Skip to main content
ANZEIGE
Lesen ist schön. Vorlesen noch viel schöner

AOK-KundenCenter-Leiter Stefan Poller hat im Städtischen Kindergarten Regenbogen vorgelesen



Foto: tädtischer Kindergarten Regenbogen in Bad Wurzach
Stefan Poller von der AOK las den Kindern im Kindergarten Regenbogen vor.

Bad Wurzach – Beim einundzwanzigsten bundesweiten Vorlesetag, den die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn initiierten, hat sich auch die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben wieder erfolgreich beteiligt. „Mit zehn Vorleseaktionen in der Region Bodensee-Oberschwaben lesen wir vor mehr als 300 Kindern vor“, so Markus Packmohr, AOK-Geschäftsführer, stolz. „Mit der Beteiligung am Vorlesetag wollen wir erreichen, dass Kindern mehr vorgelesen wird.“ Stefan Poller, AOK-KundenCenter-Leiter aus Bad Waldsee, las dabei im Städtischen Kindergarten Regenbogen in Bad Wurzach vor.

Schon sehr gespannt sitzen die Kinder bei Stefan Poller und warten, dass es endlich losgeht. Stefan Poller erzählt aus dem Buch „Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen“. In der Geschichte geht es ums Großwerden. Große farbenfrohe Bilder laden ein sich die Frage zu stellen: „Was will ich machen, wenn ich groß bin?“ Es gibt viele Möglichkeiten, viele Pläne: von Berufszielen wie Hochseilakrobatin oder Räuber bis hin zu Momenten, die man später seinen Enkeln erzählen möchte. Wie wäre es mit einem Ritt durch den Wilden Westen oder dem Streicheln von Eisbären am Nordpol? Stefan Poller freut sich über die AOK-Vorlesestunde: „Es ist schön, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei waren und ich den Kindern etwas vorlesen konnte. Mir hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Die Fantasie der Kinder war grenzenlos.“ Der Kindergarten hat das Buch als Geschenk erhalten, so dass die Geschichte immer wieder vorgelesen werden kann.

ANZEIGE

Die AOK – Die Gesundheitskasse empfiehlt Eltern, das Vorlesen dauerhaft in den Familienalltag zu integrieren. Markus Packmohr ergänzt: „Vorlesen stärkt nicht nur die Lesekompetenz. Gemeinsame Rituale mit den Eltern leisten insgesamt einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Kindes. Das zeigen auch die Ergebnisse unserer AOK-Familienstudien.“ In entspannter Atmosphäre zusammen zu Büchern greifen und sich Geschichten zu erzählen hat darüber hinaus noch weitere Vorteile: „Solche Momente können auch für digitale Auszeiten sorgen und dabei helfen, dass Kinder zur Ruhe kommen.“

Online unter www.vorlesetag.de finden Interessierte zahlreiche Informationen rund ums Vorlesen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Auf dem Klosterplatz, in “Maria Rosengarten” und vor dem “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr neben Klosterplatz und “Maria Rosengarten mit Sitzungssaal und Stadtbücherei zusätzlich auch die Fläche vor dem “Torfstecher “nutzen wird, geht heute bis 17.00 Uhr. Offiziell eröffnet wurde das zweitägige Evernt gestern um 15.00 Uhr durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer und das Organisationsteam.
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am morgigen Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Eintritt frei.
An den ersten drei Adventssonntagen

Adventliches bei Kerzenschein

Eintürnenberg – Die Kirchengemeinde Eintürnenberg lädt Sie an den ersten drei Adventssonntagen jeweils um 19.30 Uhr herzlich zum „Adventlichen bei Kerzenschein“ nach St. Martin ein. Ankommen in freundlicher Atmosphäre, Verweilen in Stille, Heimkehren mit den Klängen des Abends.
Am Sonntag, 1. Dezember

Adventskonzert in der Ev. Kirche Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 1. Advent findet um 17.00 Uhr ein Adventskonzert mit Hans-Jürgen Hufeisen (Flöte) und Oskar Göpfert (Klavier) statt. VA: Ev. Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Kurseelsorge Bad Wurzach. Ort: Ev. Kirche Bad Wurzach.
Am Sonntag, 1. Dezember

Gottesdienst für verstorbene Blutreiter

Bad Wurzach – Ein Gottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Blutreiter findet am Sonntag, 1. Dezember, um 10.00 Uhr, auf dem Gottesberg statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Auf dem Klosterplatz, in “Maria Rosengarten” und vor dem “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr neben Klosterplatz und “Maria Rosengarten mit Sitzungssaal und Stadtbücherei zusätzlich auch die Fläche vor dem “Torfstecher “nutzen wird, geht heute bis 17.00 Uhr. Offiziell eröffnet wurde das zweitägige Evernt gestern um 15.00 Uhr durch Bürgermeisterin Alexandra Scherer und das Organisationsteam.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr neben Klosterplatz und “Maria Rosengarten mit Sitzung…
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach-Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team präsentierten bei einem Pres…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach