Skip to main content
ANZEIGE
Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrates

Vorstandsteam um Helmut G. Brecht im Amt bestätigt



Foto: Stadt
Das Vorstandsteam des Stadtseniorenrates (von links): Franz Bendel, Herbert und Marianne Ploil, Erich Zaiser und Helmut G. Brecht sowie Jana Oesterle, die Vertreterin der Stadt.

Bad Waldsee – Am Dienstag, 21. Oktober, konnten  Oberbürgermeister Matthias Henne und Helmut G. Brecht, Vorsitzender des Stadtseniorenrates, zahlreiche Mitglieder und Interessierte des Stadtseniorenrates im Sitzungssaal des Historischen Rathauses zur Mitgliederversammlung begrüßen.

Zu Beginn bedankte sich Oberbürgermeister Mathias Henne beim Vorsitzenden Helmut G. Brecht und seinem ganzen Team, welches sich stets für die Interessen der über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger in Bad Waldsee einsetzt. Ein weiterer Dank ging an Jana Oesterle, die den Stadtseniorenrat von städtischer Seite tatkräftig unterstützt. Der Oberbürgermeister lobte die tollen Angebote, die der Stadtseniorenrat Monat für Monat anbietet, wie zum Beispiel verschiedene interessante Vorträge in Kooperation mit dem Wohnpark am Schloss, regelmäßige Sprechstunden mit Kino im Seenema oder Spielenachmittage im Spitalstüble.

ANZEIGE

Christoph Liebmann erinnerte an die Fahrt mit dem “Öchsle”

Rückblickend erwähnte Christoph Liebmann, dass die diesjährige Stadtseniorenfahrt Ende September mit der historischen Öchslebahn von Warthausen nach Ochsenhausen ein voller Erfolg war. Die Fahrt bot den knapp 380 Seniorinnen und Senioren einen Einblick in ein echtes Stück Eisenbahngeschichte. Er dankte allen Beteiligten für die Unterstützung dieser Veranstaltung, die mit dem gemütlichen Abschluss bei Leberkäse und Kartoffelsalat in der Durlesbachhalle schon eine lange Tradition in Bad Waldsee hat und ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt ist.

Gespräch mit dem OB

Oberbürgermeister Matthias Henne betonte, dass er dankbar und froh war, dass über 60 Interessierte am gemeinsamen Austausch “Hennehörthin” mit den Senioren in Haisterkirch teilgenommen haben. Dem Oberbürgermeister ist es ein großes Anliegen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und über das aktuelle Stadtgeschehen sowie über die für Senioren relevanten Themen zu informieren. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Veranstaltung dieses Formats geben. 

ANZEIGE

Aktuelle Themen in den Fokus genommen

Auch die Themen „Landesgartenschau“, „Jubiläumsjahr 2026“ und „regionale Gesundheitsversorgung“ wurden in den Fokus gerückt und der Oberbürgermeister nahm Stellung zu den aktuellen Entwicklungen.  Die Themen beschäftigen die Verwaltung fast täglich und sowohl die Sorgen und Ängste als auch die Herausforderungen dieser kommunalpolitischen Aufgaben werden sehr ernst genommen.

Henne dankt für das gute Miteinander

Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Matthias Henne im Namen der Stadtverwaltung für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat, die von einem guten Miteinander, von vielen gemeinsamen Begegnungen und einem stets positiven Austausch geprägt ist.

ANZEIGE

Helmut G. Brecht blickte auf das Geleistete zurück

Vorsitzender Helmut G. Brecht informierte die anwesenden Mitglieder über die Tätigkeiten des Vorstandsteams seit Oktober 2024. Von monatlichen Vorstandssitzungen über die gut angenommenen monatlichen Sprechstunden mit anschließendem Kinobesuch bis hin zu regelmäßigen Wanderungen, die vor allem mit der anschließenden Einkehr eine schöne Abwechslung vom Alltag sind, war einiges geboten. Auch er lädt nochmals herzlich zu den Spielenachmittagen im Spitalstüble ein, bei denen es immer lustig zugehe. Ein Highlight im Jahreskalender neben der Stadtseniorenfahrt war auch der zweitägige Ausflug  nach Freudenstadt zur Landesgartenschau und nach Straßburg. Auch Helmut G. Brecht ging auf verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf ein und dankte insbesondere dem Wohnpark am Schloss für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung von gemeinsamen Vorträgen. Er sprach einen großen Dank an die Stadtverwaltung aus für die Unterstützung in finanzieller Hinsicht aber auch für die Bereitschaft von Oberbürgermeister Matthias Henne, jederzeit ein offenes Ohr zu haben. Er dankte den Mitgliedern für die Aufmerksamkeit, für die Mithilfe und die Anregungen und natürlich seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstandsteam (Marianne Ploil, Herbert Ploil, Franz Bendel und Erich Zaiser) für die gute und angenehme Zusammenarbeit zum Wohle der älteren Generation.

Dank und Entlastung

Noch vor der Entlastung des Vorstands war es Jana Oesterle im Namen der Stadt sehr wichtig, sich nochmals in aller Deutlichkeit beim Vorstandsteam für die Mitarbeit und Unterstützung das ganze Jahr über zu bedanken. Der Gesamtvorstand des Stadtseniorenrates wurde einstimmig entlastet.

ANZEIGE

Die Wahlen

Jana Oesterle leitete auch die Wahlen. Das aktuelle fünfköpfige Vorstandsteam stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt. In alphabethischer Reihenfolge: Franz Bendel, Helmut G. Brecht, Herbert Ploil, Marianne Ploil und Erich Zaiser. Jana Oesterle beglückwünschte das Vorstandsteam im Namen der Stadt. Sie dankte erneut für die gewinnbringende Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit im Stadtseniorenrat.

Zum Abschluss unterhielt Olaf Kraus die Mitgliederversammlung mit seiner Drehorgel (Bild).

Text: Jana Oesterle

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Anmeldeschluss: 4. September

Stadtseniorenfahrt 2025: Mit dem Öchsle durch Oberschwaben

Bad Waldsee – Liebe Seniorinnen und Senioren, wir laden Sie herzlich zur 47. Stadtseniorenfahrt der Stadt Bad Waldsee am Donnerstag, 25. September, ein. Unser Ausflug führt uns mit der historischen Öchslebahn von Warthausen nach Ochsenhausen – ein nostalgisches Erlebnis auf Schienen!

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
Erinnern – und ein Zeichen für Toleranz setzen

Ökumenischer Gedenkgottesdienst am 9. November in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 9. November, laden der evangelische Kooperationsraum WWA (Waldsee, Wurzach, Alttann) gemeinsam mit der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst an die Reichspogromnacht von 1938 ein. Beginn ist um 19.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Bad Waldsee.
Über 130 Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro zu gewinnen

Spenden-Adventskalender der Bildungsstiftung ist ab sofort erhältlich

Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, dessen Erlös Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen in Bad Waldsee zugutekommt, die sich für die (Aus-) Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Der Kalender ist ab sofort zu je 7 Euro in mehreren Geschäften und Bankfilialen der großen Kreisstadt erhältlich.
Vom 9. bis 13. November

Bundeswehrübung „ULM RUN“ in der Region

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 9. bis 13. November 2025 ihre Abschlussübung SERE-C „ULM RUN“ (Personnel Recovery, Survival & Evasion Training) durch.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee