Skip to main content
ANZEIGE
Reisemobil-Hilfsaktion

Preisverleihung im Erwin-Hymer-Museum



Foto: Erwin Linder
Carolin Hachenberg (Vorständin Erwin-Hymer-Stiftung) und Museumsdirektor Sascha Fillies mit dem von 1960 stammenden Eriba Puck, der für die neue Runde der Hilfsaktion von Reinhard Schade (links) gespendet wurde.

Bad Waldsee – Strahlende Gesichter, große Emotionen und jede Menge Oldtimerflair: Im Erwin-Hymer-Museum fand kürzlich die feierliche Preisverleihung der 11. Reisemobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. statt. Den Hauptgewinn – einen liebevoll restaurierten VW T2b Westfalia Camper aus dem Jahr 1978 – konnte Tim Fröhlking aus Hille mit nach Hause nehmen. Über den zweiten Preis, einen Hymer Eriba Familia, freute sich Oliver App aus Ertingen.

Die diesjährige Spendenaktion war ein voller Erfolg: Über 270.000 Euro kamen für Inklusions-Projekte der Lebenshilfe Gießen e.V. zusammen – ein neuer Rekord. „Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist die Unterstützung und Begleitung von Menschen mit geistiger, psychischer und Mehrfachbehinderung. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen“, betonte Initiator Reinhard Schade, der die Aktion 1995 ins Leben gerufen hat. Inzwischen gehört sie fest zur deutschen Oldtimerszene. Insgesamt konnten durch Schades Engagement bereits über 25 Millionen Euro gesammelt und damit Wohnheime, Werkstätten und viele weitere Einrichtungen realisiert werden.

ANZEIGE

Hymer-Museum spendet restaurierten Eriba Puck von 1960

Auch das Erwin-Hymer-Museum trägt zur Erfolgsgeschichte bei: Für die kommende 12. Ausgabe der Reisemobilspendenaktion, die am 30. April 2026 endet, spendet das Museum einen Eriba Puck aus dem Baujahr 1960. Überreicht wurde das restaurierte Schmuckstück von Carolin Hachenberg, Vorständin der Erwin-Hymer-Stiftung, gemeinsam mit Museumsdirektor Sascha Fillies. „Wir freuen uns sehr, nicht nur Gastgeber zu sein, sondern auch aktiv zur wertvollen Arbeit der Lebenshilfe Gießen beizutragen“, sagte Hachenberg. Der Puck ist der zweite Preis der neuen Runde der Reisemobilspendenaktion. Wer mitmachen möchte, kann bereits jetzt Lose für die neue Runde erwerben – schon für fünf Euro ist man dabei.

Reinhard Schade (rechts), der Initiator der Hilfsaktion, dankt Carolin Hachenberg (Vorständin Erwin-Hymer-Stiftung) und Museumsdirektor Sascha Fillies, für die Spende des Eriba Puck von 1960.

ANZEIGE

Der Hauptpreis der 12. Reisemobilspendenaktion: ein VW T3 Club Joker von 1988 im originalgetreuen braun-goldenen Design. Die 12. Reisemobilspendenaktion endet am 30.04.2026. Die Gewinnerermittlung findet einige Tage danach unter notarieller Aufsicht statt. Mitmachen können Sie direkt unter: www.oldtimerspendenaktion.de/spenden-und-gewinnen.

Gewinner des zweiten Preises aus der 11. Reisemobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.: Herr und Frau App (mit Initiator Reinhard Schade, links).

ANZEIGE

Er gewann den Hauptpreis der 11. Reisemobilspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.: Tim Fröhlking (mit Initiator Reinhard Schade)

Text und Fotos: Erwin Linder



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kunstsprechstunde am 28. Juni im Fürstlichen Golfresort

Auktionshaus Bamberger kommt nach Bad Waldsee

Mannheim / Bad Waldsee – Seit einem Jahrzehnt bietet Charles Bamberger, dessen Familie seit 75 Jahren im Kunst- und Schmuckhandel tätig ist, Kunstsprechstunden an. Das familiengeführte Traditionsunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutschlandweit mit einem ausgewählten Expertenteam Städte zu besuchen, um für Schätze wie Kunstbilder, Skulpturen, Farbedelsteine, Armband- und Taschenuhren, Schmuck alt wie neu, Münzen und sogar Kleinkunst Expertisen vorzunehmen.
Leserbrief

Alle Kraft für friedliche Konfiktlösung einsetzen!

Zum Artikel “Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace” (DBSZ am 18. Juni)
von Wolfgang Nippe
veröffentlicht am 23. Juni 2025
Am Dienstag, 24. Juni, 19.00 Uhr

Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute – Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Vom 27. bis 29. Juni

Burggrabenfest lockt wieder mit abwechslungsreichem Programm

Michelwinnaden – Das Burggrabenfest des Musikvereins Michelwinnaden findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. Juni statt. Nachfolgend das Programm:
Zwischen dem 23. Juni und dem 1. Juli

Halbseitige Sperrung des Gut-Betha-Platzes

Bad Waldsee – Im Zeitraum zwischen dem 23. Juni und dem 1. Juli muss der Gut-Betha-Platz ab der Einmündung Bleichestraße bis zum Gasthof Kreuz für voraussichtlich drei Tage in dem Zeitraum halbseitig gesperrt werden. Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten am Pflastersteinbelag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ausgerichtet von der TA des SV Haisterkirch und dem TC Gaisbeuren

Top-Tennis bei den Offenen Stadtmeisterschaften

Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterkirch und Gaisbeuren am vergangenen Wochenende (13. bis 15.6.) ausgetragen worden sind, beteiligten sich 61 Tennissportlerinnen und Tennissportler.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Kirchengemeinde Haisterkirch

Traditionsbewusst wurde das Fronleichnamsfest im Haistergau gefeiert

Haisterkirch – Traditionsgemäß brachten in der Kirchengemeinde Haisterkirch an Fronleichnam zahlreiche  katholische Christen ihren Glauben zum Ausdruck. Aufgefallen dabei ist, dass die Generation über 60 besonders präsent war.  Die  jüngeren Generationen, dazu gehören auch die Kommunionkinder, waren wohl urlaubsbedingt eher schwach vertreten.  
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juni 2025
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
An der Straße zwischen Reute und Aulendorf aufgefunden

Piaggio-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf der L 285 erlitten. Ein Verkehrsteilnehmer fand den 25-Jährigen mit seiner Piaggio am Freitagmorgen (20.6.) kurz nach Mitternacht neben der Landesstraße zwischen Reute und Aulendorf etwa auf Höhe Spätenhof. Derzeit ist noch unklar, ob der 25-Jährige, der in Richtung Aulendorf unterwegs war, alleinbeteiligt oder unter Fremdeinwirkung gestürzt ist. Eine Rettungswagenbesatzung brac…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf d…
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee