Skip to main content
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik



Foto: Rudi Martin
Schöne Tradition: Auch heuer erfreute der Männerchor Haisterkirch das Publikum in der Hofgartenklinik.

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.

Über zweihundert Zuhörerinnen und Zuhörer, darunter auch zahlreiche Haus-und Kurgäste, ließen sich freudvoll auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Das passende Programm hatte Chorleiterin Katrin Reichle zusammengestellt. Sie konnte dazu auch ein Oboen-Fagott-Trio, geleitet von Pfarrer Stefan Werner, zur Mitgestaltung ihres ausgesprochen festlichen Programms gewinnen.

Die gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Lieder begleiteten wirkungsvoll das Bläser-Trio und am Keyboard der Musikstudent Leo Straßner, dessen Mutter Silke an gleicher Stelle vor 20 Jahren unter dem damaligen musikalischen Leiter Barny Bitterwolf mit einem Querflöten-Solo glänzte.

ANZEIGE

Der 1. Vorsitzende des Männerchors Werner Schach begrüßte die Gästeschar, bedankte sich für die instrumentale Unterstützung und für die immense Probenarbeit von Katrin Reichle und Claudius Maier.

Drei Blöcke, thematisch ausgerichtet auf Winterliches, Adventliches und Weihnachtliches, hatte Katrin Reichle für den 44-köpfigen Männerchor und einem aus der Chorgemeinschaft gebildeten, erweiterten Doppelquartett (Leitung: Stefan Werner) ausgewählt. Ein Dutzend Lieder, viele davon auch mit religiösem Charakter wie „Advent ist ein Leuchten“, „Maria durch den Dornwald ging“, „Zu Bethlehem geboren“, „Hört der Engel helle Lieder“, „Das kleine Jesuskind“, „Frieden sei mit Dir“, „Machet die Tore weit“, oder auch sehr anrührend das Lied „Weit, weit weg“ wurden von den Sängern gesangsstark, melodiös und getragen zu Gehör gebracht.

Besinnliche und heitere Texte

Großen Beifall gab es jeweils für Werner Schach, Werner Hirsch, Thorsten Pöhl und Ralf Haller, die mit besinnlichen und heiteren Texten und Gedichten (auch von MCH-Mitglied Wolfgang Gustke) den Programmverlauf passend zur Vorweihnachtszeit ergänzten.

ANZEIGE

Man merkte, dass es den zahlreich Gekommenen gut tat, während des eineinhalbstündigen Konzerts abschalten zu können und nicht an all die Dinge denken zu müssen, die noch bis zum Heiligen Abend zu erledigen sind. Lang anhaltenden und riesigen Applaus erntete Katrin Reichle, die wiederum für das großartige Gelingen des Adventskonzerts Sorge getragen hatte.

Gertrud Bernhardt dankte

Dieser riesige Beifall galt natürlich auch der großen Sängerschar und den Instrumentalisten, denen noch Geschenke überreicht worden waren. Ganz zum Schluss bedankte sich Gertrud Bernhardt vom Kinderschutzbund Bad Waldsee beim Männerchor Haisterkirch. Denn dieses Jahr kommt der Reinerlös des Konzertabends, gesammelt in zwei Spendenkörbchen, dem Kinderschutzbund Bad Waldsee zugute.

ANZEIGE

Archivbild von 2004: Silke Straßner an der Querflöte. Damals war Bernhard Bitterwolf der Leiter des Männerchors Haisterkirch. Foto: Rudi Martin

Text und Fotos: Rudi Martin
Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Für Jugendliche

Am 19. Januar eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Am Vorabend des Sebastiansfestes, am morgigen Sonntag, 19. Januar, gibt es für Jugendliche eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle. Die „Saxophonbande“ macht Musik. Es gibt drei verschiedene Startpunkte. David Bösl von der Mobilen Jugendseelsorge schreibt:
Donnerstag, 23. Januar 2025

Gesprächskreis – “über Gott und die Welt”

Reute-Gaisbeuren – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten, lautet:
„Rossberg! – Geschichte & Geschichten“ von Paul Sägmüller

Pfiffige Annäherung an den Eisenbahn-Weiler

Bergatreute – Paul Sägmüller, Jahrgang 1958, Heimatforscher, Autor zahlreicher Bücher und Original aus Bergatreute, hat mit seinem neuesten Buch „Rossberg! Geschichte und Geschichten“ einen sympathischen Blick auf das kleine Dorf an der Straße von Bergatreute nach Bad Wurzach via Mennisweiler geworfen. Günter Brutscher hat es gelesen. Hier seine Besprechung:
von Günter Brutscher
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Kampagne „Bock auf Elektro?“

ALPENBLICKDREI verleiht Elektro-Kessler einen neuen Markenauftritt

Tettnang/Bad Waldsee – Die Werbeagentur “Alpenblickdrei” mit Standorten in Tettnang und Bad Waldsee hat Elektro-Kessler einen neuen, modernen Markenauftritt verliehen. Das umfassende Projekt unterstreicht die Bedeutung regionaler Kooperationen und verbindet kreative Expertise mit elektrotechnischer Kompetenz.
Fastnächtlicher Stadtschmuck

D’ Jungelfer schteiget. ‘s goht dagega!

Bad Waldsee – ‘s goht dagega! Ein untrügliches Zeichen, dass die Fasnet die Kurve kriegt, ist das Klettern der Jungelfer. Heute morgen (18.1.) war es wieder so weit: Die fleißigen Fasnet-Aktivisten stiegen auf Leitern und brachten die bunten Wimpel an. “Erre” Linder, der viel Narrenblut in seinen Adern hat, kam zufällig des Weges und schaute zu. Ein Reporter aber ist immer im Dienst und so zückte er seine Kamera. AHA.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Waldhexen feiern 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsumzug in Haisterkirch am 18. Januar

Haisterkirch – Die Narrenzunft Waldhex Osterhofen-Hittelkofen besteht seit 25 Jahren. Anlässlich ihres Jubiläums richtet die Zunft erstnals einen Umzug aus. Start am Samstag, 18. Januar, ist um 14.00 Uhr bei der Gemeindehalle (Sportzentrum) Haisterkirch; von dort geht es weiter durch die Straße „Zur Spitzenkapelle“, dann über „Hittelkofer Straße“ und Körnerweg zurück zum Festareal bei der Gemeindehalle. Hier gibt es viel Unterhaltung und ein reichhaltiges Angebot an Getränken, Vesper (Grillgu…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…
Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang i…
Laufenburg / Bad Waldsee – Deutschlands ältester Narrenverband, die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee