Skip to main content
ANZEIGE
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle



Foto: Ulrich Gresser
Der Topact beim Mühlenfest: die “Nord-Süd-Ost-Böhmischen”.

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!

Am Vorabend hatte DJ Philhouse beim Open-Air auf der Wiese beim Festzelt bis tief in die Nacht hinein für Partystimmung bei dem eher jüngeren Publikum gesorgt.

ANZEIGE

Topact aus Tirol

Die Nord-Süd-Ost-Böhmische wurde 2022 von sieben jungen Männern aus Tirol als Ausgleich zu ihrem klassischen Musikstudium gegründet. Die jungen Männer stammen aus den drei Teilen Tirols: Nord-, Süd- und Osttirol. Neben zahlreichen Auftritten auf großen Bühnen, unter anderem dem bekannten „Woodstock-der-Blasmusik“, konnte die Gruppe bereits nach kurzer Zeit ihren bisher größten Erfolg verzeichnen: den Gewinn des Grand Prix der Blasmusik 2023. Der Wettbewerb richtet sich an semiprofessionelle, überörtliche Blasmusikgruppen, die weder rein professionelle noch reine Amateurgruppen sind. Vier Gruppen durften sich dabei beim Finale in der Big Box in Kempten der Jury präsentieren. Dort hatte sich am letzten Oktoberwochenende die „Nord-Süd-Ost Böhmische“ durchgesetzt. 

Mit vielen bekannten Polkas, wie etwa „Am Waldesrand“, die, wie der Schlagzeuger und Ansager der Truppe sagte, sehr gut zum idyllisch gelegenen Eggmannsried und zur Location bei der Stelzenmühle passe, sorgten sie für sehr gute Stimmung im Festzelt. In diesem wurden die Gäste von den Musikern des MV Eggmannsried bestens mit Essen und Trinken versorgt. Nicht fehlen durften musikalisch natürlich die Klassiker „Böhmischer Traum“ und – bei diesem Lied kann auch hierzulande schon fast jedes Kind mitsingen – „Dem Land Tirol die Treue“. Und natürlich hatten die jungen Musiker auch moderne Blasmusik, etwa „Ein Leben lang“ der Schweizer Kultband der „Fäaschdbänkler“ im Repertoire.

ANZEIGE

Aber damit war das zweite Mühlenfest noch lange nicht zu Ende: Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, ehe die Umlandmusikanten zum Frühschoppen aufspielte.

Gütlers Stelzenmühle im Mittelpunkt

Wer wollte, hatte darüber hinaus auch die Gelegenheit, die dem Fest ihren Namen gebende Mühle zu besichtigen. Der Betriebsinhaber Hermann Gütler ist stolz, die letzte Mühle zu betreiben, die sich in Oberschwaben noch im Familienbesitz befindet.

ANZEIGE

Nach der Stärkung mit einem guten Mittagessen konnten die Besucher am Nachmittag noch bei der musikalischen Unterhaltung durch die Jugendkapelle der JMS Bad Wurzach auch noch Kaffee und Kuchen genießen.
Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser und MV Eggmannsried

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Stadt und Vereine boten Orientierung und Informationen

Rund 40 Neubürger besuchten den Empfang der Stadt

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Martin Tapper vom Bürgermeisteramt informierten im Rahmen des Neubürgerempfanges neu zugezogene Bürger über die geographische und politische Struktur, die wichtigsten Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Feste der Stadt und über die zahlreichen Möglichkeiten, sich einem Verein anzuschließen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Leserbrief

Er hat sachlich informiert

Zum Leserbrief “Tendenziöse Berichterstattung”, DBSZ vom 3. Oktober
Am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede)

Oberschwäbische Dorfmusikanten spielen in Bad Wurzach 

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten geben unter ihrem neuen Leiter Simon Föhr am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede) Bad Wurzach ihre Herbstkonzerte.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen

Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Salvatorkolleg Bad Wurzach

Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt Hauptversammlung

Bad Wurzach – Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereines wurden die anwesenden Mitglieder und Gäste über die Aktivitäten des Vereines und der Schule informiert. Bei den anstehenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, lediglich Beirat Charly de Pers verzichtete auf eine erneute Kandidatur, konnte aber Werner Sing als seinen Nachfolger gewinnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren

Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach