Skip to main content
ANZEIGE
Freunde der Boxerhunde Reute e. V.

Sommerprüfung fand statt



Foto: Erwin Linder

Reute – Erstmals in diesem Jahr waren die ersten Prüfungen auf dem Hundeplatz der Freunde der Boxerhunde Reute e. V im Sommer, am 6. und 7. Juli

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Hundefreunde aus der benachbarten Schweiz als Teilnehmer begrüßen, sie stellten vier der insgesamt 15 Teilnehmer. Der bewährte Leistungsrichter Markus Fässy aus Freiberg hat die 15 Teilnehmerinnen/Teilnehmer in 25 Prüfungen bewertet; davon vier bestandene Sachkundenachweise. Alle Hundeführerinnen/Hundeführer müssen diesen Nachweis vor ihrer ersten Teilnahme an einer Begleithundeprüfung erbringen. Zur Begleithundeprüfung, gerne auch Hundeführerschein genannt, waren sieben Hunde gemeldet; einer muss sie leider wiederholen.

ANZEIGE

Die Begleithundeprüfung ist für alle verantwortungsvollen Hundebesitzerinnen, -besitzer mit einem jungen Hund ein Muss. Die Vorbereitung auf diese Prüfung – sie dauert rund 1 Jahr und kann auf unserem Hundeplatz mit allen Hunderassen gemacht werden – ist eine Hilfe für Hundeführerin, -führer und Hund, um sich im Alltagsleben zurechtzufinden. In der Unterordnung müssen die Hunde auf dem Platz einen Parcours, eng beim Hundeführer, mit verschiedenen Gehorsamsübungen absolvieren. Im anschließenden Verkehrsteil haben Hund und Hundehalterin/Hundehalter in nachgestellten Alltagssituationen zu belegen, dass sie sich in der Öffentlichkeit bewegen können, ohne eine Belästigung für ihre Mitmenschen zu sein.

Zwei Vielseitigkeitsprüfungen für Gebrauchshunde wurden am Samstag erfolgreich abgelegt. Alexandra Edelmann schaffte mit ihrer Schäferhündin Chilly vom Forchenwald 269 (gut) Punkte von 300 Punkten in der Stufe IPG 1, Michaela Welte machte ihrem Boxer Balko vom Planitzer Schloss 233 (befriedigend) Punkte von möglichen 300 Punkten in der Stufe IPG 2.

ANZEIGE

Ein Prüfungsschwerpunkt bei uns sind die Fährtenprüfungen. Alle zwölf Fährtenprüfungen wurden erfolgreich abgelegt und das bei sehr unterschiedlichen Witterungen; am Samstag trocken und am Sonntag musste teils im Regenwetter gesucht werden. Auf der Fährte sind die Nasen der vierbeinigen Freunde gefordert. Es gilt in einer, einige Stunden vorher gelegten, Fährte mehrere Gegenstände zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen.

In der IFH1-Fährte erreichte Karl Lang mit seinem Schäferhund Jack von MaKeRA 96 Punkte. In der schwierigeren IFH2-Fährte wurden zwei sehr gute und eine vorzügliche Wertungen geschafft. Für eine vorzügliche Wertung müssen mindesten 96 von 100 möglichen Punkten erreicht werden. Den Schlusspunkt mit der einzigen 100 Punkte-Prüfung setzte Klaus Senghaas mit der Boxerhündin Meggie vom Talersberg.

Trotz des gemischten Sommerwetters war es wieder, auch dank der vielen helfenden Hände im Hintergrund, eine gelungene Veranstaltung mit interessantem Erfahrungsaustausch unter den anwesenden Hundefreundinnen und Hundefreunden.
Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab Montag, den 14. Oktober

Vollsperrung der K 8033 wegen Bauarbeiten

Bad Waldsee – Ab Montag, 14. Oktober, wird die K 8033 aufgrund von Bauarbeiten für eine neue Abbiegespur zum erweiterten Gewerbegebiet Wasserstall voll gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt vom Gewerbegebiet neu in Richtung Mühlhausen/Eberhardzell.
Montag 14. Oktober, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Bei den Kirchenbauten früherer Epochen spielt die Funktion, der reine Zweck nur eine untergeordnete Rolle bei der Formgebung. Eine Kathedrale ist nicht deshalb so groß, weil sie früher entsprechend viele Menschen aufnehmen musste.
Beim Abschiedsfest im Dorfgemeinschaftshaus

