Skip to main content
Ein Lkw und mehrere Autos beteiligt

Tödlicher Unfall auf der B 30 bei Oberessendorf



Foto: Stein / SWD
Ein Lkw und mehrere Autos waren bei einem schweren Verkehrsunfall bei Oberessendorf beteiligt. Eine Person starb.

Oberessendorf – Um 15.13 Uhr am heutigen Freitag (20.2.) war ein 42-jähriger Hyundai-Fahrer auf der B30 von Bad Waldsee in Richtung Biberach unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er kurz vor Oberessendorf mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Ein hinter dem Hyundai fahrender 27-jähriger Audi-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit den beiden verunfallten Fahrzeugen. Einer hinter dem Sattelzug fahrenden 39-jährigen Ford-Lenkerin gelang es noch ausweichen. Sie kam mit ihrem Ford neben der Fahrbahn zum Stehen. Zahlreiche Einsatzkräfte und auch ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe und Reanimationsmaßnahmen des Notarztes verstarb der 42-jährige Hyundai-Fahrer noch an der Unfallstelle. Sein 43-jähriger Beifahrer kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Der 44-jährige Lkw-Fahrer erlitt ebenso wie der Audi-Fahrer leichte Verletzungen.

B 30 für mehrere Stunden voll gesperrt

Die B30 musste zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Straßenmeisterei richtete eine Umleitung ein. Die Sperrung dauert aktuell (18.12. Uhr) und voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden an.

ANZEIGE

Der Hyundai, der Audi und auch der Sattelzug müssen von Abschleppunternehmen geborgen und die Straße von den Trümmerteilen gereinigt werden.

120.000 € Schaden

Nach einer ersten Schätzung der Polizei war bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von mindestens 120.000 Euro entstanden. (Stand: 18.03 Uhr). Die Verkehrspolizei Laupheim hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
Nachtrag zur Waldseer Fasnet

Eigens mit dem Zug hergefahren

Bad Waldsee – Die Leutkircherin Roswitha R. wollte schon so lange mal am Fasnetsssonntag in den weit herum bekannten sogenannten Narren-Gottesdienst nach Bad Waldsee in St. Peter. So stand sie früh auf, nahm den Zug nach Bad Waldsee und war pünktlich um 9.31 Uhr in der Kirche. Sie berichtet begeistert:
Am Donnerstag, 26. Februar

Hebammensprechstunde im Eltern-Kind-Café im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 26. Februar, findet von 9.30 bis 11.30 Uhr die Hebammensprechstunde im Peterskeller des Gemeindehauses St. Peter (Klosterhof 1, Eingang 3) statt. Dieses Angebot richtet sich an werdende Eltern sowie Mütter und Väter und findet seit Mai 2025 jeden letzten Donnerstag im Monat statt.
Auch teilweise nachts

Bundeswehrübung vom 23. bis 27. Februar

Bad Waldsee – Im Zeitraum von Montag, 23. Februar, bis Freitag, 27. Februar 2026, führt die Bundeswehr aus Pfullendorf eine Übung mit dem Titel „Joint Personnel Recovery, SERE-C Rtol, Survival-Waldlager Mochenwangen“ durch.
Am 22. Februar um 19.00 Uhr

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am ersten Sonntag in der Fastenzeit findet wieder ein Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Unser Reporter berichtet von der Passage am Hafendeckel

Passt das Narrenschiff durchs Wurzacher Tor?

Bad Waldsee – Fasnetsmeetig. Schlechtes Wetter? Brrrr. Kalt, nass, ungemütlich. Doch echte Fasnetsfreunde lassen sich davon bekanntlich nicht beeindrucken. Entlang der gesamten Umzugsstrecke standen sie dicht gedrängt, froren sich gemeinsam die Nasen blau und tauten spätestens beim ersten „AHA“ wieder auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Februar 2026
Am Rußigen Freitag

Haisterkircher Kinderfasnet hatte wieder riesige Anziehungskraft

Haisterkirch – Eine richtig große Schar kleiner und großer Narren traf sich am „rußigen“ Freitag wie gewohnt vor dem Klosterhof, also im Dorfzentrum, um von dort beim gemeinsamen Umzug bis zur Gemeindehalle zu marschieren. Angeführt wurde die närrische Schar von der Musikkapelle Haisterkirch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Leserbrief

Ein Bild der Eintracht

Ein Bild der Eintracht unter Fasnetsfreunden zeigte sich beim Narrensprung in Aulendorf. Michael Oberhofer, Chronist der Narrengilde Schussentäler Reute, freute sich darüber:
von Michael Oberhofer
veröffentlicht am 19. Februar 2026
Bad Waldsee am Gumpigen

Bilder vom Umzug

Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und die Waldseer ließen sich zum Motto „Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin“ wieder allerhand einfallen. Vom Whiskybrenner zum Golfer, von Zwergen bis zum Pferdesport, alles war dabei. Eine Auswahl in unserer Galerie. Erwin Linder hat fotografiert:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Februar 2026
Rudi Heilig war mit der Kamera dabei

Bilder vom Umzug in Gaisbeuren

Gaisbeuren – Traditionell hat Gaisbeuren seinen großen Fasnetstag am Rußigen Freitag. Bei passablem, trockenem Wetter zogen Dutzende Gruppen durch das Dorf. Rudi Heilig hat fotografiert. Nachstehend Bilder von der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren sowie von zwei Gruppen. Weitere 20 Bilder finden Sie in unserer Galerie:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Oberessendorf – Um 15.13 Uhr am heutigen Freitag (20.2.) war ein 42-jähriger Hyundai-Fahrer auf der B30 von Bad Walds…
Bad Waldsee – Fasnetsdienstag am Abend. Waldsees Narren haben den Aschermittwoch vor Augen. Das Ende der Fasnet. Ein …
Bad Waldsee – Fasnetsmeetig. Schlechtes Wetter? Brrrr. Kalt, nass, ungemütlich. Doch echte Fasnetsfreunde lassen sich…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee