Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung am 29. Juli

Alle Bürgeranfragen handeln von Gewässerschau nach Hochwasser



Bad Wurzach – Alle Bürgeranfragen in der Gemeinderastssitzung am 29. Juli bezogen sich auf die Gewässerschau am 5. Juli, die nach dem Juni-Hochwasser angesetzt wurde. Dies war auch Thema von Tagesordnungspunkt 11, zu dem die Verwaltung Stefan Häussler, Sachgebietsleiter Oberflächengewässer und Grundwasserschutz des Landratsamtes Ravensburg im Bau- und Umweltamt, eingeladen hatte, allerdings erst auf einen späteren Zeitpunkt im Verlauf der der Sitzung.

Markus Feirle aus Truschwende warf den Behörden vor, bei der Gewässerschau, zu der er als Betroffener (Betreiber des Wehres in Truschwende) sprach, nicht oder ungenügend hingeschaut zu haben. Vom Radweg aus hätten die Leute die neuralgischen Punkte nicht oder nur schlecht begutachtet werden können. Das über die Ach liegende Langholz würde etwa eineinhalb LKW-Ladungen ausmachen. Ein weiterer Grund, dass etwas gemacht werden muss, sei der eingeschwemmte Moorboden, der zur Verlandung des Flußbettes führe. Feirle bemängelte auch, dass seit der Gewässerschau noch gar nichts gemacht worden sei. Er werde an seinem Wehr angeschwemmtes Holz nicht mehr auf eigene Kosten entfernen. Er forderte dafür bei der Stadt eine eigene Kostenstelle.

ANZEIGE

Auch Herbert Oelhaf, der nach wie vor überzeugt ist, dass die über dem Achverlauf liegenden Bäume für den Rückstau und damit das Hochwasser verantwortlich waren, sagte, die Gewässerschau sei nicht sehr professionell durchgeführt worden. Er erklärte, dass die Stadt Wangen in den 90er-Jahren zweimal „abgesoffen“ sei, weil umgestürzte Bäume nicht aus der Argen entfernt worden sind. Um dies regelmäßig zu machen, habe die Stadt jetzt eine Firma engagiert.

Franz Kempter, der in Truschwende direkt oberhalb des Wehres wohnt, sagte, die Bauern kümmerten sich bisher selbst darum, intakte Flussläufe zu gewährleisten. Zwischen Bad Wurzach und Truschwende gebe es einen Seitenbach, der eigentlich viel Wasser aufnehmen können müsste, dies aber wegen des „Moordrecks“ nicht schaffe. „Das Wehr in Truschwende regelt den Wasserstand in Bad Wurzach.“

ANZEIGE

Reinhold Mall gab zu bedenken, dass zum Beispiel in Ellwangen den Landwirten an Hanglagen empfohlen wird, parallel zum Bachverlauf zu ackern, damit bei Starkregen die Querfurchen nicht wie Entwässerungskanäle wirken können und ihnen den Ackerboden wegschwemmt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Immer sonn- und feiertags zwischen Aulendorf und Bad Wurzach

Saisonstart bei der Moorbahn am 1. Mai

Region – Am 1. Mai, dem traditionellen Ausflugstag, startet die Moorbahn in die neue Saison. Immer sonn- und feiertags, bis zum 19. Oktober, pendeln die Züge viermal zwischen Aulendorf, Bad Waldsee und Bad Wurzach.
RFV Hauerz

Dressur- und Jugendturnier bei bestem Reitwetter

Hauerz – Am ersten April-Wochenende fand auf der Anlage des RFV Hauerz e.V. ein Dressur- und Jugendturnier unter idealen Bedingungen und mit bestem Reitwetter statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. April 2025
Aus Haidgau stammende Künstlerin feierte die Eröffnung ihrer Ausstellung

Vernissage Dagmar Kolb „Glück ist jetzt“

Bad Wurzach – Mit Dagmar Kolb stellt aktuell die aus Haidgau stammende Künstlerin in den Räumen der städtischen Galerie Bad Wurzach in der Stadtbücherei in Maria Rosengarten aus. Am Freitagabend (11. April), feierte die Künstlerin mit ihrer Familie und zahlreichen Besuchern die Eröffnung ihrer Ausstellung unter dem Titel „Glück ist jetzt“, die dort noch bis zum 20. Juni 2025 zu sehen sein wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. April 2025
Am Ostermontag, 21. April

Konzert-Gottesdienst mit Judith und Ruth Angele (Soulsisters)

Bad Wurzach – Die Kur & Reha-Seelsorge lädt ein zum Konzert-Gottesdienst am Ostermontag, 21. April, um 19.00 Uhr im Foyer der Rehaklinik Bad Wurzach mit den SOULSISTERS Judith & Ruth Angele und Pfarrerin Verena Engels-Reiniger ein. 
Bürgerinnen und Bürger sind zu der Gedenkfeier auf dem städt. Friedhof herzlich eingeladen

Gedenkfeier auf dem städt. Friedhof: Kriegsende in Bad Wurzach jährt sich zum 80. Mal

Bad Wurzach – Offiziell datiert das Ende des zweiten Weltkriegs auf den 8. Mai 1945 mit der damaligen endgültigen Kapitulation Deutschlands. Einige Tage davor, am 28. April 1945, endete der Krieg vor Ort aber bereits mit dem Einmarsch französischer Truppen sowie der Befreiung internierter Gefangener aus dem Wurzacher Schloss. Stadt und Partnerschaftsverein Bad Wurzach möchten diesem Anlass am Montag, 28. April um 17.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Friedhof beim dortigen Gefallene…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. April 2025
Zeitgleich Sitzungen am 14. April

Ortschaftsräte Immenried und Arnach äußern sich zum geplanten Hubschrauber-Landeplatz

Immenried / Arnach – In seiner Sitzung am 14. April hatte der Ortschaftsrat Immenried eine knifflige Stellungnahme zu formulieren: Das Unternehmen BRV Franz Rupp möchte in Brenters (liegt zwischen Immenried und Arnach) einen Hubschrauber-Sonderlandeplatz erstellen und betreiben. Entsprechend hoch war das Publikumsinteresse – es waren rund 30 Zuhörer in den Raum der Immenrieder Schützen gekommen, in den der Ortschaftsrat kurzfristig umgezogen war. Die Kernaussage des Beschlusses: Ortschaft (un…
Die 40. Volleyballstadtmeisterschaften

Zwölf Teams kämpften um den Titel

Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der TSG Bad Wurzach aus der Taufe gehoben wurde, ahnte kaum jemand, dass diese Meisterschaft eine der langlebigsten der Stadt werden würde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. April 2025
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Herzlichen Glückwunsch!

Anton Harant feierte seinen 95. Geburtstag

Bad Wurzach – Klaus Schütt überbrachte am Montagnachmittag (14.04.2025) als stellvertretender Bürgermeister die Glückwünsche und Geschenke der Stadt zu diesem Jubelfest, das der geistig fitte Jubilar tags zuvor im Kreise seiner Familie feiern konnte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der T…
Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständ…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach