Skip to main content
ANZEIGE
Gratulation

Marie-Luise von Wuthenau feierte ihren 90. Geburtstag



Foto: Jana Oesterle
Bürgermeisterin Monika Ludy gratulierte Marie-Luise von Wuthenau zu ihrem 90. Geburtstag. Über den Besuch freute sich auch Ehegatte Carl-Friedrich von Wuthenau.

Bad Waldsee – Am 23. August feierte Marie-Luise von Wuthenau ihren 90. Geburtstag. Dazu gratulierte Bürgermeisterin Monika Ludy – auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne – der Jubilarin von ganzem Herzen und besuchte sie zu diesem Ehrentag persönlich. Verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen Geschenkkorb mit regional und fair gehandelten Produkten, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee.

Marie-Luise von Wuthenau erzählte anlässlich ihres Geburtstages von ihrem bemerkenswerten und spannenden Lebensweg. Es war schön zu sehen, dass Bürgermeisterin Monika Ludy ebenfalls einiges zu den Geschichten von früher beitragen konnte, weil sie das Ehepaar von Wuthenau schon lange kennt. Marie-Luise von Wuthenau wurde vor 90 Jahren als Marie-Luise Schöllhorn in Waldsee geboren – also eine waschechte Waldseerin. Sie absolvierte eine Lehre bei Escher-Wyss in Ravensburg, wo auch ihr zukünftiger Ehemann Carl-Friedrich von Wuthenau arbeitete. Man traf sich daher morgens immer um 6.00 Uhr am Bahnhof und kannte sich gut. Beide gehörten auch dem Ruderverein Waldsee an – und so verliebte sich das Paar nach einiger Zeit. Marie-Luise von Wuthenau erzählte schmunzelnd, dass es kein leichter Kampf für ihren Carl-Friedrich gewesen sei, den er schließlich aber doch gewonnen habe.

ANZEIGE

Hochzeit 1959

Im Januar 1959, mit gerade einmal 22 Jahren, folgte Carl-Friedrich von Wuthenau dem Ruf der Bundeswehr und startete eine Karriere bei der Luftwaffe. Zur Ausbildung musste er deshalb in den Norden nach Oldenburg ziehen. Da ihm seine Freundin aber so wichtig war, hielt er um die Hand seiner Marie-Luise an. Am 16. Mai 1959 fand die standesamtliche und am 19. Mai die kirchliche Hochzeit statt. Die Bedingungen für das Paar seien damals besonders gewesen, da die Familie von Carl-Friedrich von Wuthenau aufgrund von familiären Verbindungen zu den Waldburg-Wolfeggs als Kriegsflüchtlinge eine Bleibe im Schloss Waldsee fand und Marie-Luise die erste Nichtadlige gewesen sei, die in das Schloss einheiratete. Unzählige Leute seien aus diesem Grund zur Trauung in die Kirche gekommen, um dieses besondere Ereignis zu sehen, erinnert sich die damalige Braut.

Nach der Grundausbildung ging es für Carl-Friedrich gleich für ein Jahr nach Amerika und Marie-Luise kam natürlich mit. Das sei für diese Zeit völlig ungewöhnlich gewesen und nicht viele Menschen hätten in diesen Zeiten in so jungen Jahren eine solche Gelegenheit gehabt, erinnert sich das Paar. Es folgten berufsbedingt 14 weitere Umzüge innerhalb Deutschlands und ein weiteres Jahr in Amerika. Dazwischen erblickten drei Kinder das Licht der Welt – zwei Mädchen und ein Junge. Nach der Pensionierung des Oberstleutnants im Jahr 1998 kehrte das Paar nach Bad Waldsee zurück und baute dort ein Haus. In diesem Jahr konnte das Ehepaar schon das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit feiern und blickt auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Trotz der vielen verschiedenen Stationen sind beide im Herzen immer Waldseer geblieben und erfreuen sich deshalb gern an ihrem schönen Städtle. Bürgermeisterin Monika Ludy sagte beim Abschied: „Liebe Marie-Luise, ich freue mich schon jetzt, wenn wir zu deinem 100. Geburtstag vorbeikommen und Dir gratulieren dürfen.”
Jana Oesterle

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 6. Oktober

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute/Gaisbeuren – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
Zusammenstoß bei Gaisbeuren

55.000 € Sachschaden

Bad Waldsee – Drei Leichtverletzte, zwei nicht mehr fahrbereite Pkw und einen Gesamtsachschaden von rund 55.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen (3.10.) gegen 6.30 Uhr auf der B 30 bei Gaisbeuren gefordert.
Am 19. Oktober

Reutissimo lädt zu Jahreskonzert

Reute-Gaisbeuren – Am 19. Oktober steht das jährliche Konzert des Chores Reutissimo aus Reute an. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Durlesbachhalle in Reute.
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Rückblick auf die Regatta

Stadt und Verein können stolz auf dieses Event

Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Stadtsee.
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
Aus dem Gemeinderat

Fünf Ehrungen und eine Verabschiedung

Bad Waldsee – In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause nutzte OB Matthias Henne gleich zweimal das Rednerpult: Er ehrte fünf Gemeinderäte für ihre langjährige Arbeit im Rat und er verabschiedete Peter Natterer nach 25-jähriger Arbeit im Rathaus in den Ruhestand.
Dank für 20 Jahre Dienst für die Ortschaft Haisterkirch

Grandioses Abschiedsfest für Ortsvorsteherin Rosa Eisele

Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28.9.) bei einem super vorbereiteten Festakt geradezu  stürmisch gefeiert. Die Gästeschar bekräftigte mit wiederkehrendem großen Applaus und am Schluss mit Standing Ovations die vorgetragenen Dankesbezeigungen für eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit ihres Heimatdorfs und der Stadt Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee