Skip to main content
ANZEIGE
Kirche St. Martin in Eintürnenberg

Am 2. Advent fand die zweite Veranstaltung “Adventliches bei Kerzenschein” statt



Foto: Ulrich Gresser
Pfarrer Jan Gruzlak beim Erzählen seiner besonderen Weihnachtsgeschichte.

Eintürnenberg – Auch in diesem Jahr gibt es in der Kirche St. Martin in Eintürnenberg ein ganz besonderes Adventsangebot. An den drei ersten Adventssonntagen jeweils ab 19.30 Uhr gibt bzw. gab es „Adventliches bei Kerzenschein“ mit Gesang und zum Nachdenken anregenden Texten.

Pfarrer Jan Gruzlak und der Jugendchor St. Verena

Nachdem am ersten Advent Pfarrer Patrick Meschenmoser gemeinsam mit dem Kirchenchor Dietmanns stimmungsvoll auf die Ankunft des Herrn eingestimmt hatte, war es nun am Pfarrer der evangelischen Pfarrgemeinde Alttann, Jan Gruzlak, gemeinsam mit dem Jugendchor St. Verena über die Adventszeit nachdenken zu lassen.

ANZEIGE

Für Berthold Leupolz, Ortsvorsteher von Eintürnen und gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderates von St. Martin, ist es jedes Mal ein meditativer Akt, vor der jeweiligen Veranstaltung die Kirche mit den zahlreichen Kerzen zu schmücken, die danach die heimelige und entspannende Atmosphäre erzeugen. Viel Zeit verwendet seine Kirchengemeinderat-Kollegin Elke Kreck im Vorfeld des Advents, denn sie organisiert die Chöre und die geistlichen Impulsgeber und schenkt nach der jeweiligen Veranstaltung beim gemütlichen Beisammensein auch den Punsch aus.

Wunderbar illuminierte Kirche

Pfarrer Jan Gruzlak freute sich an diesem Zweiten Advent, nachdem der Jugendchor die Besucher musikalisch eingestimmt hatte, bei seiner Begrüßung, dass die wunderbar illuminierte Kirche so gut gefüllt war. Er verwies darauf, dass die beiden ersten Kerzen am Adventskranz wie die vielen anderen Kerzen noch nicht entzündet waren. Dies wurde von einer Ministrantin von allen sichtbar nachgeholt. In seiner „Adventsgeschichte bei Kerzenschein“ erzählte danach der Pfarrer die Geschichte eines Jungen, der obwohl eigentlich ganz zufrieden lebend, sich plötzlich dem allgemeinen gesellschaftlichen Wettkampf des „mehr haben und mehr sein wollens“ anschloss, sich dabei – nicht nur körperlich – vollends übernimmt und erst nach einem Quasi-Zusammenbruch feststellt, was im Leben wichtig ist. Denn nachdem er seine Freunde und sein ganzes Eigentum verloren hatte, wurde ihm in der Zwiesprache mit seinem Schöpfer bewusst, was wirklich im Leben zählt, dass nämlich jeder Mensch einmalig ist – und zwar genauso wie er ist.

ANZEIGE

Nach der Lesung aus dem Lukas-Evangelium über die Ankunft des Menschensohnes verlas er die Fürbitten, in denen er besonders den Opfern von zahlreichen Kriegen, die aktuell auf der Erde toben, gedachte und welche die Besucher gemeinsam mit dem Jugendchor gesanglich beantworteten. Bei jeder Fürbitte sorgte eine Ministrantin dafür, dass am Altar jeweils ein wenig Weihrauch als Opfergabe dargebracht wurde.

Berthold Leupolz bedankte sich danach bei allen aktiv Beteiligten, Pfarrer Gruzlak, den Ministranten, dem Jugendchor St. Verena mit seiner musikalischen Leiterin Bernadette Vogt, der Mesnerin und Elke Kreck, die viel Zeit und Energie in die Organisation investiert hatte. Aber auch bei den vielen Besuchern, die sich auf den Weg zu der wunderschön stimmungsvollen Veranstaltung gemacht hatten. Er vergaß auch nicht, auf die dritte Veranstaltung am kommenden Sonntag, den dritten Advent hinzuweisen:

ANZEIGE

Dann wird Salvatorianer-Pater Wolfgang vom Gottesberg gemeinsam mit dem Kirchenchor Oberessendorf die dritte und für dieses Jahr letzte Ausgabe von „Adventliches bei Kerzenschein“ bestreiten.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Turmbau-Gegner haben gute Karten

Zur Diskussion um den Turm
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Am Freitag, 24. Januar

Märchenhafte Erzählungen in Maria Rosengarten

Bad Wurzach – “Geschichten aus aller Welt” ist der Titel unserer Veranstaltungsreihe zu Jahresbeginn. Die märchenhaften Erzählungen entführen große und kleine Geschichtenliebhaber in die zauberhafte Welt der Märchen und Geschichten aus aller Herren Länder. Foto: Conny Merk
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Stark besuchte Veranstaltung im „Engel“ in Haidgau

Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ hatte Info-Abend

Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ um Herbert Birk und Andreas Bader hatte zu ihrer ersten Info-Veranstaltung geladen und gekommen waren laut Wirtin 90 Besucher. Den Wortmeldungen und Publikumsreaktionen nach zu urteilen war der weitaus größte Teil der Besucher turmkritisch eingestellt. Einen schweren Stand hatten die wenigen anwesenden Turmbefürworter.
Der Gemeinderat lädt ein

Um 14.00 Uhr wieder eine Riedführung

Bad Wurzach – Der Gemeinderat lädt erneut zu einem exklusiven Spaziergang zum Standort des geplanten Naturerlebnis-und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried mit Dr. Siegfried Roth, Leiter des Naturschutzzentrums, ein. Der Termin: Heute, Samstag, 18. Januar, um 14.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Leserbrief

Der Turm wurde vom Naturschutz initiiert

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 14. Januar 2025
“Trau(m)schmiede”:

Erste Hochzeitsmesse im Kursaal

Bad Wurzach – Nach dem Vintage-Floh- und Fashionflohmarkt Anfang November haben die beiden Eventmanagerinnen Petra Springer und Vanessa Grubart praktisch nahtlos die Vorbereitungen der Organisation der „Trau(m)schmiede“, der ersten Bad Wurzacher Hochzeitsmesse im Kursaal, in Angriff genommen, die nun am 12. Januar, über die Bühne ging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Stadtkapelle und „Mannes Sangesmannen“ sorgten für musikalische Glanzlichter

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer eröffnete den Abend im Kurhaus mit „From the forest of Saariselka“, einem besonderen Highlight ihres Jahreskonzertes 2024. Später wurde „Farmer´s Tuba“ zu Gehör gebracht; dabei glänzte Günther Herdrich mit einem mitreißenden Tuba-Solo. Den Schlussteil des Neujahrsempfanges bestritten „Mannes Sangesmannen“.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “…
Bad Wurzach – Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar mit zahlreichen verkürzten Fristen bedeutet für Kommunen …
Bad Wurzach – Bei einem Pressegespräch in „Maria Rosengarten“ informierten die vier Sprecher der im Gemeinderat Bad W…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach