Skip to main content
ANZEIGE
Klaus Neher gestorben:

Richter, Museumsmann, Menschenfreund



Bad Waldsee (dbsz) – Klaus Neher ist tot. Der stadtbekannte, hochangesehene und beliebte Mann, langjähriger Richter am Amtsgericht Bad Waldsee und bienenfleißiger Mitarbeiter beim Museums- und Heimatverein, starb am 3. August im Alter von knapp 83 Jahren. Hier ein Nachruf aus Sicht des Museums unter Verwendung der Trauerrede von Hubert Leißle / Brigitte Hecht-Lang, die uns das Manuskript vorab zur Verfügung gestellt haben.

Klaus Neher, 16.8.1941 – 3.8.2024

Am Sonntagabend waren Vorstandsmitglieder des Museums- und Heimatvereins gerade im Kornhaus nach Ende der gut angenommenen Fotografen-Ausstellung zu einer Besprechung versammelt, als sie die traurige Nachricht erreichte: Klaus ist gestorben. Eine ungläubige Betroffenheit und eine tiefe Bestürzung machten sich breit. Damit hatte niemand rechnen können. War Klaus Neher doch, trotz seines Alters, immer vital und fit gewesen. Und dann so ein schneller Tod. Alle waren der irrigen Überzeugung gewesen, dass Klaus noch viele Jahre dem Verein zur Verfügung gestanden hätte. Der Herrgott hat es anders bestimmt.

Mit Klaus Neher verliert der Verein einen Menschen, der sich voll und ganz ehrenamtlich im Museums- und Heimatverein engagierte. Seit vielen Jahren, aber besonders seit seiner Pensionierung, war er in seiner „zweiten Heimat“, dem Kornhaus, zu finden. Er war die Seele des Museums. Mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Freude an Gestaltung hat er viele Sonderausstellungen mit großem Sachverstand aufgebaut und die Dauerausstellungen immer wieder neu inszeniert. Mit seiner Vielseitigkeit hat er sich aber auch Dingen wie der Inventarisierung der Museumsobjekte, dem Studium der Gegenstände oder den Viten der ausgestellten Künstler gewidmet. Die größte Freude bereitete ihm aber, wenn er Besucher durch „sein Museum“ führen und ihnen mit viel Leidenschaft Erklärungen und Begebenheiten zu den einzelnen Exponaten schildern konnte. Dabei zeigte sich auch der sachkundige Kunstliebhaber.

Aber man merkte ihm auch seinen Beruf als Richter an. Er war ein Mensch, der im positiven Sinn alles hinterfragte und erst zufrieden war, wenn er eine für ihn logische Antwort bekam. Viele haben mit ihm gern über Gott und die Welt diskutiert, weil er mit seinem messerscharfen Verstand die Dinge von allen Seiten her betrachtete.

Bei seinen Arbeiten war er sehr genau und als Schwabe war er äußerst sparsam. Keine Schraube und kein Material wurden verschwendet oder gar weggeworfen, sondern wiederverwendet. Er arbeitete, würde man heute sagen, im besten Sinne nachhaltig. Legendär ist seine Schraubensammlung in verschiedenen Gläsern.

Mit Klaus Neher verliert der Verein einen Menschen, dem keine Arbeit zu viel und der stets freundlich und hilfsbereit war. Hilfe für sich selbst forderte er nur selten ein. Er wird als ein Freund und Kamerad fehlen, der eine tiefe Lücke in der kleinen Mannschaft aus ehrenamtlichen Helfern hinterlässt. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, ist noch ungewiss.

Die Vereinsmitglieder danken für die gemeinsame Zeit und sein intensives Engagement. Sie werden sein Andenken in Ehren halten. 

Doch der Museums- und Heimatverein dankt auch seiner Ehefrau Ludmilla, die ihrem Klaus den Freiraum gewährt hat, den er brauchte, auch wenn sie deshalb oft auf seine Anwesenheit verzichten musste.

Foto von Anita Pinggera für den Museumsverein, 2013




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Modernisierung

SB-Waschstation der BAG in Bad Waldsee erstrahlt in neuem Glanz

Bad Waldsee – Die SB-Waschanlage an der BAG-AVIA-Tankstelle in Bad Waldsee startet in eine neue Ära! Nach aufwendiger Modernisierung zeigt sie sich nicht nur in frischem Design, sondern vor allem mit  hochmoderner Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Die neu gestaltete SB-Waschstation bietet ein unvergleichliches Wascherlebnis – effizient, gründlich und gleichzeitig schonend für die Fahrzeuge. Hier treffen innovative Reinigungsfunktionen auf einfache Bedienbarkeit – für alle, die i…
Es war ein besonderer musikalischer Sommerabend in der Bauernschule

Li La Lemo bei Brot und Wein

Bad Waldsee – Einen musikalischen Sommerabend der besonderen Art durften die Besucher von „Brot und Wein“ am 1. Juni im farbenfroh beleuchteten Panoramasaal der Bauernschule Bad Waldsee erleben.
Im Bereich des Urbach-Viadukts

Halbseitige Sperrung der B30 bei Bad Waldsee am 23. Juni

Bad Waldsee – Die Bundesstraße B30 Höhe Bad Waldsee Urbachviadukt wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag am Montag, 23. Juni, halbseitig mit Lichtsignalanlage gesperrt. Falls erforderlich, wird die Baustelle zeitweise geräumt, damit eventuell aufgestauter Verkehr abfließen kann und es keine zu großen Rückstauungen gibt. Für Behinderungen, welche durch die Arbeiten entstehen, bitten wir die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Am Samstag in der Bauernschule (19.30 Uhr)

Serenade mit Klassik, Pop und Jazz

Bad Waldsee – An diesem Samstag, 14. Juni, um 19.30 Uhr ist das Duo Verena Lutz und Reinhard Reißner im großen, runden Saal der Bauernschule Bad Waldsee zu Gast. Mit Gesang und Gitarre musizieren die beiden beschwingte, temperamentvolle und mitreißende Jazz-, Klassik- und Popsongs. Erleben Sie eine besondere musikalische Reise im charakteristischen, einfühlsamen Wohlklang von Gitarre und Gesang. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Die Bauernschule freuz sich auf Ihren Konzertbesuch.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee im Monat Mai 2025

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Stadt setzt deutliches Zeichen gegen Vandalismus

Bücherschrank wieder am alten Platz

Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni, geliefert und ist sofort einsatzbereit. Damit steht das beliebte Angebot für alle Bad Waldseerinnen und Bad Waldseer sowie Gäste schneller als erwartet wieder zur Verfügung – nur knapp zwei Wochen nach dem abscheulichen Brandanschlag auf das Vorgängermodell.
Nachbarschaftshilfe

Ehrenamtliche erhielten Einführungskurs

Bad Waldsee – Vom 30. April bis 4. Juni fand in Bad Waldsee ein Einführungskurs für Ehrenamtliche in der Organisierten Nachbarschaftshilfe statt. Einmal mehr wurde der besondere Wert dieses stundenweisen Einsatzes bei hilfebedürftigen und einsamen Menschen deutlich.
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025
Saisonrückblick des SV Haisterkirch

Höhen, Tiefen und Abschiede

Haisterkirch – Am 1. Juni fand im Vereinsheim des SV Haisterkirch der Saisonabschluss der Herren- und Damenmannschaft statt. In geselliger Runde ließen Spielerinnen und Spieler sowie treue Fans die zurückliegende Saison Revue passieren. Das SVH-Bistro-Team übernahm die Bewirtung und sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…
Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreiter…
Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee