Skip to main content
ANZEIGE
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz



Foto: Uli Gresser
Bernd Schosser (links) hat von Oliver Herz den Taktstock erhalten.

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.

Oliver Herz wird von “seiner” Musikkapelle mit Beifall und einem Geschenk als Dirigent verabschiedet. Als Hornist macht er weiter.

ANZEIGE

„Seien sie jetzt live dabei, wenn der legendäre Oliver Herz ein letztes Mal den Taktstock für die Musikkapelle Ziegelbach schwingt und damit die Luft zerschneidet wie ein heißes Messer die Butter, wie eine Kreissäge das Holz, wie die Schere das Papier”, mit diesen Worten kündigten die beiden Moderatoren Heike Reichle und Patrick Ernle charmant den letzten Auftritt am Dirigentenpult ihres langjährigen Dirigenten an.

Vor einem Jahr …

Danach rief Vorstand Freddy Holzmüller die beiden musikalischen Leiter zu sich an Rednerpult. Vor einem Jahr sei Oliver Herz auf ihn zugekommen und erklärte ihm, dass er aus beruflichen Gründen als Dirigent in Ziegelbach aufhören werde. „Für mich als Vorstand war das ein Moment, den man nicht braucht”, sagte Holzmüller. „Aber wenn einem der Beruf eine große Chance bietet, dann muss das liebste Hobby, mit dem man sich Erfolg und Ansehen erarbeitet hat , einfach zurückstehen.“

ANZEIGE

Dirigent seit 2016

2010 stieß Herz als Hornist zum MV Ziegelbach, 2016 übernahm er trotz seiner jungen Jahre bereits das Dirigentenamt und gleichzeitig auch noch den Jugendleiter, ein Amt, das er bis 2020 „nebenher“ noch ausübte. Bereits 2017 trat er beim Wertungsspiel „in seinem jugendlichen Leichtsinn“ erstmals in der Oberstufe an. „Danke für Deine intensiven acht Jahre als Dirigent.“ Man habe immer viel Spaß miteinander gehabt, es sei eine harmonische Zusammenarbeit gewesen, immer mit dem Ziel vor Augen, sich musikalisch weiterzuentwickeln. Nun zähle die Zeit mit Oliver Herz auch zu den 86 Jahren (von insgesamt 104 Jahren), in denen der Dirigent aus den eigenen Reihengekommen war.

Die Nachfolgesuche

Nun hieß es also wieder einen neuen Dirigenten suchen. Rasch gab es einige Bewerbungen und ein Probedirigat. Aber das war noch nicht überzeugend. Bis dann Bernd Schosser aus Leutkirch auf den Plan trat: ein Schulleiter, hochkarätig musikalisch und mit Erfahrung: Er hatte 15 Jahre den Musikverein Wuchzenhofen dirigiert. „Nach ein paar Treffen und einem Probedirigat stand fest: Wir Ziegelbacher haben wieder einen Dirigenten.“ Im September übernahm Bernd Schosser die musikalische Leitung in Ziegelbach; inzwischen hat er auch bereits die ersten Auftritte mit dem Musikverein Ziegelbach absolviert.

ANZEIGE

„Deshalb bitte ich Dich, lieber Olli, übergib Deinen Taktstock nun an unseren neuen Dirigenten Bernd Schosser.“ Gerne folgte dieser der Aufforderung, um dann im Anschluss wieder in „seinem“ Hornregister Platz zu nehmen.
Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Turmbau-Gegner haben gute Karten

Zur Diskussion um den Turm
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Am Freitag, 24. Januar

Märchenhafte Erzählungen in Maria Rosengarten

Bad Wurzach – “Geschichten aus aller Welt” ist der Titel unserer Veranstaltungsreihe zu Jahresbeginn. Die märchenhaften Erzählungen entführen große und kleine Geschichtenliebhaber in die zauberhafte Welt der Märchen und Geschichten aus aller Herren Länder. Foto: Conny Merk
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Stark besuchte Veranstaltung im „Engel“ in Haidgau

Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ hatte Info-Abend

Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ um Herbert Birk und Andreas Bader hatte zu ihrer ersten Info-Veranstaltung geladen und gekommen waren laut Wirtin 90 Besucher. Den Wortmeldungen und Publikumsreaktionen nach zu urteilen war der weitaus größte Teil der Besucher turmkritisch eingestellt. Einen schweren Stand hatten die wenigen anwesenden Turmbefürworter.
Der Gemeinderat lädt ein

Um 14.00 Uhr wieder eine Riedführung

Bad Wurzach – Der Gemeinderat lädt erneut zu einem exklusiven Spaziergang zum Standort des geplanten Naturerlebnis-und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried mit Dr. Siegfried Roth, Leiter des Naturschutzzentrums, ein. Der Termin: Heute, Samstag, 18. Januar, um 14.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Leserbrief

Der Turm wurde vom Naturschutz initiiert

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 14. Januar 2025
“Trau(m)schmiede”:

Erste Hochzeitsmesse im Kursaal

Bad Wurzach – Nach dem Vintage-Floh- und Fashionflohmarkt Anfang November haben die beiden Eventmanagerinnen Petra Springer und Vanessa Grubart praktisch nahtlos die Vorbereitungen der Organisation der „Trau(m)schmiede“, der ersten Bad Wurzacher Hochzeitsmesse im Kursaal, in Angriff genommen, die nun am 12. Januar, über die Bühne ging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Stadtkapelle und „Mannes Sangesmannen“ sorgten für musikalische Glanzlichter

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer eröffnete den Abend im Kurhaus mit „From the forest of Saariselka“, einem besonderen Highlight ihres Jahreskonzertes 2024. Später wurde „Farmer´s Tuba“ zu Gehör gebracht; dabei glänzte Günther Herdrich mit einem mitreißenden Tuba-Solo. Den Schlussteil des Neujahrsempfanges bestritten „Mannes Sangesmannen“.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “…
Bad Wurzach – Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar mit zahlreichen verkürzten Fristen bedeutet für Kommunen …
Bad Wurzach – Bei einem Pressegespräch in „Maria Rosengarten“ informierten die vier Sprecher der im Gemeinderat Bad W…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach