Skip to main content
ANZEIGE
Restauriert von Erwin Roth

Der Brugger Altar ist zurück



Foto: Gerhard Reischmann
Erwin Roth und sein Helfer Jürgen halten den oberen Altarabschluss in Händen. Im Hintergrund kann man den bereits aufgestellten Altartisch und das renovierte Altarblatt erkennen.

Brugg (rei) – Der in Teilen von 1722 stammende Brugger Altar ist wieder an seinem angestammten Platz: Am 9. August hat Restaurator Erwin Roth ihn in der Rochus-Kapelle in Brugg wieder aufgebaut (zusammen mit seinem Helfer Jürgen). Hergerichtet worden war der Altar in Roths Atelier in Ausnang.

16. August

Erstmals zu sehen ist der restaurierte Altar für die Allgemeinheit bei der Rochus-Messe, die die Brugger mit allen, die sich mit ihrem Weiler verbunden fühlen, am 16. August feiern. Es wird keine Sitzplatzprobleme geben, denn vor der Kapelle wird ein Zelt angebaut sein, in das die Messfeier übertragen wird. Die Uhrzeit des Beginns der Messfeier ist in unüblicher Weise auf 20.10 Uhr festgelegt worden. Das liegt am auf 19.30 Uhr angesetzten Festakt (der ebenfalls für die Allgemeinheit offen ist). Zelebranten bei der Rochus-Messe sind Ortspfarrer Patrick Meschenmoser und Pater Hubert Veeser SDS (Maria Steinbach). Das Rochus-Quintett umrahmt die Messfeier mit Liedern. 

ANZEIGE

18. August

Das Brugger Rochus-Fest aus Anlass der Ersterwähnung des Weilers vor 750 Jahren geht am Sonntag, 18. August, weiter: Um 19.00 Uhr gibt es in der Pfarrkirche Arnach eine konzertante Dankandacht unter Leitung von Pfarrer Meschenmoser. Die Soulsisters Angele singen dabei geistliche Lieder. Hierzu ist jedermann aus nah und fern herzlich eingeladen. Spenden sind erbeten.

Karten in “Elmars Dorfmarkt” und bei der VBAO-Filiale in Arnach

Anschließend (ca. 20.00 Uhr) findet ein Lichtbild-Vortrag im Gemeindehaus St. Ulrich in Arnach statt. Gezeigt werden Bilder von den Renovationsarbeiten sowie auch von Alt-Brugg. An diesem Abend ist auch Restaurator Erwin Roth anwesend und gibt Erläuterungen zu einzelnen Aspekten der Altar-Restaurierung. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Rochus-Quintett mit weltlichen Liedern (unter der Leitung von Hermann Schick). Der Eintritt zu diesem Abend ist frei. Es werden Getränke angeboten. Da die Sitzplatzzahl begrenzt ist, haben wir Gratis-Eintrittskarten im „Elmars Dorfmarkt“ sowie in der Arnacher Filiale der Volksbank Allgäu-Oberschwaben hinterlegt. Wir bitten Interessierte, die Karten dort zu holen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Herausragend bei Berufs- und Studienorientierung

Werkrealschule erhält erneut das BoriS-Siegel

Bad Wurzach – Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnete Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September Tag des Busses

Bad Wurzach/Bad Waldsee – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2.500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist …
19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach

Ortschaftsrat Ziegelbach tagt am 18. September

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach kommt am Mittwoch, 18. September, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen (19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach). Nachstehend die Tagesordnung:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach