Skip to main content
ANZEIGE
Klaus Neher gestorben:

Richter, Museumsmann, Menschenfreund



Bad Waldsee (dbsz) – Klaus Neher ist tot. Der stadtbekannte, hochangesehene und beliebte Mann, langjähriger Richter am Amtsgericht Bad Waldsee und bienenfleißiger Mitarbeiter beim Museums- und Heimatverein, starb am 3. August im Alter von knapp 83 Jahren. Hier ein Nachruf aus Sicht des Museums unter Verwendung der Trauerrede von Hubert Leißle / Brigitte Hecht-Lang, die uns das Manuskript vorab zur Verfügung gestellt haben.

Klaus Neher, 16.8.1941 – 3.8.2024

Am Sonntagabend waren Vorstandsmitglieder des Museums- und Heimatvereins gerade im Kornhaus nach Ende der gut angenommenen Fotografen-Ausstellung zu einer Besprechung versammelt, als sie die traurige Nachricht erreichte: Klaus ist gestorben. Eine ungläubige Betroffenheit und eine tiefe Bestürzung machten sich breit. Damit hatte niemand rechnen können. War Klaus Neher doch, trotz seines Alters, immer vital und fit gewesen. Und dann so ein schneller Tod. Alle waren der irrigen Überzeugung gewesen, dass Klaus noch viele Jahre dem Verein zur Verfügung gestanden hätte. Der Herrgott hat es anders bestimmt.

Mit Klaus Neher verliert der Verein einen Menschen, der sich voll und ganz ehrenamtlich im Museums- und Heimatverein engagierte. Seit vielen Jahren, aber besonders seit seiner Pensionierung, war er in seiner „zweiten Heimat“, dem Kornhaus, zu finden. Er war die Seele des Museums. Mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Freude an Gestaltung hat er viele Sonderausstellungen mit großem Sachverstand aufgebaut und die Dauerausstellungen immer wieder neu inszeniert. Mit seiner Vielseitigkeit hat er sich aber auch Dingen wie der Inventarisierung der Museumsobjekte, dem Studium der Gegenstände oder den Viten der ausgestellten Künstler gewidmet. Die größte Freude bereitete ihm aber, wenn er Besucher durch „sein Museum“ führen und ihnen mit viel Leidenschaft Erklärungen und Begebenheiten zu den einzelnen Exponaten schildern konnte. Dabei zeigte sich auch der sachkundige Kunstliebhaber.

Aber man merkte ihm auch seinen Beruf als Richter an. Er war ein Mensch, der im positiven Sinn alles hinterfragte und erst zufrieden war, wenn er eine für ihn logische Antwort bekam. Viele haben mit ihm gern über Gott und die Welt diskutiert, weil er mit seinem messerscharfen Verstand die Dinge von allen Seiten her betrachtete.

Bei seinen Arbeiten war er sehr genau und als Schwabe war er äußerst sparsam. Keine Schraube und kein Material wurden verschwendet oder gar weggeworfen, sondern wiederverwendet. Er arbeitete, würde man heute sagen, im besten Sinne nachhaltig. Legendär ist seine Schraubensammlung in verschiedenen Gläsern.

Mit Klaus Neher verliert der Verein einen Menschen, dem keine Arbeit zu viel und der stets freundlich und hilfsbereit war. Hilfe für sich selbst forderte er nur selten ein. Er wird als ein Freund und Kamerad fehlen, der eine tiefe Lücke in der kleinen Mannschaft aus ehrenamtlichen Helfern hinterlässt. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, ist noch ungewiss.

Die Vereinsmitglieder danken für die gemeinsame Zeit und sein intensives Engagement. Sie werden sein Andenken in Ehren halten. 

Doch der Museums- und Heimatverein dankt auch seiner Ehefrau Ludmilla, die ihrem Klaus den Freiraum gewährt hat, den er brauchte, auch wenn sie deshalb oft auf seine Anwesenheit verzichten musste.

Foto von Anita Pinggera für den Museumsverein, 2013




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
René Auer im Kornhaus in Bad Waldsee

Der Meister führte selbst

Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des Bad Waldseers Kornhausmuseums von der gegenwärtigen Sonderausstellung im Parterrebereich. René Auer gab machte für eine Freundesgruppe eine Führung durch seine Ausstellung, die einen Querschnitt seines Œuvres zeigt. Unser Mitarbeiter Rudi Martin war dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Durlesbachschule

35 Kinder beginnen in Reute den Schulunterricht

Reute – „Einfach Spitze, dass Du da bist“, mit diesem Lied begann der ökumenische Wortgottesdienst zur Einschulung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute. Pfarrerin Birgit Oehme und Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger freuten sich über den sehr zahlreichen Besuch dieser kirchlichen Feier. „So voll ist die große Kirche in Reute selten, ich begrüße neben den Erstklässlern gerne auch alle Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde der Familien“, so Birgit Oehme we…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September Tag des Busses

Bad Wurzach/Bad Waldsee – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2.500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist …
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Fahrer flüchtig

Unbekanntes Kraftfahrzeug fuhr gegen Wand der Asylbewerberunterkunft

Bad Waldsee – Bereits in der Zeit zwischen Freitag, 6. September, 18.00 Uhr, und Samstag, 7. September, 15.00 Uhr, ist ein Unbekannter mit seinem ebenfalls unbekannten Kraftfahrzeug in die Hausfassade der Asylbewerberunterkunft in der Schützenstraße gefahren. Wie und wann sich der Unfall genau ereignet hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen, die der Polizeiposten Bad Waldsee führt. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher nehmen die Ermittler unter Tel. 0…

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Stadt Bad Waldsee

Standesamtsnachrichten im Monat August

Bad Waldsee – Nachstehend die uns von der Stadt gemeldeten standesamtlichen Nachrichten. Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Bildschimrzeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Tief beeindruckt waren am vergangenen Samstagnachmittag (7. September) Besucherinnen und Besucher des B…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee