Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Aussichtsturm im Wurzacher Ried: Fragen und Vorschläge



Mehr als 4000 gesammelte Unterschriften gegen den geplanten Aussichtsturm im Wurzacher Ried sind ein beeindruckendes Zeichen. Dieses Ergebnis zeigt, wie viele Menschen sich mit dem Projekt auseinandergesetzt haben und bereit sind, ihre Bedenken deutlich zu machen. Mein Respekt gilt dem Organisationsteam der Unterschriftensammlung, das durch sein Engagement eine breite Beteiligung ermöglicht hat.

Es ist erfreulich zu sehen, dass die Freien Wähler den Dialog suchen und offene Fragen klären wollen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Meinungen und Bedenken ernst zu nehmen.
Allerdings bleiben für mich einige Fragen offen. Zum einen wäre es wichtig, Klarheit über die Parkplatzsituation zu schaffen. Wie soll der erwartete Besucheransturm bewältigt werden, ohne die örtliche Infrastruktur zu überlasten? Außerdem interessiert mich, wie viele Quadratmeter durch das gesamte Turmprojekt, inklusive der Sanitäranlagen, versiegelt werden sollen.

Es wurde angekündigt, dass der Turm, sofern es die Witterung zulässt, ganzjährig geöffnet sein soll. Hier stellt sich jedoch die Frage: Was passiert, wenn in der Nähe des Turms Vögel brüten? Wird der Turm dann trotzdem geöffnet bleiben, oder gibt es Pläne, Rücksicht auf die Brutzeiten der Tiere zu nehmen?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage des nachhaltigen Tourismus. In Zeiten, in denen viele Menschen bewusst auf Flugreisen verzichten und stattdessen ihren Urlaub in der Region verbringen, ist es entscheidend, ein attraktives und gleichzeitig umweltfreundliches Angebot zu schaffen. Wie soll der geplante Turm in ein nachhaltiges Tourismuskonzept eingebunden werden? Gibt es Pläne, den Turm so zu vermarkten, dass vor allem umweltbewusste Touristen angesprochen werden? Und wie passt der Turm in eine überregionale Strategie, die auch die Zusammenarbeit mit benachbarten Städten wie Bad Waldsee, Leutkirch und dem Bodenseekreis einbezieht? Könnte die Grabener Höhe nicht jetzt schon gemeinsam mit Bad Waldsee touristisch vermarktet werden, um Synergien zu nutzen?

Vielleicht könnte man den Bau des Turms auch in Etappen realisieren. Ein erster Schritt könnte ein hoher Mast mit einer Webcam an der Spitze sein, der schon jetzt einen Vorgeschmack auf den zukünftigen Blick vom Turm bieten würde. Um den Tourismus weiter zu fördern, wäre es auch denkbar, einen digitalen Stadtführer zu entwickeln, der Besuchern zusätzlich einen Überblick über Gaststätten sowie Wander- und Radwege bietet. Dies könnte schon jetzt zu einer besseren Vernetzung und Information für Touristen beitragen und Bad Wurzach attraktiver machen.

Abschließend interessiert mich, welche weiteren Zukunftsprojekte in den nächsten Jahren geplant sind. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Freien Wähler die jüngere Generation auch in langfristige Vorhaben einbeziehen möchten. Dies könnte dazu beitragen, dass neue Ideen und frische Perspektiven in die Planung einfließen, was für die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt von großer Bedeutung wäre.

Ich hoffe, dass die Diskussion um den Aussichtsturm weiterhin konstruktiv geführt wird. Vielleicht gibt es sogar noch weitere Ideen, wie die Stadt schon jetzt positiv weiterentwickelt werden kann.
Lukas Häfele, Bad Wurzach-Ziegelbach



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Mitteilung der Freien Wähler Bad Wurzach

Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried?

Bad Wurzach – Die Freie Wählervereinigung Bad Wurzach e.V. (FWV) hatte ihre Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung geladen, bei der es unter anderem um den Bau des Erlebnis- und Beobachtungsturms im Ried ging. Trotz der Urlaubszeit waren rund ein Drittel aller Mitglieder dieser Einladung gefolgt und hatten sich engagiert in die Diskussion mit eingebracht. Hier der Bericht von Seiten der FWV:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Nicole Kuhn berichtet über ein erlebnisreiches Wochenende (4. bis 6. Juli)

TSG-Kids beim Landeskinderturnfest in Ravensburg 

Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli,  ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mit acht aufgeregten Kindern, machten uns auf den Weg nach Ravensburg zum Landeskinderturnfest. Die Vorfreude war riesig, und das Wetter spielte auch mit – este Voraussetzungen für ein tolles Wochenende! Nicole Kuhn von der TSG-Turnabteilung berichtet:
Am Freitag, 11. Juli

Einschränkungen und Hinweise zum Heilig-Blut-Fest

Bad Wurzach – Am Freitag, 11. Juli, findet das Heilig-Blut-Fest statt. Hier eine Mitteilung der Stadtverwaltung über Einschränkungen und Hinweise zum Fest:
Das komplette Angebot unter www.bad-wurzach.de

Ab sofort kann man sich zum Ferienprogramm anmelden

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wartet vom 31. Juli bis zum 31. August wieder ein umfangreiches, abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm in Bad Wurzach auf Kinder und Jugendliche. Das komplette Programm ist unter www.bad-wurzach.de und über den auf dem Flyer aufgedruckten QR-Code einsehbar. Das Elternportal ist seit dem 8. Juli 2025 freigeschaltet. Bis 14. Juli kann man im Programm auswählen und sich anmelden. Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Birgit Wilhelm (Tel. 302-…
Am Freitag, 11. Juli

Bad Wurzach: Sonderzüge zum Heilig-Blut-Fest

Bad Wurzach – Am Freitag, 11. Juli, steht die Stadt Bad Wurzach im Zeichen des Heilig-Blut-Fests. Erstmals seit vielen Jahren fahren zu diesem Anlass wieder Sonderzüge.
Besichtigung Klärwerk Leutkirch durch Ortsverband Bad-Wurzach-Kisslegg der Grünen

Unser (Ab)wasser – wie wird es gereinigt

Bad Waldsee – Der Ortsverband Bad Wurzach-Kisslegg der Grünen hat das Klärwerk Leutkirch besichtigt. Nachstehend der Bericht von Seiten des Ortsverbandes:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
MFG Arnach

Beim 44. Motorradtreffen war natürlich wieder die Dorfrundfahrt der Höhepunkt

Arnach – Die Motorradfahrergemeinschaft – kurz MFG Arnach – freute sich, wieder einmal – ohne dauernd die Wetter-App im Auge haben zu müssen – wieder ihr traditionelles Motorradtreffen mit seiner berühmten Dorfrundfahrt bei schönen Wetter veranstalten zu können.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2025
Salvatorkolleg

Feierliche Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten

Bad Wurzach – Bei sommerlichem Wetter wurden am vergangenen Samstag (5. Juli) die Abiturientinnen und Abiturienten des Salvatorkollegs feierlich verabschiedet. Die Feier begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Verena. Anschließend fand der offizielle Festakt in der Turnhalle der Schule statt, musikalisch umrahmt vom Vokalensemble.
Nur wenige Tropfen fielen bei der Lichterprozession

Gläubige im Wetterglück

Bad Wurzach – Stadtpfarrer Stefan Maier bewies seinen guten Draht zum Himmel: Ausgerechnet am Lichterprozessionssonntag machte der Sommer Pause, das Wetterradar verhieß nichts Gutes für die entscheidenden zwei Stunden. Pfarrer Maier bewies viel Gottvertrauen, als er die Prozession startete.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Juli 2025
After-School-Party

BauGrund Süd stellte sich dem Nachwuchs vor

Bad Wurzach – Nach der im Vorjahr aufwendig gestalteten „EM der Berufe“ veranstaltete  der zweitgrößte Arbeitgeber in Bad Wurzach, die Firma BauGrund Süd, heuer eine After-School-Party; am Freitag, 27. Juni, stellten Geschäftsführer Alois Jäger und sein Team jungen Leuten diversen Berufssparten in seinem Unternehmen vor. Alois Jäger nahm sich an diesem Tag viel Zeit für die Gäste.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Juli 2025
50 Jahre Maschinenring Allgäu-Bodensee

Jubiläumsparty vereint 1500 Mitglieder in Rohrdorf

Rohrdorf – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee hat am vergangenen Mittwoch sein 50-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Rund 1.500 Mitglieder strömten ins Festzelt in Rohrdorf, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurückzublicken – und zugleich optimistisch in die Zukunft zu schauen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli,  ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mi…
Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wartet vom 31. Juli bis zum 31. August wieder ein umfangreiches, abwechslungsreiche…
Bad Wurzach – Stadtpfarrer Stefan Maier bewies seinen guten Draht zum Himmel: Ausgerechnet am Lichterprozessionssonnt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach