Skip to main content
Seenema

Young-Award, die Zweite



Foto: Erwin LInder
Die Künstlerinnen mit den Ausstellungsmacherinnen, obere Reihe, von links: Lisa Albrecht, Elisa Schmidt (Initiatorin); zweite Reihe von oben, von links: Jule Gscheidle, Marianne Jocham (Kuratorin), Kiara Ebel; dritte Reihe von oben, von links: Annalena Hoff, Sophie Wester; untere Reihe: Rebecca Maucher, Maria Albrecht.

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag (25.5.) eröffnete Marianne Jocham im Seenema Bad Waldsee die Ausstellung zum zweiten Young-Award in Bad Waldsee. Insgesamt sechs junge Künstlerinnen stellen ihre Arbeiten dem Urteil des Publikums.

Elisa Schmidt, eine Teilnehmerin des ersten Young-Awards, war von der Idee so angetan, dass sie auf eine zweite Auflage drängte. Unterstützt vom Seenema-Ausstellungsteam engagierte sie sich, trommelte bei Schulen und Schülern und fand auch junge Künstlerinnen (leider keine Jungs dabei), die sich der Herausforderung stellten. Abseits vom Kunstunterricht zeichneten und malten die jungen Damen zu Hause, bis sie eine gute Auswahl für den Young-Award zusammen hatten.

ANZEIGE

Marianne Jocham drückte in der Einführung zur Vernissage ihre Freude darüber aus, dass auf Initiative zweier Schülerinnen, Lisa Albrecht aus der ersten Auflage war inzwischen auch dazu gestoßen, der zweite Young-Award im Seenema aus der Taufe gehoben werden konnte.

Marianne Jocham dankte den Anstoßgeberinnen Elisa Schmidt und Lisa Albrecht für die Initiative und den sechs Künstlerinnen für das Bereitstellen ihrer Werke.

ANZEIGE

In kurzen Interviews spürte Jocham den Intentionen der jungen Künstlerinnen nach. Gerne gaben diese Auskunft über ihre Motivationen und ihre Wege zur bildenden Kunst.

Jetzt ist das Publikum gefragt

Jetzt, nachdem die ganzen Werke hängen, ist das Seenema-Publikum gefragt. Jeder Besucher soll sich mit der Ausstellung befassen und dann eine Karte mit der Nummer seines Lieblingsbildes in eine Box werfen. Das Werk mit den meisten Publikumsstimmen gewinnt den Young Award.

ANZEIGE

Von der Jugendmusikschule waren Jessica Kloos mit einem Tenorsaxophon und Aaron Schumacher mit einem Altsaxophon am Start und unterhielten das Vernissage-Publikum mit jazzigen Melodien.

Jessica und Aaron machten Musik.

ANZEIGE

Nach dem „offiziellen“ Teil konnte sich das Publikum mit Gebäck und Getränk stärken, die Werke in Augenschein nehmen und sich mit den anwesenden Künstlerinnen unterhalten.

Seenema-Galeristin Marianne Jocham mit Elisa Schmidt.

ANZEIGE

Bis 29. Juni

Die Ausstellung hängt noch bis zum 29. Juni und ist zu den üblichen Kinozeiten zu besichtigen.
Text und Fotos: Erwin Linder                               




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jubiläumsfeier am 21. Juni

Bad Waldsees Fanfaren erklingen seit 55 Jahren

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Fanfarenzug feiert 55-jähriges Bestehen. An diesem Samstag, 21. Juni, startet das Fest um 16.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter Beteiligung verschiedener Gastzüge auf dem Rathausplatz. Anschließend ist Festakt in der Stadthalle mit Aufspielen der Fanfarenzüge. Ab circa 20.30 Uhr Jubiläumsparty mit der Band „Cross Beats“. Kartenvorverkauf „Beim Josl“ (Am Kornhaus 3) und in der Stadtbuchhandlung (Ravensburger Straße 5).
29. Juni

Musikverein Mühlhausen lädt zu Gartenfest

Mühlhausen – Am Sonntag, 29. Juni, findet anlässlich des Herz-Jesu-Festes das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Musikvereins Mühlhausen. Anschließend laden wir Sie recht herzlich zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Hofs in den Festgarten der Turnhalle ein. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch, Wurstwagen und Kuchentheke bestens gesorgt. Zur Nachmittagsunterhaltung üb…
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
„100 Tage für die Friedenskultur“

Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace

Bad Waldsee – Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe hat das internationale Städtebündnis Mayors for Peace eine weltweite Aktion unter dem Titel „100 Tage für die Friedenskultur“ gestartet.
Ruderverein Waldsee

Dritter Waldseer Drachenbootcup am Sonntag, 3. August

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ruderverein Waldsee wieder einen Drachenbootcup. Am Sonntag, 3. August, treten jeweils zwei Teams mit je sechs Personen in einer Art „Tauziehen“ im Boot gegeneinander an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee