Skip to main content
ANZEIGE
Dank an treue Blutspender

Oberbürgermeister Matthias Henne ehrte Blutspender



Foto: Brigitte Göppel
Herzlichen Dank an alle Mehrfachblutspender. Manfred Merk (vordere Reihe, 3. v. li.) und Theo Egle (vordere Reihe, 4. v. l.i) haben jeweils 125-mal Blut für ihre Mitmenschen gegeben.

Bad Waldsee – Die Bedeutung von Blutspenden ist gewaltig, und das machte Oberbürgermeister Matthias Henne bei der diesjährigen Blutspenderehrung deutlich. Anlässlich der Feierstunde vergangene Woche dankte er Bürgerinnen und Bürgern von Bad Waldsee und den umliegenden Ortschaften für ihr regelmäßiges und wiederholtes Blutspenden.

„Erst wenn es fehlt, fällt’s auf!“ Diese Aussage der bundesweiten Kampagne des Roten Kreuzes bringt es auf den Punkt. Blutspenden sind durch nichts zu ersetzen, und bei einem Mangel wird dies besonders tragisch deutlich. Die Notwendigkeit, auf menschliches Blut angewiesen zu sein, zeigt sich nicht nur bei unvorhersehbaren Ereignissen wie schweren Unfällen oder Naturkatastrophen, sondern auch im Alltag, betonte Oberbürgermeister Matthias Henne in seiner Dankesrede.

Theo Egle und Manfred Merk haben jeweils 125-mal gespendet

„Einmal spenden gehen ist schon eine tolle Sache, reicht aber leider bei weitem nicht aus“, betonte Matthias Henne. Deshalb sei es besonders wertvoll, dass es in Bad Waldsee und den Teilorten Menschen gibt, die regelmäßig und wiederholt zur Blutspende gehen. Über vierzig Personen aus Bad Waldsee haben bis April dieses Jahres mehr als zehn Mal gespendet. Zehn davon haben sogar 25 Mal, und zwölf davon über 50 Mal ihr Blut gespendet. Die Spitzenreiter sind Theo Egle und Manfred Merk, die jeweils 125 Blutspenden vorweisen können.

Im Namen der Stadt und der Ortschaften sprach Oberbürgermeister Matthias Henne seinen besonderen Dank aus: „Sie leisten etwas Wunderbares: Sie retten Leben!“ Diese Ehrung zeigt einmal mehr, wie wichtig und wertvoll das Engagement der Blutspender für die Gemeinschaft ist. Die Stadt Bad Waldsee ist stolz auf ihre Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre regelmäßigen Blutspenden einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden ihrer Mitmenschen leisten.

Ebenfalls Dank an die Blutspender richtete der DRK-Bereitschaftsleiter Burkhardt Wendt. Er wies zudem darauf hin, dass beim Blutspenden weiterhin vorab Termine vergeben werden, da dies die Organisation erleichtere. Wer seinen Wunschtermin nicht erhält, könne es ein oder zwei Tage später nochmals versuchen.

Dank an das Team des DRK

Oberbürgermeister Matthias Henne dankte zudem dem Team des Deutschen Roten Kreuzes der hiesigen Ortsgruppe für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Anschließend wurden die verdienten Mehrfachspender feierlich mit Ehrennadeln und Urkunden durch Oberbürgermeister Matthias Henne ausgezeichnet. Mit dabei waren auch die Ortsvorsteher von Mittelurbach, Franz Spehn, von Michelwinnaden, Frieder Skowronski, von Haisterkirch, Rosa Eisele, und als Vertreterin von Reute-Gaisbeuren die stellvertretende Ortsvorsteherin Angelika Brauchle. Die feierliche Ehrung wurde abgerundet durch ein leckeres Essen, das von der Spitalküche mit Salaten und Desserts vorbereitet wurde. Auch hierfür richtete Henne einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Ehrungen

Für zehnmaliges Blutspenden wurden mit der Nadel in Gold ausgezeichnet: Martin Bayer, Rebecca Bohner, Rebecca Gueter, Andreas Hage, Michael Heinzler, Nadine Leuter, Rebecca Walper, Sr. M. Franziska Bachmann, Julian Madlener, Karsten Beckers, Matthias Covic, Leonie Waibel, Ulrich Mayerhofer, Sabine Metzger, Katharina Wiest, Alexander Wiest, Nina Wild und Annalena Wild.

Die Nadel mit goldenem Lorbeerkranz für 25-maliges Blutspenden erhielten: Susanne Bentele, Thomas Girmes, Ulrike Russ, Monika Schott, Matthias Winstel, Bernhard Oberhofer, Katja Seifert, Heiko Zielonka, Evelin Bühler und Markus Sigg.

Für 50-maliges Blutspenden erhielten die Nadel mit goldenem Eichenkranz sowie ein Geschenk: Martina Bendel, Werner Bohner, Thomas Hess, Irma Massier, Wolfram Fitz, Claudia Waibel, Dominik Käppeler und Markus Aßfalg.

Die Nadel mit goldenem Eichenkranz „75“ sowie ein Geschenk für 75-maliges Blutspenden erhielten: Gerlinde Will, Lucia Geray, Sven Sürgand und Susanne Kling.

Sage und schreibe 125 Mal spendeten Theo Egle und Manfred Merk ihr kostbares Blut, dafür erhielten sie die Nadel mit goldenem Eichenkranz „125“ und ein Geschenk.

Die Feierstunde fand auf der Terrasse beim Spitalstüble, direkt am Stadtsee statt – alle Tische waren gut ausgestattet mit Mückenspray – gegen die Blutsauger, denn das Blut wird schließlich für Wichtigeres benötigt.

Manfred Merk und Theo Egle (rechts) erhalten den Beifall des Oberbürgermeisters. Foto: Brigitte Göppel




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jeden Tag um 17.00 Uhr

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 14. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 14. Dezember:
Monat November 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen

63 Männer und ein ganz besonderer Tag im Dezember

Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Bruderschaftstag zusammen. Auf diese Tradition sind die 63 Männer, die in der Bruderschaft verbunden sind, mit Recht stolz. Gestern (12.12.) kamen sie wieder zusammen, am Donnerstag nach dem Fest Mariä Empfängnis, das die Kirche am 8. Dezember feiert. Dieser Tag im Dezember ist bei den Männern im Kalender rot angestrichen, da ist kaum einer säumig. Rudi Holdenried, der Rekordhalter, is…
Werkstatt live!

Im Erwin-Hymer-Museum: Fahrzeugbewertung und Gutachten

Bad Waldsee – Wer einen Oldtimer fährt oder mit der Anschaffung eines solchen liebäugelt, stößt früher oder später auf das Thema Gutachten. Dabei kann man bei den verschiedenen Varianten leicht den Überblick verlieren. Marco Ruf, Kfz-Meister der Museumswerkstatt, und Martin Stromberg, Geschäftsführer und Gesellschafter vom Bewertungsspezialisten Classic Data, bringen am Donnerstag-Abend, 19. Dezember, ab 19.00 Uhr bei “Werkstatt live!” Licht ins Dunkel des Bewertungssystems für Oldtimer und d…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Alexandra und Andreas Geyer

Neuer Buchhaltungsservice an der Hochstatt

Bad Waldsee – Kürzlich eröffneten Alexandra und Andreas Geyer ihren neuen Buchhaltungsservice an der Hochstatt 7. Bei einem Glas Prosecco und leckeren Häppchen konnten sich Interessenten schlau machen. Die Bildschirmzeitung war ebenfalls vor Ort und sprach mit Alexandra Geyer.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.
700,- Euro für Familien in Not

Haisterkircher Lichtmomente bewirken Gutes

Haisterkirch – Der Andrang zu den Lichtmomenten im Klosterhof Haisterkirch war auch in diesem Jahr überwältigend.
Bodenrichtwerte sind entscheidend

Gemeinderat verabschiedet neue Grundsteuer-Hebesätze

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres am 9.12. die neuen Grundsteuer-Hebesätze verabschiedet. Sie betragen für die Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe) 425 v.H, und für die Grundsteuer B (sonstige Grundstücke) 220 v.H.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Person…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee