Skip to main content
Ortschaftsrat Ziegelbach

Bericht von der ersten Sitzung des neugewählten Gremiums



Foto: ORZ
Der neue Ziegelbacher Ortschaftsrat mit Ortsvorsteherin Sybille Schleweck (Mitte).

Ziegelbach – Am 7. August hielt die neue Besetzung des Ortschaftsrates ihre erste Sitzung ab. Die neu gewählte Ortsvorsteherin (OV) Sybille Schleweck begrüßte alle Mitglieder des Rates und einige Zuhörer. Darunter befand sich auch der ehemalige Ortsvorsteher Alfons Reichle.

Anschließend stand die Wahl für zwei neue Ämter innerhalb des Ortschaftsrates auf dem Programm. Daniela Gut erklärte sich bereit, den Posten der Schriftführerin zu übernehmen. Für das Amt des Medienbeauftragten stellte sich Thomas Maier zur Verfügung.

ANZEIGE

Es wurde besprochen, dass künftig die öffentlichen und genehmigten Sitzungsprotokolle auf der Homepage www.ziegelbach.de veröffentlicht werden.

Bericht der Ortsvorsteherin

Als nächstes stand der Bericht der Ortsvorsteherin (OV) auf der Tagesordnung: Am 14. Juli wurde die neu renovierten Kirche „Unsere Liebe Frau“ mit einem festlichen Eröffnungsgottesdienst gefeiert. Am Anschluss fand ein Sektempfang im Schulhof statt. OV Schleweck bedankte sich bei allen beteiligten Vereinen für das Mitwirken und beim Kirchengemeinderat für die schöne Feier.

ANZEIGE

Platz 1 beim Stadtradeln

Beim Stadtradeln unter der Federführung von Ortschaftsrat Andreas Glaser konnte die Gruppe Ziegelbach ihren 1. Platz vom Vorjahr wieder verteidigen. Die Siegerehrung dazu fand am 21.07.2024 beim Rad- und Wandertag der Stadt Bad Wurzach in Dietmanns statt. Die Ortschaft Dietmanns hatte dazu ein tolles Rahmenprogramm auf die Füße gestellt.

Am 27. Juli fand in Bad Wurzach das Kurkonzert der Musikkapelle Ziegelbach statt. Dies war einer der letzten Auftritte unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Oliver Herz.

ANZEIGE

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Bad Wurzach fand am 29. Juli statt. Bei dieser Sitzung wurde die Wahl von OV Schleweck offiziell bestätigt.

Amtsübergabe war am 1. August

Am 1. August fand dann die Übergabe mit dem bisherigen OV Alfons Reichle im Rathaus statt.
OV Schleweck war auch schon im Amtshaus in Bad Wurzach auf Antrittsbesuch. Weitere Treffen mit den verschiedenen Fachbereichen sind geplant.

ANZEIGE

Müll auf dem Spielplatz: Appell der Ortsvorsteherin

Bei Fragen der Bürger wurde der Spielplatz hinter der Schule angesprochen. Dieser wird in der Sommerzeit auch nach 21.00 Uhr genutzt und es bleibt regelmäßig Müll liegen. OV Schleweck appelliert an das bürgerschaftliche Engagement und bittet, den eigenen Müll wieder mitzunehmen oder, wenn notwendig, um das Einsammeln des Mülls. Sollte es zu Ruhestörungen auf dem Spielplatz kommen oder für Hinweise, die Schule betreffend (z. B. offenes Fenster), darf OV Schleweck gerne kontaktiert werden.

Anmeldungen zum Haushalt 2025

Anschließend folgten Anmeldungen zum Haushalt 2025.

ANZEIGE

Hierzu gehören :

  • die Sanierung und Erweiterung des Spielplatzes zu einem Mehrgenerationenspielplatz
  • ein Trinkbrunnen
  • eine neue Infotafel
  • eine neue Bühnenbeleuchtung im Dorfstadel
  • Überdachungen von Bushaltestellen
  • Sanierung der sanitären Anlagen in der Gymnastikhalle.

Weitere Themen

Zum Schluss wurden noch verschiedene Themen besprochen:

ANZEIGE
  • Sehr starke „Vermüllung“ bei den aufgestellten Container am Dorfstadel-Parkplatz. Dort könnte durch einen befestigten Untergrund Abhilfe geschaffen werden. OV Schleweck regte dazu an, dies als erstes „Bürgerschaftliches Projekt“ ins Leben zu rufen.
  • Lastwagen, der immer öfter auf dem Dorfstadel-Parkplatz stehen. Der Fahrer dieses LKW wurde bereits vom ehemaligen OV Reichle deswegen angesprochen. Muss weiter beobachtet werden.
  • Fehlende Pflanzenrückschnitte auf den öffentlichen Flächen durch den Bauhof und auch von den Privatpersonen auf deren Privatgrundstücken. Es wird dazu wieder einen Hinweis im Amtsblatt geben.
  • OV Schleweck möchte prüfen lassen, ob zukünftig eine Seniorengymnastik angeboten werden kann. Sie wird dazu Gespräche führen. Dies könnte im regemäßigen Wechsel zu den Seniorennachmittagen mit Kaffee und Kuchen stattfinden.

Zum Ende der Sitzung dankte OV Schleweck allen Ortschaftsräten für die konstruktive Diskussion und den Zuhörern für das Kommen und das Interesse.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Kinder ab 3 Jahre treffen sich donnerstags

Mini-Kicker gesucht

Bad Wurzach – Die TSG-Abteilung Fußball Bad Wurzach sucht Kinder ab 3 Jahre, die Lust haben, mit uns Fußball zu spielen. Man trifft sich donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bad Wurzach. Start ist jetzt am 12. September. Info: Tel. 0157 / 332 141 53 (Sibylle Allgaier).
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach