Skip to main content
ANZEIGE
Gratulation

Marie-Luise von Wuthenau feierte ihren 90. Geburtstag



Foto: Jana Oesterle
Bürgermeisterin Monika Ludy gratulierte Marie-Luise von Wuthenau zu ihrem 90. Geburtstag. Über den Besuch freute sich auch Ehegatte Carl-Friedrich von Wuthenau.

Bad Waldsee – Am 23. August feierte Marie-Luise von Wuthenau ihren 90. Geburtstag. Dazu gratulierte Bürgermeisterin Monika Ludy – auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne – der Jubilarin von ganzem Herzen und besuchte sie zu diesem Ehrentag persönlich. Verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen Geschenkkorb mit regional und fair gehandelten Produkten, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee.

Marie-Luise von Wuthenau erzählte anlässlich ihres Geburtstages von ihrem bemerkenswerten und spannenden Lebensweg. Es war schön zu sehen, dass Bürgermeisterin Monika Ludy ebenfalls einiges zu den Geschichten von früher beitragen konnte, weil sie das Ehepaar von Wuthenau schon lange kennt. Marie-Luise von Wuthenau wurde vor 90 Jahren als Marie-Luise Schöllhorn in Waldsee geboren – also eine waschechte Waldseerin. Sie absolvierte eine Lehre bei Escher-Wyss in Ravensburg, wo auch ihr zukünftiger Ehemann Carl-Friedrich von Wuthenau arbeitete. Man traf sich daher morgens immer um 6.00 Uhr am Bahnhof und kannte sich gut. Beide gehörten auch dem Ruderverein Waldsee an – und so verliebte sich das Paar nach einiger Zeit. Marie-Luise von Wuthenau erzählte schmunzelnd, dass es kein leichter Kampf für ihren Carl-Friedrich gewesen sei, den er schließlich aber doch gewonnen habe.

ANZEIGE

Hochzeit 1959

Im Januar 1959, mit gerade einmal 22 Jahren, folgte Carl-Friedrich von Wuthenau dem Ruf der Bundeswehr und startete eine Karriere bei der Luftwaffe. Zur Ausbildung musste er deshalb in den Norden nach Oldenburg ziehen. Da ihm seine Freundin aber so wichtig war, hielt er um die Hand seiner Marie-Luise an. Am 16. Mai 1959 fand die standesamtliche und am 19. Mai die kirchliche Hochzeit statt. Die Bedingungen für das Paar seien damals besonders gewesen, da die Familie von Carl-Friedrich von Wuthenau aufgrund von familiären Verbindungen zu den Waldburg-Wolfeggs als Kriegsflüchtlinge eine Bleibe im Schloss Waldsee fand und Marie-Luise die erste Nichtadlige gewesen sei, die in das Schloss einheiratete. Unzählige Leute seien aus diesem Grund zur Trauung in die Kirche gekommen, um dieses besondere Ereignis zu sehen, erinnert sich die damalige Braut.

Nach der Grundausbildung ging es für Carl-Friedrich gleich für ein Jahr nach Amerika und Marie-Luise kam natürlich mit. Das sei für diese Zeit völlig ungewöhnlich gewesen und nicht viele Menschen hätten in diesen Zeiten in so jungen Jahren eine solche Gelegenheit gehabt, erinnert sich das Paar. Es folgten berufsbedingt 14 weitere Umzüge innerhalb Deutschlands und ein weiteres Jahr in Amerika. Dazwischen erblickten drei Kinder das Licht der Welt – zwei Mädchen und ein Junge. Nach der Pensionierung des Oberstleutnants im Jahr 1998 kehrte das Paar nach Bad Waldsee zurück und baute dort ein Haus. In diesem Jahr konnte das Ehepaar schon das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit feiern und blickt auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Trotz der vielen verschiedenen Stationen sind beide im Herzen immer Waldseer geblieben und erfreuen sich deshalb gern an ihrem schönen Städtle. Bürgermeisterin Monika Ludy sagte beim Abschied: „Liebe Marie-Luise, ich freue mich schon jetzt, wenn wir zu deinem 100. Geburtstag vorbeikommen und Dir gratulieren dürfen.”
Jana Oesterle

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zauber der Weihnacht

Weihnachten nicht allein- Wir sind für Dich da und wollen gemeinsam mit Dir feiern

Reute – Viele, alte und junge Menschen, sind alleine und haben niemanden, mit dem sie den Heiligen Abend verbringen können. Der Partner schon verstorben, die Kinder oder Enkel wohnen weit weg. Alleinerziehende mit ihren Kindern und Alleinlebende, die keine Familie haben….
Siegfried Borsutzky erneut Landesmeister

TSV Reute Runners feiern Gold, Silber und Bronze bei den Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften

Reute – Mit Gold und Bronze in den Einzelwertungen, sowie Silber in der Mannschaftswertung sorgten die Läuferinnen und Läufer des TSV Reute bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf wieder einmal für Aufmerksamkeit und bestätigten ihre seit Jahren andauernde Erfolgsserie in dieser Sportart.
Württembergisches Landesfinale

Podestplatz beim württembergischen Landesfinale für die Turnerinnen des TSV Reute

Bad Waldsee – Am Samstag, 15.11.2025 fand in Leutenbach das württembergische Landesfinale Gerätturnen weiblich statt. Bei diesem Mannschaftswettkampf treten die besten zwölf Mannschaften aus Württemberg gegeneinander an. Die Teilnahme erfordert zwei Qualifikationen zunächst auf Gau- und anschließend auf Bezirksebene. Als Sieger des Bezirksfinals durfte die D-Jugend vom TSV Reute den Turngau Oberschwaben beim Landesfinale vertreten.
SV REUTE 1950 e.V.

Reutener A-Junioren landen wichtigen Auswärtssieg in Leutkirch

Reute – Einen wichtigen 5:1-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten SGM Leutkirch/Herlazhofen/Friesenhofen landeten die A-Junioren des SV Reute am Samstagnachmittag und wahren damit die Chancen auf den Klassenerhalt in der Leistungsstaffel.
Märchenabend in der Stadtbücherei Bad Waldsee: am Donnerstag, 20. November

„Helfer am Wege“ – Geschichten voller Vertrauen und überraschender Wegbegleiter

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 20. November, lädt die Stadtbücherei Bad Waldsee in Kooperation mit der Kursleiterin und Märchenerzählerin Gunver Braun zu einem außergewöhnlichen Erzählabend ein. Unter dem Titel „Helfer am Wege“ dreht sich alles um eine zentrale Figur aus der Welt der Volksmärchen, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen Orientierung, Mut und Vertrauen schenkt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee