und Festhalle verabschiedete die Ortschaft Arnach ihren langjährigen Ortsvorsteher Michael Rauneker. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Raunekers Amtsnachfolger Manfred Braun, Berthold Leupolz (Eintürnen), der für die Riege der Bad Wurzacher Ortsvorsteher sprach, und Stefanie Jöchle namens …
      Benefizaktion der Turmgegner

      Versteigerung des Turmmodells erbrachte 2100 € zugunsten Bad Wurzacher Kindergärten

      Truschwende – Die Bürgerinitiative „Gegen den Turm“ (BI) hat das 1:10-Modell des aufgrund Bürgerentscheids nicht zustandegekommenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes für einen guten Zweck versteigert. Nachstehend der Bericht von Seiten der BI:
      Jugendwehr freut sich über 14 Neuzugänge

      Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr hatte Hauptversammlung

      Bad Wurzach – Rolf Butscher, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Bad Wurzachs und der Abteilung Stadt lobte wie auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer bei deren Jahreshauptversammlung seine Truppe für ihren überragenden Einsatz beim großen Hochwasser im vergangenen Jahr.

      TOP-THEMEN

      Bad Wurzach
      Bad Waldsee / Hochdorf – Die B-30-Brücken bei Hochdorf müssen neu gebaut werden. Die B30 muss in jenem Bereich für 18…
      Bad Wurzach – Bei den nun vorgestellten Maßnahmen zur Sanierung und Neugestaltung des städtischen Friedhofs geht es u…
      Allgäu-Oberschwaben – Am 19. März ist Josefstag. Das war früher mal eine große Sache. Und das nicht nur, weil der Nam…

      Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

      VERANSTALTUNGEN

      Bad Wurzach