Familie würdigte Franz Spehns Amtszeit mit einem Film

Bad Waldsee (rei) – Franz Spehn, der 15 Jahre lang als Ortsvorsteher zusammen mit seinem Ortschaftsrat und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Geschicke Mittelurbachs geleitet hat, wurde am Freitag, 11. Oktober, mit einem wunderbaren Fest im Dorfgemeinschaftshaus verabschiedet. Ein Höhepunkt war der Film, den Franz Spehns Familie vorführte. Mit Erlaubnis der Film-Macher und Film-Mitwirkenden veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” den Film hier.
Am Sonntag, 13. Oktober

Ein außergewöhnliches Kirchenkonzert in Haisterkirch – Orgel meets Drehorgel

Haisterkirch – In der katholischen Pfarrkirche Haisterkirch findet am Sonntag, 13. Oktober, ab 17.00 Uhr ein musikalisches Ereignis der besonderen Art statt. Die Kombination aus Orgel und Drehorgel verspricht eine besondere Melange, inszeniert von verschiedenen Interpreten aus dem Raum Oberschwaben, der Schwäbischen Alb, dem Schwarzwald und aus der Schweiz. 
13. Oktober bis 3. November

Bad Waldseer Künstler/innen stellen im Kornhaus aus

Bad Waldsee – Die Gruppe der zeitgenössischen Waldsee Künstlerinnen/Künstler, das „Kulturforums Bad Waldsee“ existiert in ihrer bisherigen Form nicht mehr. Eine Ausstellung im letzten Herbst im Museum im Kornhaus kam daher nicht zustande. Der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee e. V. organisiert jetzt erstmals eigenverantwortlich eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst von Waldseer Künstlerinnen und Künstlern. Bewerben konnten sich Künstler in den Sparten Malerei, Grafik, 3-dimensionale Arb…

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vorankündigung

Bad Waldseer Wirte laden wieder zur Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Erdtöne, Farbtupfer und Handtaschen zum Kuscheln

150 Gäste ließen sich von der Herbstmodenschau im Wohnpark am Schloss inspirieren

Bad Waldsee – Sechs Models, vier Durchgänge und jede Menge modische Kombinationen aus Farben, Mustern und Schnitten haben das vorwiegend weibliche Publikum bei der traditionellen Modenschau im Wohnpark am Schloss wieder einmal begeistert und inspiriert. Kaffee und Kuchen und Alwin Linne mit seiner Gitarre machten den herbstlichen Genuss perfekt.
Auszubildende, Praktikanten und Studierende im Team der Stadt

Stadt begrüßte ihre Berufsstarter

Bad Waldsee – Vergangene Woche hat Oberbürgermeister Matthias Henne die neuen Auszubildenden, Praktikanten und Studierenden begrüßt, die bei der Stadtverwaltung, den Städtischen Rehakliniken und weiteren stadteigenen Betrieben eine der vielfältigen Berufsausbildungen begonnen haben. 
Der gebürtige Waldseer hat viel für seine Heimatstadt getan

Bruno Steiner feierte seinen 90. Geburtstag im Kreise der Familie

Bad Waldsee – Im September feierte Bruno Steiner seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Zu diesem besonderen Anlass besuchte Bürgermeisterin Monika Ludy den Jubilar und überbrachte ihm die Glückwünsche der Stadt und des Oberbürgermeisters Matthias Henne.
Viele Dankesbekundungen

Beeindruckender Erntedankgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – So viele Dankesbekundungen, wie beim Erntedankfest 2024 am 1. Sonntag im Oktober in der Haisterkircher Pfarrkirche zu hören und zu sehen waren, haben wohl Seltenheitswert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (rei) – Franz Spehn, der 15 Jahre lang als Ortsvorsteher zusammen mit seinem Ortschaftsrat und in vertrau…
Bad Waldsee – Die Erwin Hymer Group Services GmbH hat das Richtfest beim Bau ihres neuen Logistikzentrums im Gewerbeg…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee