Skip to main content
Die neue Ausstellung im „Seenema“

NICHTNUREINGESICHT      



Foto: Erwin Linder
Marianne Jocham, Wolfgang und Anca Jung (von links).

Bad Waldsee – Eine neue Ausstellung Portraitbilder von Anca Jung hängt im Foyer des Bad Waldseer Genossenschaftskinos Seenema. Die Bildschirmzeitung war für Sie bei der Vernissage am heutigen Sonntagvormittag (14.7.).

Dass sich Ärzte in ihrer Freizeit der Malerei widmen, ist nicht außergewöhnlich. Vielen dient der Umgang mit Pinsel und Farbe als Ausgleich zum Alltagsstress in der Praxis. Dass Anca Jung erst nach ihren aktiven Jahren als Medizinerin zur Kunst gefunden hat, ist eher ungewöhnlich spät. Aber vielleicht ihrer Jugend in einer Familie von Künstlern geschuldet. Wer große Namen in seiner Verwandtschaft hat, der stellt vielleicht als junger Mensch zu hohe Ansprüche an sich selbst.

ANZEIGE

So studierte die 1959 in Bukarest geborene Anca Jung (Bild) in Rumänien Medizin. Mit 33 Jahren verließ sie ihre Heimat, um sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Schnell lernte sie die Sprache und fand sich auch in unser schwäbisches Idiom ein. Als Haus- und Kinderärztin voller Empathie fand sie sich in die Gefühle und Seelenlagen ihrer großen und kleinen Patienten ein. Wie sie selbst sagt, habe sie „die Liebe zu den Menschen zu meinem Beruf und zu meiner Leidenschaft für Kunst gebracht“.

Marianne Jocham (Bild) sagte in ihrer Begrüßungsansprache über die Künstlerin „Seit 2015 malt sie und vermag die verschiedenen Stimmungen in allen ihrer Werken einzufangen und bildlich umzusetzen. Ihre Porträts sind „nicht nur ein Gesicht“ – so der Titel dieser Ausstellung -, sondern tiefgründig, expressiv und sensibel. Ihre große Malleidenschaft gehört dem Gesichtsausdruck, dem Spiegel der Seele. Empathie und Beobachtungsgabe zeichnen auch Ancas Werke aus.

In vielen Kursen lernte Anca Modellieren, Zeichnen mit Kohle oder Filzstift und Malen mit Öl und Aquarell. Hinzu kommt, dass sie sich von Menschen und Alltagsmomenten für ihre Porträts inspirieren lässt.

Porträtmalen? Ja, das beherrscht Anca eindrucksvoll und ausdrucksstark. Und Porträtmalen ist eine Herausforderung, muss man doch die Kopfform, den Schädel, das Gesicht richtig proportionieren und die Details wie Augen, Mund, Nase und Ohren richtig setzen! Die Farbsetzung ist in all ihren Werken voller Dynamik, mal mehr im impressionistischen, mal eher im expressionistischen Stil. Spontaneität ist wichtig, nichts wird geglättet und geschönt. Das Porträt muss „lebendig“ sein. Keine düstere Ahnengalerie! Der Charakter und die Seele  müssen eingefangen werden und für die Nachwelt erhalten bleiben.

ANZEIGE

Wolfgang Jung (Bild), Ehemann der Künstlerin, ging in seiner Laudatio mehr auf biografische Aspekte der Laufbahn ein. So erfuhren die Besucher, dass Anca Jung sich auf ein Inserat in der Zeitung auf eine Stelle in einer Landarztpraxis beworben habe und so ins Schwäbische kam. Wichtig für ihren künstlerischen Werdegang waren Begegnungen mit den Bildhauern Herbert Leichtle, mit dem sie immer noch jedes Jahr eine Woche im Travertin-Steinbruch arbeitet, und Gerold Jäggle aus Ertingen.

Marianne Jocham zeigte sich erfreut über die große Anzahl Besucher, die zur Vernissage am Sonntagvormittag kamen. Anca Jung, mittlerweile Vorsitzende des Kunstvereins Bad Saulgau, lockte viele „Sulgemer“ ins Seenema.

ANZEIGE

Thomas Scholz und Nicole Rickert von der JMS brachten mit swingenden Saxophonklängen die richtige Stimmung ins Seenema.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. September zu den Kinoöffnungszeiten zu bestaunen.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE

In der Galerie finden Sie Porträts



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Alexandra und Andreas Geyer

Neuer Buchhaltungsservice an der Hochstatt

Bad Waldsee – Kürzlich eröffneten Alexandra und Andreas Geyer ihren neuen Buchhaltungsservice an der Hochstatt 7. Bei einem Glas Prosecco und leckeren Häppchen konnten sich Interessenten schlau machen. Die Bildschirmzeitung war ebenfalls vor Ort und sprach mit Alexandra Geyer.
Offene Hallentore am 6. und 7. Dezember

Rückblick auf die Hausmesse bei Leicher-Welding in Gaisbeuren

Gaisbeuren – Am Freitag, 6. Dezember, sowie am Samstag, 7. Dezember, öffnete die Firma Leicher Welding ihre Hallen in Gaisbeuren für eine besondere Veranstaltung. Unter festlichen, weihnachtlichen Klängen luden die Gastgeber ihre Gäste ein, sich über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich der Schweißtechnik zu informieren und auszutauschen.
Jeden Tag um 17.00 Uhr

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Ausstellung im Stadtkino Seenema vom 15. Dezember bis 19. Januar

„Farb(t)räume im Duett“von Amelie Egenolf und Uta Oberneder

Bad Waldsee – Die Ausstellung „Farb(t)räume im Duett“ zeigt Werke der beiden Künstlerinnen Amelie Egenolf und Uta Oberneder. Die beiden Künstlerinnen lernten sich 2022 beim Kunstevent „Bamboo meets Art“ kennen und seither verbindet sie eine innige Freundschaft. Für beide ist der Umgang mit Farbe eine Leidenschaft, mit der sie ihre Gedanken und Träume mit einem Zauber umhüllen und dies in Bildern wiederzugeben vermögen. So gelingt es ihnen, den Betrachter in eine andere Welt zu entführen.
Freitag (13.11.) in St. Peter

Trostgottesdienst im Advent

Bad Waldsee – An diesem Freitag, 13. Dezember, bietet das Team Trauerpastoral wieder einen Gottesdienst für Trauernde an. Beginn des Trostgottesdienstes in St. Peter Bad Waldsee ist um 19.00 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.
700,- Euro für Familien in Not

Haisterkircher Lichtmomente bewirken Gutes

Haisterkirch – Der Andrang zu den Lichtmomenten im Klosterhof Haisterkirch war auch in diesem Jahr überwältigend.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 6. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 6. Dezember:
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 5. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 5. Dezember:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Person…
Bad Waldsee – Am Montag, 9.12., brachte OB Matthias Henne den Haushalt 2025 ins Plenum ein. Die wichtigsten Eckdaten:…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee