Stadtderby: SV Reute verlor gegen starke Gastgeber
Reute – Der SV Reute verlor das Bad Waldseer Stadtderby nach einer schwachen ersten Halbzeit verdient gegen starke Gastgeber mit 5:1-Toren und haderte dabei mit einer frühen umstrittenen Roten Karte im ersten Spielabschnitt.
FV Bad Waldsee I – SV Reute I 5:1
Zunächst war die Anfangsphase des Stadtderbys ohne große Höhepunkte, die Gastgeber waren aber besser in der Partie und die spielbestimmende Mannschaft. Defensiv standen beide Seiten zunächst sehr gut. Mit einer feinen Einzelleistung brachte der 17-jährige Henry Wiest die Hausherren in der 21. Minute in Führung. Die vorentscheidende Phase des Nachbarschaftsduells war dann in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause. Während der SVR mit der ersten dicken Chance an FVW-Keeper Onur Baran scheiterte und kurz darauf Daniel Briegel einen Freistoß ebenfalls klasse parierte, zückte der Unparteiische bei einem schnell vorgetragenen Waldseer Konter über die rechte Außenbahn die Rote Karte für Patrick Bentele, der Pascal Stokic an der Seitenlinie stoppte. Eine harte Entscheidung, Reute musste nun über 50 Minuten in Unterzahl agieren. Vor dem Pausenpfiff kam es für die Reutener Gäste dann noch knüppeldick. Pascal Stokic versenkte zunächst einen Freistoß über die Mauer hinweg zum 2:0, ehe Lars Stöckler in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gar noch auf 3:0 erhöhte.
Im zweiten Spielabschnitt war Reute zwar trotz Unterzahl besser in der Begegnung, kam aber kaum mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Hoffnung keimte zwanzig Minuten vor Spielende auf, als Justin Matt aus spitzem Winkel mit abgefälschtem Schuß das 3:1 markieren konnte. Wenig später wurde Furkan Bastan im Bad Waldseer Strafraum ordentlich weggecheckt, der Schiri entschied aber nach kurzem Zögern nur auf Eckball. Da hätte das Derby eventuell doch nochmals spannend werden können. So aber spielte der Gastgeber den Vorsprung locker runter und konnte in den letzten Minuten der Begegnung gar noch zwei Treffer zum 5:1-Endstand draufpacken. Ein völlig verdienter Sieg für die Gastgeber, der freilich am Ende etwas zu hoch ausfiel. Auf Reutener Seite konnte Nachwuchstalent Nevio Hahn in der Schlussphase sein Debüt in der Ersten des SVR feiern. Es gilt nun für das Team um die Trainer Jonas Klawitter und Joachim Freisinger schnell den Mund abzuwischen und den Blick auf die letzte Partie vor der Winterpause am kommenden Samstag gegen Spitzenreiter SV Ankenreute zu richten.
Tore: 1:0 Henry Wiest (21.), 2:0 Pascal Stokic (43.), 3:0 Lars Stöckler (45.+1), 3:1 Justin Matt (67.), 4:1 Max Wiest (84.), 5:1 Kadir Keskin (90.+3)
Rote Karte: Patrick Bentele (38./SV Reute).
chiedsrichter: Joachim Gutzer (SV Altheim)
Zuschauer: 300
FV Bad Waldsee II – SV Reute II 0:1
Durch einen frühen Treffer entschied die Reutener Zweite das prestigeträchtige Bad Waldseer Stadtderby mit 1:0 für sich, revanchierte sich damit für die Hinspielniederlage und überrundete die Gastgeber in der Tabelle.
Die Reutener Gäste erwischten den perfekten Stadt in das Nachbarschaftsduell und konnten bereits nach acht Spielminuten den Führungstreffer bejubeln. Niklas Maucher flankte von rechts vor das Tor, wo Tim Geßler den Ball zum 0:1 ins Netz beförderte. Wenig später eine Schrecksekunde auf der anderen Seite, doch Bad Waldsee konnte einen Strafstoß nicht zum Ausgleich verwandeln – der Ball ging links am Reutener Tor vorbei. Die Hausherren drängten auf den Ausgleich, waren aber über das gesamte Spiel gesehen vor dem Tor zu harmlos oder scheiterten am guten SVR-Keeper Eldin Sekic. Reute konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte mit Nadelstichen den zweiten Treffer zu erzielen. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Wolfgang Schuler passierte aber auf beiden Seiten nichts Zählbares mehr. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile und erhöhten gegen Ende der Partie den Druck. Doch Reute stand nach wie vor recht gut und verpasste seinerseits die Vorentscheidung. Am Ende blieb es beim knappen Vorsprung, die Reutener Zweite konnte sich über den vierten Saisonsieg freuen und drei Zähler mit nach Hause nehmen.
Tore: 0:1 Tim Geßler (8.)
Besonderes Vorkommnis: Franz Steiner (11., FVW) setzt Strafstoß neben das Tor.
Schiedsrichter: Wolfgang Schuler (SV Weingarten)
Zuschauer: 110.
Weitere Bilder in der Galerie