TSV Reute Turnerinnen qualifizieren sich für das württembergische Landesfinale
Bad Waldsee – Am Samstag, 10.05.2025 fand in Dietenheim das Bezirksfinale Süd Gerätturnen weiblich statt. Zu diesem Einzelwettkampf kommen die besten Turnerinnen Südwürttembergs zusammen und turnen um die Qualifikation zum Landesfinale auf Württembergebene. Für dieses Bezirksfinale hatten sich im März sechs Turnerinnen des TSV Reute qualifiziert.
In der Jugend E9 durften zwei Turnerinnen ihr Debut in der Einzelkonkurrenz feiern. Sie hatten sich als Erst- und Fünftplatzierte beim Gaufinale qualifiziert. Beide turnten einen souveränen Wettkampf und legten die Nervosität schnell ab. Mit nur 0,25 Punkten Abstand verpasste die Gaumeisterin Mia Erb knapp die Qualifikation zum Landesfinale und erreichte somit den sehr guten 7. Platz. Auch Romy Bixenmann kann mit ihrem 18. Platz unter den 29 Teilnehmerinnen zufrieden sein.
Bei der D10 trat Julia Landthaler im starken Teilnehmerfeld an und erreichte den 24. Platz unter den 30 qualifizierten Turnerinnen.
In der Altersklasse D11 stellte der TSV Reute gleich drei der sechs Qualifikanten des Turngau Oberschwabens. Lilou Vidakovic und Mayla Bixenmann riefen gekonnt ihre Leistungen ab. Beide konnten sich mit dem 4. und 6. Platz ein Ticket für das Landesfinale in Leonberg sichern. Besonders am Balken zeigte Mayla Nervenstärke und erturnte sogar die Tageshöchstwertung. Olivia Bodenmüller zeigte an den drei Geräten Sprung, Boden und Balken Spitzenleistungen, welche einen Podestplatz in Aussicht stellten. Leider stützte sie am Reck und erreichte damit den 15. Platz.
Mit Vorfreude erwarten wir nun das Landesfinale am 29.06. in Leonberg, bei welchem Lilou und Mayla nochmals ihr Können unter Beweis stellen und gegen die besten 18 Turnerinnen aus Württemberg antreten dürfen.
Fotos: Marialena Tzouranis

