Skip to main content
Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Reute

Strahlender Sonnenschein zum Fronleichnamsfest



Foto: Ralf Schumann

Reute – Der idyllische Pfarrgarten war vorbereitet mit liebevoll gestalteten Blumenteppichen, Bierbänken und einigen Sonnenschirmen. Doch die vorbereiteten Sitzgelegenheiten reichten bei weitem nicht aus für die vielen Gottesdienstbesucher. So wurden kurzerhand sämtliche Stühle aus dem Gemeindesaal ins Freie geschafft, so dass zum feierlichen Einzug der Ministranten und Pater Vogel jeder einen Sitzplatz gefunden haben sollte.

So gut es ging, wurden alle Schattenflächen unter den Bäumen ausgenutzt. Auch viele Klosterschwestern waren in den Pfarrgarten zum Mitfeiern gekommen.

ANZEIGE

Musikverein Reute-Gaisbeuren und Kirchenchor

Festlich umrahmt wurde unser traditionelle Open-Air-Gottesdienst vom Musikverein Reute-Gaisbeuren und dem Kirchenchor. Zu leiden hatten unter der doch sehr brennenden Sonne vor allem die Himmelträger in ihren festlichen Anzügen und die Ministranten in ihren Gewändern.

Passend zu Fronleichnam, an dem wir die Verkörperung des Leibes Christi im Brot und Wein feiern, handelte das Evangelium von der Speisung der 5000 Menschen am See Genezareth durch Jesus. Unter musikalischer Begleitung des Musikvereins führte die lange Prozession zur ersten Station beim neuen Kindergartengebäude bei der Schule. Hier konnte auch jeder in einem kurzen Moment der Stille seine eigenen Anliegen und Sorgen reflektieren.

ANZEIGE

Die zweite Station beim Maximilian-Kolbe-Haus des Klosters Reute, in dem seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine Geflüchtete herzlich aufgenommen sind, war ebenfalls liebevoll mit Blumen und der ukrainischen Flagge geschmückt. Hier wurde auf sehr eindrückliche Weise von einer Betroffenen die dramatische Wende und die aktuelle Situation im Kriegsalltag in der Ukraine geschildert. Vorgetragen immer im Wechsel auf Ukrainisch und dem übersetzten Text auf Deutsch durch Schwester Birgitta. An dieser Station ging es vor allem darum, den Frieden in der Welt zu erbitten. Den Abschlusssegen empfingen die Mitfeiernden in unserer kühlen Pfarrkirche.

Dank an alle Mitwirkenden

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitfeiernden und Mitwirkenden, wie dem Musikverein Reute-Gaisbeuren, dem Kirchenchor Reute, dem Organisten Leo Strasser, für die Gestaltung der Altarstationen Schwester Birgitta, Marion Bucher und Franziska Tessling, den Ministranten und allen die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben.

ANZEIGE

Leider hat es sich wieder gezeigt, dass unsere Sonnenschirme mittlerweile sehr veraltet und unhandlich sind. Zudem haben wir viel zu wenige. Gerne nehmen wir Ideen oder eine großzügige Spende zur Beschaffung von weiterem Sonnenschutz im Pfarrgarten an.



BILDERGALERIE

Fotos: Ralf Schumann

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Volkstrauertag in Bad Waldsee 

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Bad Waldsee – Am Sonntag, 16. November, ist bundesweit Volkstrauertag. Auch in Bad Waldsee und den umliegenden Ortschaften wird an diesem Tag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Auf den Friedhöfen der Stadt und in den Ortschaften werden Kränze an den Ehrenmalen niedergelegt, um den Gefallenen zu gedenken.
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Am Sonntag, 7. Dezember

Adventsfrühschoppen in der Stadthalle und Konzertfahrt nach Eschen

Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent zu einem Adventsfrühschoppen um 10.30 Uhr in die Stadthalle Bad Waldsee ein.  
Am Dienstag, 2. Dezember, auf dem Wochenmarkt

Die selbstgemachten Holzofenanzünder des SBBZ sind wieder erhältlich

Bad Waldsee – Seit mehreren Jahren stellen die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Klasse 8/9 Holzofenanzünder her.
Am Freitag, 21. November, 19.00 bis 21.00 Uhr

Ausgelesen! Ganz persönliche Buchempfehlungen von Karl Birkle

Bad Waldsee – In gemütlichem Rahmen stellt Karl Birkle aus Bad Waldsee seine facettenreiche Auswahl an Lieblingsbüchern des Jahres 2025 vor. Der Abend bietet Leseanregungen für dunkle Wintertage und geschmackvolle Weihnachtsgeschenke. Das Spektrum reicht vom literarischen Preisträger über Krimis bis hin zu besonderen Sachbüchern – für (fast) jeden Geschmack ist etwas dabei. Genießen Sie den Abend bei einem Glas Sekt und Knabbereien!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee